Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147

    Rezension: Nightshade-magazin.de

    Auf der Internetseite www.nightshade-magazin.de wurde am 16.10.2010 eine Rezension veröffentlich.
    Vielleicht mag sie der eine oder andere lesen. >>klick mich<<

    --------------------------------------------------------
    [Zitat www.nightshade-magazin.de]

    Steffen Schnee: Gut gerüstet - Kettenhemd und -Rüstung selbst gemacht
    Ein guter Kettenpanzer hat schon manchem Ritter oder Zwerg das Leben gerettet - Fragt Boindil Zweiklinge nach seiner Meinung dazu und ihr werdet mit Sicherheit eine gebührende Antwort bekommen. Doch wer sich auf dem Markt heutzutage umschaut wird erkennen, dass kaufbare Kettenhemden schweineteuer und/oder von minderer Qualität sind. Nun fragt sich mancher Leser vielleicht, wofür man in der heutigen zeit noch eine Rüstung braucht, das erklären wir aber natürlich gerne: Egal ob im Live-Rollenspiel (LARP), als Gewandung auf einer Mittelalter-Veranstaltung oder als ausgefallenes Kleidungsstück in einer Gothic-Disco, so ein schickes Kettenkleid macht sich immer wieder gut. Und wer weiß, solltet ihr den dritten Weltkrieg überleben. wird danach laut Einstein ja wieder mit Stöcken und Steinen gekämpft - Da kann eine gute Rüstung ganz schnell zum Lebensretter werden!
    Gut gerüstet - Kettenhemd und -Rüstung selbst gemacht nennt sich ein schlankes Din-A-4-Büchlein, welches nun im Zauberfeder Verlag erschienen ist. Autor Steffen Schnee erklärt hier ausführlich und Schritt für Schritt, wie man aus einfachen Materialien seine eigene Kettenpanzerung erstellen kann. Verschiedene Techniken werden vorgestellt, auch diverse Schnittmuster für unterschiedliche Rüstungen bietet das Büchlein. Zahlreiche Tipps und Tricks runden die Anleitung ab, so wird z.B. erklärt wie man Ringe am Besten nietet und wofür das gut ist. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen wunderbar, wie man einzelne Schritte zu vollziehen hat oder wie ein Rüstungsteil letztendlich aussehen soll. Wie es sich für ein gutes Büchlein gehört erklärt Steffen Schnee zum Beispiel welche Gefahren bei der Herstellung und auch beim Tragen eines solchen Kettenpanzers bestehen und gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte der Kettenrüstung als solche.
    Natürlich gibt es auch im Internet immer wieder mal Anleitungen für den Eigenbau einer solchen Rüstung, weswegen manchem die Anschaffung eines Extra-Buches unsinnig erscheinen mag. Aber nirgendwo im Web wird man eine solch umfangreiche Informationsquelle finden, die sich mit allen Details solcher Handarbeit befasst und dabei auf alle Faktoren eingeht, die man zu beachten hat. Wer also immer mal ein eigenes Kettenhemd oder eine Kettenhaube selbst fertigen wollte wird in Gut gerüstet - Kettenhemd und -Rüstung selbst gemacht den perfekten Ratgeber finden, der ihn von der Anschaffung der Materialien bis hin zu den kleinsten Feinarbeiten leitet.

    2010, Zauberfeder Verlag
    64 Seiten, EUR 19,90
    ISBN 978-3-938922-26-2
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Rezension: http://www.praeco-medii-aevi.de
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Kettenhemd - Buch: "Gut gerüstet - Kettenhemd und -rüstung selbst gemacht"
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de