Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820

    Suche Buch: Kampf mit Buckler und Schwert

    Hallo.
    Da es nichts (oder wenig) mit Larp zu tun hat, platziere ich den Thread in der Laberecke.

    Ich suche ein Buch, dass einen Einstieg für Anfänger zum Kampf mit Buckler und Schwert bietet.
    Natürlich habe auch ich Google und Co., aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich (?).

    Beste Grüße,
    Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  2. #2
    Dossmo
    Dossmo ist offline
    Alter Hase Avatar von Dossmo

    Ort
    München
    Beiträge
    1.546
    Das beste Buch zu dem Thema. Hab' ich selber und fasst die komplexe Thematik ganz gut zusammen:

    http://www.amazon.de/Schwertkampf-02...d_bxgy_b_img_b

    D.
    [Haralds Mutter]
    [Hat den Plan]
    [fumtioniert]

  3. #3
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    ...der Preis!

  4. #4
    Dossmo
    Dossmo ist offline
    Alter Hase Avatar von Dossmo

    Ort
    München
    Beiträge
    1.546
    ... ist völlig gerechtfertigt.
    [Haralds Mutter]
    [Hat den Plan]
    [fumtioniert]

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.961
    Was willst du denn machen? Dich einfahc ein wenig mit dem Thema beschäftigen? Dann ist dass I 33 für dich ein guter Einstieg in die zivile Fechtkunst.

    Ansonsten kann ich nur das Buch von Dossmo empfehlen. Gute Bücher zu Randthemen haben eben ihren Preis.

  6. #6
    Dossmo
    Dossmo ist offline
    Alter Hase Avatar von Dossmo

    Ort
    München
    Beiträge
    1.546
    Das Problem am I33 ist, dass man sich alles herleiten muss anhand der Bilder und der Texte. Extrem schwierig. Da ich historisches Fechten bis vor kurzem noch aktiv beschrieben habe, kann ich nur empfehlen, sich für den Anfang an das Buch zu halten.

    Historische Originalquellen aufzuarbeiten würde ich erst empfehlen, wenn man sich in die Materie theoretisch und praktisch eingearbeitet hat.

    D.

    p.s.: Ich erwähne der Vollständigkeit halber, dass 90% der Techniken, die beschrieben werden, NICHT larptauglich sind. Nur für den Fall...
    [Haralds Mutter]
    [Hat den Plan]
    [fumtioniert]

  7. #7
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.961
    Im allgemeinen gebe ich dir voll und ganz recht. Wer sich eingehend mit dem Thema beschäftigen will der soll das Buch kaufen.

    Um mal einen Überblick über Grundhaltungen zu bekommen (die man ja großenteils auch im Larp verwenden kann) finde ich dass I 33 gar nicht so schlecht. Ein geübter Schwertkämpfer wird man damit aber sicher nicht.

    Wobei ich persönlich DVDs an diesen Punkt einen Buch vorziehen würde. Aber dass ist Geschmack.

  8. #8
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Es ist nicht für das Larp, sondern soll als Hilfe beim Erlernen von historischem Fechten dienen.
    Ein Buch zum Fechten mit Langschwert/Feder habe ich schon.

    Besten Dank für eure Empfehlungen!

    Grüße,
    Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  9. #9
    Dossmo
    Dossmo ist offline
    Alter Hase Avatar von Dossmo

    Ort
    München
    Beiträge
    1.546
    Wenn du wirklich historisches Fechten erlernen willst, grade eine so schwierige Disziplin wie Schwert und Buckler, rate ich dir, das ein oder andere Seminar zu besuchen, sei es von Ochs, Hammaborg oder Stahl auf Stahl, egal. Da lernst du die Grundlagen wesentlich besser, als aus dem Buch.

    D.
    [Haralds Mutter]
    [Hat den Plan]
    [fumtioniert]

  10. #10
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Danke.

    Hammaborg ist zu empfehlen?
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche bestimmtes Buch mit Rüstungsbeispielen
    Von Tomsax im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:16
  2. Suche Tips: Kampf mit Zweihandaxt/Hammer
    Von Kelgar Donnerkeil im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 11:47
  3. [SUCHE] Langes Messer, Scimitar, Buckler/Schild, Langwaffe..
    Von Terandras im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:56
  4. Suche Buckler
    Von Konrad im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de