Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80
  1. #1
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.919

    Welchen Sportarten geht der Inlarper so nach?

    Ich habe da mal ein kleines Experiment vor. Und ehe jemand jetzt böses denkt, auf Grund fehlender Breitenstreuung ist das Experiment lediglich für mich persönlich (und einige andere Leute) interessant und soll nicht als Argumentationsgrundlage dienen.

    Und zwar würde ich gerne wissen, was für Sportarten Personen die larpen so betreiben. Generell ist jede Tätigkeit möglich, die ihr selbst als Sport anseht (Ausnahme: Scherzantworten wie "Matratzensport" "Philosophieren" "am morgen zur U-Bahn rennen"). Wichtig wäre allerdings eine gewisse Organisation (Schach und Darten im Verein kann Sport sein, tanzen in der Disco eher nicht oder Wasserski im Urlaub eher nicht). Interessant wäre noch zu wissen, warum der einzelne diesen Sport ausübt (aus reinem Spaß, aus gesundheitlichen Gründen, um Freunde zu treffen usw.). Wer will kann noch schreiben, was er gerne mal regelmäßig machen würde.

    Zur Erklärung:

    Ich werde einen ähnlichen Thread zeitnah in einen Rollenspielforum (Computer und MMOs) eröffnen, auf der anderen Seiten einen umgedrehten Thread (in dem nach nichtsportlichen organisierten Aktivitäten gefragt wird) in jeweils einem Forum für Radsportler/Triathleten und Kraftsportler online stellen. Die Auwertung erfolgt nicht zeitgebunden und rein subjektiv.

    Na dann los. Mal sehen ob die statistisch vorhandene Pole-Dancerin dabei ist.

  2. #2
    bogenschütze
    bogenschütze ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von bogenschütze

    Beiträge
    144
    Ich betreibe Freerunning und Parcour. Ausserdem mache ich Kampfsport. Und ich turne. Es macht eben Spass ...
    Gruß, Bogenschütze

  3. #3
    Occitane
    Occitane ist offline
    Neuling

    Beiträge
    58
    Ich reite ca. 5-6x die Woche (eigenes Pferd).
    Ist schon seit Jahren DAS Hobby und die einzige Sportart für mich. Außerdem ein ganz hervorragender Ausgleich dafür, dass ich den ganzen Tag im Büro am Rechner sitze. Habe im Gegensatz zu vielen Kollegen und anderen Schreibtischtätern keine Probleme mit Kreuzschmerzen, Verspannungen etc.

  4. #4
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.919
    Danke erstmal. Nur als kleine Anmerkung: Für eine genauere Auswertung wäre es wichtig ungefähr zu beschreiben was für einen Kampfsport man betreibt. Ich meine unter "Freerunning" kann ich mir jetzt zwar was vorstellen..aber wie betreibt man dass als Sport? Wohl kaum im Verein...oder? Ich frage nach, weil der Unterschied zwischen organisierten und "unorganisierten" Sportarten und Trainingsmethoden für mich durchaus relevant ist. Ich vermute nämlich, dass Personen, die einem organisierten Hobby nachgehen (beispielsweise regelmässig einmal die Woche in einer Larpgruppe aktiv sind) auch eher zu organisierten Sportarten neigen, während Personen die eher "locker larpen" auch im sportlichen Bereich eher individuell/unorganisiert trainieren

    Nur zur "Sicherstellung": ich selbst fahre zum Beispiel halborganisiert Straßenrad (also mit 2 festen Terminen in der Woche abgesprochen, unter Vereinsbedingungen aber ohne e.V.) und unorganisiert Mountainbike. Daneben versuche ich mich an der Halbmarathonstrecke und gehe noch 2-3 mal die Woche Gewichte bewegen, bzw. einmal schwimmen. Ich würde gerne wieder schießen oder Segeln gehen, aber das gibt (auf Wettkampfniveau) im Moment weder Zeit noch Geld her. Gänzlich unorganisierte Sportarten (Slack-Line oder auch Parcourlaufen) sind aber eher nichts für mich. Da kann man ja nicht gewinnen .

  5. #5
    Schlachtross
    Schlachtross ist offline
    Alter Hase Avatar von Schlachtross

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.210
    während Personen die eher "locker larpen" auch im sportlichen Bereich eher individuell/unorganisiert trainieren
    Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Bei mir scheint es aber zu stimmen.
    Ich Larpe recht locker und als einzigen "Sport" betreibe ich Motorradfahren und ein wenige Hanteln im Wohnzimmer. Motorradfahren auf der Straße als "Lone Wolf" ohne "Ziel".

    Jetzt würde mich interresieren wie das bei großen stramm organisierten Larp Gruppen aussieht
    "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
    Zitat Zitat von Kelmon
    Lustige Tatsache:
    Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
    Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
    Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"

  6. #6
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    Hab mich ne Zeit lang mit Poi-spielen beschäftigt auch wenn das momentan etwas brach liegt. Ansonsten steht momentan (sehr unregelmäßig, je nach Lust und Laune) Crossgolf an und in organisierter Hinsicht 1x/Woche Samba/Samba-Reggae spielen (reine Percussion, keine Blasmusik o.ä.!). Ist zwar ne Form von Musik machen, aufgrund von Choreographien und Co aber durchaus ne Art sportlicher Betätigung

  7. #7
    Hubert
    Hubert ist offline
    Erfahrener User Avatar von Hubert

    Ort
    Kaltern / Graz
    Beiträge
    308
    Organisiert via Verein: 2 bis 3mal die Woche historisches Fechten
    Unorganisiert: Radfahren, Eigengewichtsübungen

    Ich machs hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen, Sport ist für mich perfekt geeignet um meinen Blutdruck im Griff zu haben.

  8. #8
    Mario
    Mario ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Mario

    Alter
    35
    Beiträge
    125
    Im Verein: Schaufechten mit dem langen Schwert (Weils mit Spaß macht und gut für den Rücken ist)
    Privat: Joggen und etwas Rückentraining für die Gesundheit, sowie Longboard fahren für den Spaß

    Viele Grüße,
    Mario

  9. #9
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Früher: Fußball bis Landesliga, Karate, Joggen, Hantel Werfen.
    Letzte Jahre: ein wenig Joggen und Karate...
    Heute: Gartenarbeit, Baby stemmen, Renovierungen, Ausdauerspazierengehen-bis-Baby-ausreichend-geschlafen-hat. Wenn ich wieder dazu komme, Rad fahren.

    Geplant: Endlich segeln lernen... auch ja und Flycasting.


    Komischwerweise hat mich so was die Schwertkampf nie wirklich interessier, genauso wenig wie Mittelalterliche Dinge, weil es für mein Larp halt nie eine Rolle gespielt hat großartig.

    Für so nen Schnickschnack wie Pacours und so war ich schon zu alt, wie es "In" wurde, finde die Jungs leicht lustig, aber besonders spannend finde ich die meisten Dinge auch leider nicht.

  10. #10
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Zitat Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
    Ich vermute nämlich, dass Personen, die einem organisierten Hobby nachgehen (beispielsweise regelmässig einmal die Woche in einer Larpgruppe aktiv sind) auch eher zu organisierten Sportarten neigen, während Personen die eher "locker larpen" auch im sportlichen Bereich eher individuell/unorganisiert trainieren.
    Bei mir trifft das nicht zu, ich habe keine wöchentlichen oder ähnlich regelmäßigen Larp-Termine, habe aber immer "organisiert" getanzt (aktuell nicht, werde aber, sobald ich beim Partner wohne, wieder Standard-Tanzen. Im Verein)

    Für mich sind Larp und Sport da definitiv zwei Paar Schuhe, was Organisation und Vereine angeht.

    Zitat Zitat von stephan_harald Beitrag anzeigen
    Geplant: Endlich segeln lernen...
    Mach's doch einfach! Ich finde das so schade, du redest seit Jahren davon und packst es nicht an ... das ist nicht viel Aufwand, den Schein zu machen, ein paar Wochen lang einen Abend 2h VHS, soo viel zu lernen ist das nicht, und eine Handvoll Praxisstunden.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de