Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369

    Wandschmuck gesucht

    Da es hier ja schon diverse Beratungen zu allerlei abgefahrenen Themen gab, dachte ich, ich höre mich hier auch mal um.

    Die Problematik ist folgende: In meinem neuen Wohnzimmer ist (endlich mal) eine Wand recht groß, leer und frei. Dafür suche ich jetzt (mittelfristig) einen schönen Druck oder ein Poster, bzw. auch eine Serie von zueinander passenden Bildern, die man nebeneinander hängen kann.

    Jetzt ist die Auswahl natürlich gewaltig, weswegen ich das ganze einzugrenzen versuche:

    Format
    Die verfügbare Wandfläche ist etwa 2 Meter mal 1 Meter, Querformat. Angestrebt wäre irgendwas um 150 x 80 cm , das ganze kann natürlich variiert werden, die typischen Posterformate wären aber ein bisschen klein. Schön wäre etwas, bei dem sich entweder ein Rahmen oder ein ungerahmter Leinwanddruck gut machen würde.

    Preis
    Ich wäre bereit, etwas mehr als den typischen Posterpreis zu investieren, inbesondere wenn es sich um etwas schönes handelt und der Künstler auch was davon hat. Für Originale hingegen ist mein Budget vermutlich doch etwas schmal. Ich setze mal recht willkürlich eine Obergrenze von ca. 200 Euro an.

    Motiv
    Der wichtigste Punkt, und auch der schwierigste. Ich möchte ganze gerne etwas einigermaßen schlichtes und abstrahiertes, also keine typischen Filmposter, Fantasymotive, und tendenziell eher keine der allgemein bekannten und weitverbreiteten Künstler, wie man sie in jedem Baumarkt kaufen kann. Vollkommen abstrakt wie bei Rothko oder Pollock muss aber auch nicht unbedingt sein.

    Was die Farbwahl angeht, können die Farben durchaus kräftig sein, aber nicht zu viele auf einmal. Alternativ mag ich auch ganz reduzierte Schwarzweiß-, Creme- und Sepiafarben.

    Ich mag gemalte rauhe Textur, diese kann aber durchaus auch digital ausgeführt sein, gerenderte, computerhaft wirkende ultraglatte Ausführungen sind hingegen eher nicht so mein Ding. Ich mag Typographie und Reduktion auf Formen und Flächen.

    Ich greife einfach mal ein paar Sachen raus, die ich mir vorstellen könnte:

    http://www.etsy.com/listing/68866397...ography-poster
    Toll reduziert und schlicht, aber ein bisschen banal.

    http://www.deviantart.com/print/24052528/?itemids=181
    Ich mag Naturphotographie, wenn sie so abstrakt wird wie hier, allerdings ein bissche zu gewollt schicker "Lounge Style".

    http://society6.com/jerodgibson/Fight-Club-ub_Print
    Pfiffige Idee, schöner Film, gibt es eine ganze Serie von, allerdings kickt mich keins davon so richtig.

    http://www.alisoneldred.com/images_J...nHarris462.jpg
    Ich mag die Bilder von John Harris mit ihren fast abstrakten Farbflächen ihrer Atmosphäre von gewaltiger Masse und Größe. Leider fällt es mir schwer, gute, große Drucke von den Bildern zu finden, die mir gefallen, und ein bisschen kitschig sind sie schon.

    http://www.zazzle.de/quallen_discome...19859322105558
    Ernst Heckel ist natürlich auch ein Klassiker der Grafik, allerdings etwas zu steril. Ich mag aber die Kombiation aus Groteskheit und Schönheit der Struktur, die man bei solchen ungewohnten Naturmotiven findet.

    http://malleusdelic.com/gallery/artp...dofthesun.html
    Etwas Art Deco geht auch immer, ist mir allerdings ein bisschen zu poppig und grell.

    http://www.deviantart.com/print/7872509/?itemids=185
    Nochmal Typographie, auch schick, leider Hochformat und ein bisschen klein.

    Ansonsten mag ich z.B. sehr gerne Steampunk, finde aber die meiste Steampunk-Illustration als Wandschmuck, den man sich täglich anschaut, zu schnörkelig und kitschig.

    Naja, das war so eine Auswahl, wenn also jemand eine pfiffige Idee oder einen Geheimtipp hat, wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Christian

  2. #2
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.841
    hallo

    Neulich habe ich beim Stöbern tolle Poster in einem sehr grafischen Design und tollen Farben entdeckt, (star-wars-travel Poster von Justin van Genderen). Sind sicher auch für nicht Star Wars Freaks interessant anzuschauen. Ich glaube, er hat aber noch andere interessante Motive.

    Bei denen könnte ich mir auch vorstellen mehrere nebeneinander zu hängen

    Falls du nichts in der gewünschten Größe+Motiv findest kannst du auch ein Motiv auf z.B. Leinwand drucken lassen .

    Oder z.B. in der Fotocommunitiy ein schickes Bild raussuchen und mit dem Fotografen absprechen, dann kann der das sicher auch auf die gewünschte Größe ausdrucken lassen

    Was ich auch spannend finde, sind die Sachen von Stuckolief (s-gervers.de), ich bin mir aber nicht sicher ob das was für dich ist und was das kostet.

    Viel Spaß beim Stöbern
    Tee

    Find ich auch witzig, wirkt allerdings nur in entsprechender Größe:
    E83761AB9876F67ED2705B38D66E.jpg (0 KB)

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Hmm, die beiden ersten Sachen sind nicht schlecht, besten Dank! Ich befürchte allerdings, dass das Stuckolief als permanente Wandveränderung nicht so optimal ist, da das eventuell bei einem in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich wieder anstehenden Umzug zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Kosten verursacht.

    Das Nashorn ist hingegen nicht so mein Fall, das ist mir irgendwie zu sehr Wohnungseinrichtung mit dem Holzhammer.

  4. #4
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.841
    Die Stuckolief-Sachen werden zum Teil auch auf einer Platte montiert hergestellt und können dann auch mitgenommen werden.

  5. #5
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  6. #6
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    @Drogoth: Ohoh... lass das nicht meinen Schatz sehen, die hat schon nen Pinky Pie Hoody...

    Zum Thema:

    Ich finde gut gemachte "Wandtattoos" super...
    Da kann man auch selbst Kreativ werden, such dir dafür ne Repro Firma in der Umgebung die z.B. Fahrzeugbeschriftungen machen und frag bei dennen mal nach Wandtattoo Folien, wenn die sowas haben brauchen die nur von dir ne schicke Vorlage, am besten als Vektor Datei und schon kanns losgehen.

    Ich Arbeite selbst als Mediengestalter in einem Reprografischen Betrieb und kümmer mich genau um diesen Bereich (Und ich tüftel selbst noch was bei uns daheim an die Wände kommt).

    Als kleine Inspiration von mir: Lass dir einen Bilderrahmen aus der Folie schneiden und in diesem Bilderrahmen dann etwas, das dir gefällt (Könnte auch nen Poster sein, oder nen Schriftzug aus dieser Folie).

    Ich hoffe ich konnte etwas Helfen.

    MfG
    der Jocke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de