Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295

    [Betreutes Schrauben] PC-Probleme

    Ich verwende mal Bekanntes aus dem Bastelchannel für mein neuestes Problem:
    Unser PC weigert sich seit ein paar Tagen hochzufahren bzw. bleibt der Monitor schwarz, während alles andere normal tut. Nach zig Versuchen kommt auch ein Bild, dann bleibt aber gerne mal der PC beim XP laden hängen.

    Symptome darüber hinaus:
    Piepgeräusche (nicht immer);
    Wechsel auf Bluescreen (Bad Pool Header), falls der Rechner doch mal komplett hochfährt, passiert aber nicht immer;
    "Pri. Slave Disk HDD S.M.A.R.T capability Disabled" (jetzt gerade zum ersten Mal);

    Hab vorhin den Arbeitsspeicher durchgetestet, ohne Erfolgt. Der letze Befehl lässt ja auf die Festplatte schließen, da kenn ich mich aber nicht aus, vor allem haben wir da auch nix dran gewechselt oder sonstwas, der Fehler kam auf, ohne dass wir irgendwas am Rechner geschraubt hätten.

    Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Bei PC Problemen bin ich blöderweise recht schnell überfragt.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Die Piepgeräusche sind ein BIOS-Errorcode, die Anzahl und Dauer kan Aufschluß über das Problem geben.

    Finde mal heraus, welches BIOS auf eurem Rechner läuft und schau in die Fehlercodetabelle, die Du u.a. online findest.

    Abgesehen davon weisen erfahrungsgemäß solche unterschiedlich auftretenden Fehler auf 3 Hauptursachen hin:
    - Lockeres Kabel irgendwo
    - Lüfterfehlfunktion (auch ein kühler Lüfter kann den Computer zum ausschalten bringen, wenn z.B. die Drehzahl fälschlicherweise als 0 RPM übermittelt wird).
    - Fehler im Arbeitsspeicher.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    So ich hab jetzt wie gesagt den Arbeitsspeicher gecheckt und nochmal alle Kabel kontrolliert. Der PC ist problemlos hochgefahren und lässt sich bedienen.
    Allerdings hatte ich das ja schon öfter mal soweit, ich bin gespannt ob das auch so bleibt.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  4. #4
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    check doch mal deine festplatte mit crystal disk info durch...
    wenn du kein raid 0 (also stripe) drin hast sollte er dir alles über den zustand deiner hdd sagen

    edit:
    wenn er dir immernoch den deaktivierten smart dienst beim hochfahren anzeigt musst du den ggf. im bios aktivieren. der kann durch nen bios reset auf disabled geschaltet worden sein. (bei fehlern beim starten machen mainboards das schonmal automatisch)
    smart ist nämlich dafür da, damit deine festplatte daten von sich preisgibt

    edit2:
    einmal kurz piepen am anfang ist normal. wenn anderes rumgepiepse kommt, solltest du das wirklich mal über die piepcodetabelle abchecken, dadurch lässt der fehler sich schon gut und gerne abchecken.
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  5. #5
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Solche Fehlfunktionen können kommen, wenn z.b der Akku des Biospuffers im Arsch ist bzw. nen Wackler hat.

    Dann piepst das Bios beim Hochfahren, weils wieder in den Grundzustand versetzt wurde, es kann vorkommen, das er dann die Festplatte bzw. eingesteckte Hardwarebauteile nicht erkennt (Graka) und der Monitor erstmal schwarz bleibt, weil nach dem Hochfahren das Betriebssystem mit dem Grakatreiber die Graka betreiben will, dein Mobo aber erstmal auf Onboard Graka umgeschalten hat...
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    S.M.A.R.T. ist eine Festplattenüberwachungsfunktion, die beim Start des Rechners Fehler der Festplatte meldet, falls für die S.M.A.R.T.-Routine erkennbar. So kann man manchmal frühzeitig einen Festplattenausfall erkennen. Wenn die Funktion abgeschaltet ist hat das auf die eigentliche Funktion keinen Einfluß. Ansonsten klingt Dein Fehler nach nem wackeligen an einem USB-Gerät.

    Vergleiche auch:
    http://www.administrator.de/index.php?content=50313

    Grüße,
    Alex

    P.S.: Weil neben Fachchinesisch auch noch Slangabkürzungen furchtbar sind und nicht für jeden ersichtlich:
    Graka = Grafikkarte
    Mobo = Motherboard

  7. #7
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    wenn die funktion aber abgeschaltet ist, kann man mit zb. crystal disk die smart daten nicht auslesen...
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  8. #8
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Bin heute nicht dazu gekommen, an dem Rechner weiterzumachen. Ich melde mich aber auf jeden Fall, wenn ich eure Tipps durchprobiert hab
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  9. #9
    Tiron
    Tiron ist offline
    Erfahrener User Avatar von Tiron

    Ort
    H.O.A. City
    Beiträge
    322
    Schau zudem mal nach ob alle Karten richtig in ihrem Steckplatz stecken , oder System nur mit minimaler Hardware starten ( also keine Zusatzkarten außer Graka ).

    Wie verstaubt ist der Rechner, das führt auch zu Fehlern ?

    Wie sehen die Elkos ( Zylinderförmige Bauteile auf dem Mainboard ) aus, wenn sich oben wölben oder da Elekrolyt austritt (weisse oder braune Masse ) sind die Bauteile hin, entweder ersetzen oder neues Mainboard besorgen.

  10. #10
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    OK ich versuchs mal der Reihe nach:

    check doch mal deine festplatte mit crystal disk info durch...
    wenn du kein raid 0 (also stripe) drin hast sollte er dir alles über den zustand deiner hdd sagen
    Problem: Der Rechner bleibt meist nicht lang genug benutzbar, um irgendwas zu installieren, aber ich bleib dran

    wenn er dir immernoch den deaktivierten smart dienst beim hochfahren anzeigt musst du den ggf. im bios aktivieren. der kann durch nen bios reset auf disabled geschaltet worden sein. (bei fehlern beim starten machen mainboards das schonmal automatisch)
    Kam bisher nicht mehr.

    Dann piepst das Bios beim Hochfahren, weils wieder in den Grundzustand versetzt wurde, es kann vorkommen, das er dann die Festplatte bzw. eingesteckte Hardwarebauteile nicht erkennt (Graka) und der Monitor erstmal schwarz bleibt, weil nach dem Hochfahren das Betriebssystem mit dem Grakatreiber die Graka betreiben will, dein Mobo aber erstmal auf Onboard Graka umgeschalten hat...
    Währe insofern komisch, dass er gelegentlich ja normal hochfährt und benutzbar ist, wenn auch meist nicht für lange (War am Anfang anders, wenn er erstmal lief, dann lief er auch.).

    Schau zudem mal nach ob alle Karten richtig in ihrem Steckplatz stecken , oder System nur mit minimaler Hardware starten ( also keine Zusatzkarten außer Graka ).
    Da ist nur ne GraKa drin und alles steckt soweit sauber und richtig.

    Wie verstaubt ist der Rechner, das führt auch zu Fehlern ?
    Hab ich gesäubert, hat nix gebracht.


    Wie sehen die Elkos ( Zylinderförmige Bauteile auf dem Mainboard ) aus, wenn sich oben wölben oder da Elekrolyt austritt (weisse oder braune Masse ) sind die Bauteile hin, entweder ersetzen oder neues Mainboard besorgen.
    Soweit ich das sehen kann sieht das Mainboard insgesamt gut aus.


    Ansonsten läuft er im Moment, ich probier gleich mal Crystal Disc aus.

    Gruß
    Dennis


    EDIT: Ich hab den Scanner im Verdacht, für den gibts nämlich keine XP Treiber und der macht sowieso Zicken. Werde den mal austauschen bzw. erstmal deinstallieren.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betreutes bauen:Der Bestienmensch
    Von Maffmaff im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 18:27
  2. Betreutes Bauen : Axt, einhändig
    Von Tim Buktu im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 23:56
  3. Betreutes Bauen - Nsc-Axt
    Von bikerman im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 16:48
  4. Betreutes Bauen: Lederrüstung
    Von Jonas im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:01
  5. Betreutes Bauen : Schwertlanze
    Von bikerman im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de