Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295

    Irgendwie hab ich was verpasst

    So, ich bewege mich seit knapp einer Woche wieder im Thema Larp. Ich habe festgestellt, dass es hier ruhiger zugeht als vor grob zwei Jahren, im Ning ists auch anders. Larper.de ist tot, das Larpforum hierhin auslagert. In irgendeinem Thread wird das Ning als aktuelle Hochburg der HistoLarper genannt?

    Meine Frage: Wo sind denn alle hin? Treiben sich jetzt alle in den Großconforen rum? Das soll hier kein Jammern übers Forensterben an allen Fronten sein, ich stelle nur gerade fest, dass es scheinbar insgesamt im Larp-Internet ruhiger zugeht.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  2. #2
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Da gabs erst grad noch einen Thread zu im Ning. Es gibt wohl viele Gruppen im Facebook, da ich da aber nicht viel bin, kann ich da kaum was zu sagen. Es wurde nur geschrieben, dass dort nur wenig ausführliche Diskussionen geführt werden und es sich mehr um Terminabsprachen und Co handelt. Aber da kann jemand anderes sicher mehr zu erzählen.
    Ich frage mich insbesondere, wo die Neulinge schreiben. Da gabs hier ja immer wieder ne ganze Menge Threads und irgendwann wurde das deutlich weniger. Entweder ist der Zufluss in das Hobby deutlich geringer geworden, oder es wird wohl über andere Foren etc kommuniziert.
    Ich kann hier nur berichten, dass der Großteil der Leute, die unsere Gruppe anschreiben, uns über Google oder Larpwiki gefunden haben und die meisten kannten weder dieses Forum noch das Ning... Naja, wenn man einfach mal "larp" googelt, dann sieht man ja auch, was dort als erstes auftaucht. Das ist weder inlarp noch das ning (zumindest bei mir hier grad nicht).

  3. #3
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Jetzt wo du es sagst, stimmt. Insbesondere die Anfänger müssten doch irgendwo sein. Vielleicht bin ich einfach zu alt und in der Forenstruktur verhaftet und es läuft tatsächlich mehr über Social Networks? Oder doch die Foren vom CoM und DF?
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  4. #4
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Hab mir grad mal den Spaß gemacht und gezählt, wieviele Charakterberatungsthreads in den letzten Jahren eröffnet wurden, es sind ca.
    2014: 65
    2013: 143
    2012: 185

    Da ich keine Ahnung habe, wann welche Threads aus anderen Foren hier importiert wurden und da ich keine Lust habe jeden Thread zu prüfen, ob er auch von einem Neuling eröffnet wurde, sind diese Zahlen natürlich kaum sinnvoll zu interpretieren. Ich sehe in den Zahlen nur mein Gefühl bestätigt.

  5. #5
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Davon ab hat 2014 ja noch ein Drittel das Jahres übrig. Aber selbst das angenommen, kämen wir ja auf knapp 93 Threads dieses Jahr, also noch immer etwa die Hälfte der Vorjahre. Beim Drüberschauen war im Ning wie gesagt auch keine Masse solcher Threads oder besonderer Aktivität zu sehen. Ich schau mir mal die FB Gruppen an, bin jetzt neugierig geworden.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  6. #6
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Das DF-Forum ist sehr aktiv - und ja, Facebook auch. Auch wenn ich persönlich Facebook für Beratung/Diskussionen/längere Texte absolut nicht mag und daher selbst nicht nutze (zu unübersichtlich)

  7. #7
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Gibt es denn in Facebook auch so Bereiche wie hier, wo man neue Mitglieder bzw. eine neue Gruppe suchen kann oder wie läuft das dort?

  8. #8
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Ich habe jetzt nur einmal kurz geschaut: Es gibt diverse Flohmarktgruppen, eine allgemeine Larpgruppe, eine Gewandungsgruppe und ein paar Kleinere. Speziell was für Anfänger habe ich nicht gesehen, davon ab mag ich aber die Diskussionsstruktur bei FB mit den Fäden statt Foren auch nicht.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  9. #9
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Die Facebook-Gruppe "Dein Start ins LARP" ist noch recht aktiv, wobei die Beratungen oft unübersichtlich sind und die Meinungen von Springerstiefel-und-Jogginghose-sind-voll-cool, bis hin zu A-Fetischisten reichen. Zudem ist der Ton oft sehr rau (deutlich rauer als hier im Forum). Vielleicht ist es wirklich die Auffindbarkeit des Forums, die die Anfänger ausweichen lässt. Google spuckt beim Suchthema "LARP" viele Alternativen aus - allen voran Facebook. Insofern kann ich schon verstehen, dass Anfänger dieses Forum nicht nutzen (da es viele vermutlich garnicht finden). Zumindest bei mir ist dieses Forum erst auf Seite 2 zu finden...
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  10. #10
    Langer
    Langer ist offline
    Erfahrener User Avatar von Langer

    Beiträge
    350
    Ich habe damals zB. das Ning nur gefunden, weil es in einem Bericht der Mainzer Studentenzeitung verlinkt war.
    Dummheit wird mein Henker sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de