Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431

    larp-anleitung.de online

    Hi ihr,

    ich bin letztens nett angeschrieben und eingeladen worden, doch an einem neuen Forum teilzuhaben: www.larp-anleitung.de. Ein Forum rund ums Basteln aus allen möglichen LARP-Genres.

    Ich gestehe, ich bin skeptisch, denn 1. ist dies hier mein Bastel-Forum, 2. sind alle anderen Foren durch das Ning ziemlich verödet (dies hier ist eines der wenigen, die sich noch gehalten haben :/ ).

    Aber ich habe alles mal unter Beobachtung gestellt und kann ja Werbung dafür machen Momentan habe ich vorerst einfach stumpf nicht die Zeit, in einem zweiten / dritten Forum aktiv mitzuarbeiten. Aber das heißt ja nicht, dass es allen so gehen muss


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich befürchte, auf diesem Forum kann ich leider nicht aktiv werden, die Startseite holpert sprachlich so, dass es mich schaudert...

  3. #3
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Konkurrenten werden verbrannt :evil:

    Ehrlich gesagt fände ich es schade, wenn sich hier die LEute "abwerben" lassen, da die Bastelecke doch irgendwie ein Standbein des Forums ist..

    Grüße
    Aeshma

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Meiner Meinung nach ist das Problem sowieso, dass eine Zersplitterung auf unzählige Foren nichts bringt, weil für ein funktionierendes Forum einfach eine kritische Masse an aktiven Usern notwendig ist.

    Geht es hingegen nur um eine Seite, bei der man Bauanleitungen sammelt, bieten sich andere Medien wie Wikis, kommentierte Galerien oder ähnliches besser an, weil sie deutlich übersichtlicher sind.

  5. #5
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Warum kommen die nicht hier zu uns?

    Soll jetzt gar nicht von oben herab klingen, aber InLarp ist halt ziemlich aktiv, hat eine große Bastelecke und hat eine große Mitgliederzahl. Hier ist doch alles, was man braucht.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  6. #6
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Kapern!

    Erst alle dort rein, den aktiven Teil in feste Hände bekommen, dann auf einen Schlag hierhin zurück.

    Klassische Aktion. [smilie=pdt_piratz_21.gif]

  7. #7
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.958
    Weil inlarp an einigen Punkten schon ziemlich den Monopolbereich abdeckt, und dadurch den Eindruck einer einheitlichen Meinung erweckt. Siehe Halbtierwesen.

    Da wäre etwas Konkurenz gar nicht so schlecht.

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Weil inlarp an einigen Punkten schon ziemlich den Monopolbereich abdeckt, und dadurch den Eindruck einer einheitlichen Meinung erweckt. Siehe Halbtierwesen.
    Da wäre etwas Konkurenz gar nicht so schlecht.
    Hehe, ähnliche Argumentationen habe ich schon in mehreren Foren gehört, im Grunde klingt das auch immer ganz plausibel.
    In der Praxis scheitert so ein Gegenstandpunkt meiner Erfahrung nach aber meist daran, dass es die "gleichwertige Konkurrenz" überhaupt nicht gibt, bzw. diese Leute selbst überhaupt kein Problem mit der etablierten Schreiberschaft haben, während die Leute, die sich über den vermeintlichen Meinungsinzest beschweren einfach selber nichts konkurrenzfähiges auf die Kette kriegen.

  9. #9
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.958
    In der Praxis scheitert es daran, dass (gerade im Tierwesenbereich) nur sehr wenige Leute aktiv an Foren schreiben. Und dass diese Leute eigentlich fast komplett einen Ansatz vertreten. Dass kann jetzt Zufall sein (oder auch nicht). Aber alleine die Frage nach Gleichwertigkeit ist ja immer eine schwierig zu beantwortende.

    Kurz gesagt. Ein neues Forum hätte genau dann Sinn, wenn man damit beispielsweise die 90 Prozent aller Tier und Mischwesen die aus diversen Gründen (unter anderen auch Faulheit und fehlende finanzielle Mittel) Fullkostüme für sich ablehnen und auch einen nur halbbekleideten Faun akzeptieren dazu bekommt im Internet zu schreiben. Diese Leute bekommt man aber nicht. Entweder sie werden sofort von erfahrenen Schreibern als "minderwertige Lösung" abgetan, oder sie bekommen das neue Forum gar nicht mit, oder sie haben einfach keine Lust auf Diskussionen wenn sie im Conalltag mitbekommen dass die "Elite-Bastler" in der absoluten Unterzahl sind.

    Das gilt aber generell für alle Bastelbereiche. Ein Bastelbereich für Lederrüstungen hätte beispielsweise auch schwer da sich dort nicht wenige Leute anmelden würden welche Lederrüstungen im allgemeinen ablehnen.

    Da sich tendenziell eh wieder die gleichen Leute anmelden werden die auch schon hier zu den "Stimmungsmachern" gehören ist der Ansatz eines neuen Forums eben fraglich.

    Von Meinungsinzest würde ich aber wenn überhaupt wirklich nur an Foren sprechen. Viele Leute merken halt dann doch dass ihre Bastelarbeit x dem Conalltag genügt, auch wenn sich die Forenprofis beschweren.

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ein neues Forum hätte genau dann Sinn, wenn man damit beispielsweise die 90 Prozent aller Tier und Mischwesen die aus diversen Gründen (unter anderen auch Faulheit und fehlende finanzielle Mittel) Fullkostüme für sich ablehnen und auch einen nur halbbekleideten Faun akzeptieren dazu bekommt im Internet zu schreiben. Diese Leute bekommt man aber nicht. Entweder sie werden sofort von erfahrenen Schreibern als "minderwertige Lösung" abgetan, oder sie bekommen das neue Forum gar nicht mit, oder sie haben einfach keine Lust auf Diskussionen wenn sie im Conalltag mitbekommen dass die "Elite-Bastler" in der absoluten Unterzahl sind.
    Ich denke, der Grund dürfte hier auch in den meisten Fällen woanders liegen: Diese Leute sind nicht in der Lage oder motiviert, ihre Bauanleitungen in einem Forum zu teilen, haben kein großes Interesse daran, sich über die Feinheiten der Kostümbildnerei auszutauschen, und haben einen Standpunkt, der sich in vielen Fällen mit "keine Ahnung, ist mir aber auch egal" beschreiben lässt. Damit kann man im Alltag gut leben, beim Zweithobby "schriftliches Diskutieren über Larp" kommt man damit aber nicht weit.

    Kurz gesagt: Das Problem liegt nicht am mangelnden Raum, sondern am Inhalt, um ihn zu füllen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopftuch - Anleitung?
    Von Hana im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:15
  2. Suche Online-Shop für Larp Waffen + Schilder
    Von baxi im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 13:04
  3. Online-Tool für Larp-Planung
    Von Davion im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 06:38
  4. LARP-Statistik 2007 online
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 15:12
  5. LARP-Statistik 2007 online
    Von Section31 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de