Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569

    Elf,Elb und Tolkiens Übersetzungen



    Ich habe das Thema mal ausgelagert

    moderiende Grüße
    Aeshma

    ______________________________________________



    Noch was:

    Und für mich gibt es da eben einen Unterschied zwischen Elfen und Elben.
    Dann würd ich mal nachschauen, wie die "Elben" im tolkinschen Original hießen. :wink:
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  2. #2
    edrain
    edrain ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Köln
    Beiträge
    35
    Ich weiß das sie dort quasi Elfen heißen, aber ich habe gehört er hätte sie gerne anders genannt, was aber aus irgendeinem Grund nicht ging Er selbst hat dafür gesorgt, dass sie bei uns Elben heißen - soweit ich weiß.

  3. #3
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Quasi? Eher ganz genau "Elf bzw. Elves". Und dass er selber unbedingt nur im Deutschen wollte, dass die ja mit "Elben" übersetzt werden, wage ich mal anzuzweifeln. Wohl eher hatte da der Verlag die Finder im Spiel, weil irgendein Lektor bei Elfen an kleine Schmetterlingsflügelwichte denken musste und das passte denen nicht.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  4. #4
    edrain
    edrain ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Köln
    Beiträge
    35
    Ich kann nur sagen was ich gehört habe, ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Aber ist doch auch gut jetzt, ich hab meine Lektion gelernt...

  5. #5
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Hey, wow, sooo schlimm sollte es nicht sein. ALso zumindest von meiner Seite. Wir erteilen keine Lektionen, sondern tun nur unsere Meinung kund und erteilen vielleicht mal Ratschläge.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  6. #6
    edrain
    edrain ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Köln
    Beiträge
    35
    Ja, war jetzt auch wirklich nicht negativ gemeint xD Ich bin euch ja dankbar dafür. Aber irgendwann.. hat mans halt kapiert

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Nein, da hat die Threaderstellerin recht. Er hat selbst sehr Eng mit der Übersetzerin zusammengearbeitet. Tolkien war sehr glücklich damit, im Deutschen das "Elben" nehmen zu können, weil es eben gerade nicht an die kleinen Flügeldinger erinnert. (Elb, Alb, Alp, Elf - im Deutschen alles "gültige" Namen für die Wesen aus nordischen Sagen).

    Im Englischen hatte er diese Option nicht.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    edrain
    edrain ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Köln
    Beiträge
    35
    Ah, danke Kelmon. Hatte ich doch recht. =)

  9. #9
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Statt der korrekten Plural-Form für dwarf im Englischen (dwarfs) wurde von Tolkien mWn auch das eigentlich falsche dwarves gewählt, in Anlehnung an den Plural elves, und weil es altertümlicher wirkt; eine Anmerkung Tolkiens zu Folge hat er gar überlegt, das in dwarrows zu ändern, wohl eine tatsächlich altenglische Form.
    So long

    Justav

  10. #10
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Woher stammt die Info, dass Tolkien im Deutschen "Elben" haben wollte?

    Edit:Hab, hab in Wiki gesehen, dass es so dasteht. Aber wieso dann nur in Deutschland?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de