Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392

    Arabien/Cordoba im Mittelalter

    Morgen zusammen,

    aufs Off-Topic forum war ich jetzt nicht gekommen, danke Aeshma. Aber jetzt zur eigentlichen Intention des Threads

    Ich suche generelle Literatur und Quellen zu Arabien im Mittelalter, hierbei vor allem den Alltag im Mittelalter. Übersichten zur Geschichte brauche ich jetzt nicht, genausowenig wie detaillierte Kriegsberichte o.ä.
    Mich interessiert hierbei vor allem Gebräuche, Religion, Kultur, Kleidung etc.

    Gleiches suche ich auch für die Mauren in Spanien, hier für das Kalifat von Cordóba und/oder die Herrschaft der Almohaden in Al-Andalus. Ich weiss, dass das örtlich weit auseinanderliegt, aber für einen etwaigen arabisch angehauchten Charakter nächstes Jahr möchte ich halt Inspirationen sammeln, ohne mich zu sehr in eine historische Richtung zu versteifen.

    Vielleicht hat ja jemand was passendes im Ärmel, ist halt doch ein recht spezielles Thema und ich find jetzt nix, was mich so wirklich glücklich macht :/
    Basically... RUN!

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Tut mir Leid, ist leider überhaupt nicht mein Gebiet.

    Generell könnten aber Texte interessant sein, die die Kultur des Islam in seinem Goldenen Zeitalter beschreiben, um noch die Religion als alternative Suchoption neben der Historie zu haben. Immerhin regelt die Religion dort ja zu nicht unwichtigen Teilen alltägliches Verhalten.
    Sofern hier wie im Christentum "Predigten" überliefert sind, könntest Du in denen schauen, wogegen gepredigt wird. Das ist ja im Abendland ein hervorragender Indikator für die tatsächlichen, und nicht die idealisierten Verhältnisse in der Welt (z.B. gegen Bauern mit Schwertern zu predigen, die sich wie Ritter anziehen, heißt eben, daß dies genug Bauern taten, so daß es negativ auffiel).
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Im allgemeinen als ganz günstiger Einstieg in die islamische Welt des Mittelalters klick mich. Da findest du auch etwas zum Thema Bräuche und Co. Es gibt auch einige spezifische Bücher über orientalische Bräuche im Mittelalter, eines welches sich speziell mit Arabien beschäftigt wäre mir aber leider nicht bekannt.

  4. #4
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Ich kann den guten Karam Khella mit seiner Geschichte der arabischen Völker empfehlen.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  5. #5
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Wir bespielen ja gerade den Raum und die Zeit um die Reconquista... ich guck mal was ich an Material hab, evtl. ein paar Ospreys aus der Zeit... Ansonsten frag mal den Said, der hat sicher was.

  6. #6
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Danke schonmal soweit Jungs, scheint mit den Quellen ja eher schwierig :/
    Basically... RUN!

  7. #7
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Ist zwar kein Sachbuch, sondern ein Roman, aber ich kann dir "Die Brücke von Alcántara" empfehlen. Ist ein sehr guter Historischer Roman der im Maurisch besetzten Teil von Spanien im 11 Jahrhundert spielt, wenn das nicht zu früh für dich ist. Der Roman ist auch soweit ich weiß nach historischen Dokumenten geschrieben und meiner Meinung nach sehr lesenswert.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  8. #8
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    11 Jhd passt mir gut, ich habs mir notiert
    Basically... RUN!

  9. #9
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Spielt nicht auch "the alchimist" irgendwo in der Zeit und Gegend? Oder verwechsle ich das gerade kollosal...
    Ich hab als Student mal Urlaub in Südspanien gemacht und kann Cordoba, Granada etc. Nur sehr empfehlen.

  10. #10
    RRomär
    RRomär ist offline
    Grünschnabel Avatar von RRomär

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Schon mal vielleicht legendäre Reisen im Mittelalter probiert: amazon oder etwas auf Spanisch zu Cordoba gesucht? Da gibt es wahrscheinlich mehr.
    Where the dragon lies bleeding...

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit mittelalter.net?
    Von Ermias im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 11:22
  2. Mittelalter vs Fantasy
    Von Kendras Wulf im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 15:12
  3. Der Workshops! Liverollenspiel & Mittelalter
    Von Tala_Pran im Forum Cons
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 08:23
  4. Metallwerte im Mittelalter
    Von frankdark im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 13:43
  5. Mittelalter=Gruselig?
    Von Bregon im Forum Laberecke
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 09:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de