Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.961

    Sinnvoll spenden, aber wie?

    Es ist Weihnachtszeit, die meisten von uns dürften ein wenig Geld angespart haben, und man kennt ja diese berühmten Spendenaufrufe. Da ich erst seit kurzen "Großverdiener" bin überlege ich mir auch mal etwas zu spenden, fühle mich aber irgendwie manchmal etwas erschlagen.

    Deshalb die Frage an euch:

    Spendet ihr im allgemeinen? Und wenn ja an wenn? An irgendwelche großen Organisationen? An den Straßenmusiker? An den Bettler auf der Straße? Oder haltet ihr das spenden für unsinnig weil es "eh nichts bringt"?

    Dieser Thread ist durchaus ernst gemeint da sich an diesen Forum erstaunlich viele sozial interessierte/engagierte Menschen herumtreiben.

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich spende eher unregelmäßig, denke aber seit längerem über eine Fördermitgliedschaft bei Amnesty International nach.

  3. #3
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Wir (meine Familie und ich) sind Fördermitglieder beim DRK und ein Grossteil meiner Familie ist auch noch in der Frewilligen Feuerwehr. Ich selber habe erst vor kurzen ein wenig Geld an Wikipedia gespendet, damit kann ich besser was anfangen als Geld für arme Waisenkinder zu sammeln. (Weil ich über Wikipedia mehr weiss und ich weiss wo das Geld hinfliesst, das kann ich bei den dutzenden Hilfsorganisationen nicht immer nachvollziehen.)
    Schwannis vult!

  4. #4
    Leopoldt
    Leopoldt ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Leopoldt

    Ort
    Nahe Würzburg
    Beiträge
    546
    Mh Geldspenden find ich immer recht heikel. Amnesty International, Rotes Kreuz oder Unicef währen so meine ersten Gedanken.
    Ich persönlich halte nicht viel von Geldspenden. Mir ist sowas zu unpersönlich. Ich geh dafür regelmäßig zur Blutspende und bin bei der DKMS registriert, sowie die üblichen Vereinsaktivitäten und FFW.

    sofa, so good
    Hannes
    Let's eat grandpa!
    Let's eat, grandpa!
    -correct punctuation can save a person's life-

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.961
    Mh Geldspenden find ich immer recht heikel. Amnesty International, Rotes Kreuz oder Unicef währen so meine ersten Gedanken.
    Interessant dass vor allen die großen Hilfsorganisitionen in Betracht kommen (bei vielen Menschen). Mir persönlich ist dass immer zu viel Engagment auf zu vielen Gebieten. Wer sich gleichzeitig gegen die Todesstrafe, Beschneidung in Afrika, Frauenrechte und humane Haftbedingungen einsetzt deckt in meinen Augen einfach zu viel ab (von denen ich einiges auch nicht Unterstützen würde).

    Das gleiche Problem besteht bei den großen Tierschutzorganisationen und den christlichen Hilfsorganisationen (leider).

  6. #6
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ich spende wenn dann immer den Clowndoktoren. Ich hab sie schon mehrmals gesehen und fand sie einfach eine schöne Einrichtung, und grad auf meine Spende nach meiner Konfirmation (100 Mark, für nen Mädel in meinem Alter schon echt viel) haben sie sich mit einem wirklich netten, sehr persönlichen Brief bedankt.

    Ich spende dort hin, weil es eine örtliche Einrichtung ist und das Geld (hoffe ich) nicht erst über tausend Ecken wandern muss, bis es am Bestimmungsort ankommt. Und weil ich mich von dessen Nutzen eben schon selbst überzeugen konnte.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  7. #7
    Primrose
    Primrose ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Primrose

    Ort
    Region um Hannover
    Beiträge
    245
    Nebst Spenden beim DRK, Blutspenden und Nutzen von sowas: http://ecosia.org/ (Biologen sind furchtbar ansteckend.), kämen für mich halt sowas wie Kinderkrebshilfe und derlei Projekte in Betracht. Denn meiner Meinung nach ist gerade Arbeit für die nächsten Generationen halt wichtig, wenn man sich entschließt zu helfen.
    Ich bin Künstler ich darf psychopathologische Abweichungen haben.

    Finden Analphabeten Buchstabensuppe genau so lustig wie wir?

    Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt.

  8. #8
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868
    Ich spende an die Freiwillige Feierwehr, das Rote Kreuz, die SOS Kinderdörfer, Rote Nasen Clowns und Ärzte ohne Grenzen.

  9. #9
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Ich spende an die Freiwillige Feierwehr
    Find ich gut
    Schwannis vult!

  10. #10
    Artjom
    Artjom ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Artjom

    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    513
    Geldspenden gibt es von mir nicht, dafür fehlt mir selbst einfach das Geld. Lustigerweise werden vor allem junge Menschen (Schüler/Studenten) bei uns in der Stadt angesprochen, wenn es mal wieder einen Stand von irgendeinem Gnadenhof für Tiere oder Essen nach Sonstwohin gibt.
    Bisher haben die meisten Vereine mehr im Monat gewollt, als ich in einer Woche zum ausgeben habe. Dafür spende ich gelegentlich Blut.

    Allgemein bin ich bei großen Organisationen und Aktionen in weit entfernen Ländern skeptisch. Das da viel Geld einer Spende ankommt, wage ich zu bezweifeln. Eine Spende für etwas regionales wäre mir da lieber. Da sieht man auch am Ende öfters, wo es dann genau hinkommt oder verwendet wird.
    Der Ruhm gebührt der Hypnosekröte!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orientcharakter, aber wie?
    Von Violetta/Catalina im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 20:05
  2. Ork - Aber wie?
    Von Benethor im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 19:43
  3. Spontaner Notfallchar. Sinnvoll?
    Von Kjel im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 15:29
  4. Pfeife aber wie ?
    Von Aaron von Ameran im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de