Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    jörg45
    jörg45 ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4

    Bin neu, wer hilft mir?

    Hallo zusammen,
    ich habe erst seit kurzem das Larpen für mich endeckt. Bin also blutiger Anfänger. Hab mir auch schon ein Ckarakter überlegt der nicht so schwer zu spielen ist und der auf mich gut passen könnte:

    Ein Junge der von zuhause abgehauen ist um die große weite welt zu erkunden. Er lernt bei einem krieger den Schwertkampf und daraufhin klaut oder kriegt er ein schwert geschenkt und geht wider in die welt um seine fäigkeiten die er erworben hat noch weiter auszubauen.

    Klingt gut oder sollte ich etwas dran Verendern? Oder soll ich etwas anderes nehmen? Welche Gewandung würdet ihr empfelen?

    schonmal danke für die Antworten.

  2. #2
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    572
    Warum ein Schwert? Warum kein Stab/Axt/...
    Warum bringt dir ein Krieger Schwertkampf bei und du verlässt ihn einfach?
    Die Gewandung ist abhängig vom Hintergrundland, Stand und Beruf deines Charakters. Schau mal ins LarpWiki und überlege dir, was du eigentlich spielen willst ...

  3. #3
    Aaron der Alchi
    Aaron der Alchi ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    19
    Beiträge
    6
    Das mit dem geklauten Schwert ist soviel ich weiss eine viel benutzte Idee.(Bin auch neu hier)Will dich allerdings nicht davon abhalten es zu nehmen.Auserdem ist das ganze ein bisschen dünn, will sagen es hat Ausbaupotenzial.Wenn ich dir noch einen tipp geben darf: nimm so wenig Schwarz in deine gewandung wie möglich( andere user können dir dazu mehr erzählen als ich) ansonsten noch viel Glück mit deinem char und hoffentlich hast du noch Spass auf dem forum!
    Falls ichs oben vergessen haben sollte: bitte, danke, guten Morgen und falls wir uns Heute nicht mehr sehen sollten guten Mittag, guten abend, und gute Nacht. (Aaron der Alchi übernimmt keine haftung für evtl. falsch geschriebene Wörter oder fehlende Satzzeichen, entschuldigt sich aber ausdrücklich für solche!)

  4. #4
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.250
    Ich würde sagen, es kommt darauf an was du so von einem Larp erwartest und was du da machen möchtest. Wenn du dich nur mal ganz gerne mit einem Schwert prügeln und reinschnuppern willst, reicht das vielleicht.
    Ansonsten würde ich nach einer Larpergruppe in deiner Gegend suchen. Larp macht als Gruppenhobby mehr spaß und evtl. kannst du dir da das eine oder andere leihen. Ist aber etwas schwer allgemeine Tipps zu geben, wenn man nicht weiss, wo die Sache hingeht.
    Entweder du machst ein eigenes Konzept und überlegst dir was du spielen willst oder du schließt dich einem bereits bestehenden Gruppenkonzept an. Die Beratung wäre natürlich davon abhängig. Spielst du in einer Nordmanngruppe mit sind die Tipps andere, als wenn du bei Elfen mitspielst.


    Eine Altersangabe und ein ungefährer Rahmen was du in das Hobby investieren willst, wären auch nicht schlecht!
    Geändert von Besserwisserboy (21.09.2014 um 22:34 Uhr)
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

  5. #5
    Quin
    Quin ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Quin

    Ort
    Potsdam
    Alter
    38
    Beiträge
    545
    ???

  6. #6
    jörg45
    jörg45 ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4
    Danke erstmal.
    Also bin jetzt 17 Jahre und würde eigendlich so in die richtung Assassine oder normaler Schwertkämpfer tendieren also leder oder Metall Rüstung zwei Einhänder und ein Helm oder so in der art. Was ich mir aber auch vorstellen kann ist Axt oder Stab oder so was. Er verlässt der der ihm das Kämpfen beigebracht hat ja nicht.
    Geändert von jörg45 (22.09.2014 um 14:10 Uhr)

  7. #7
    Dunstläufer
    Dunstläufer ist offline
    Erfahrener User Avatar von Dunstläufer

    Ort
    Rhein-Berg
    Beiträge
    277
    Nur ganz kurz zu der Frage, ob zwei Einhänder sinnvoll sind: https://www.youtube.com/watch?v=gJBEDxh0RQw (In diesem Video wird erklärt, warum fast alles Andere (außer vielleicht nur ein Einhänder) im Kampf besser ist.)
    LG

  8. #8
    Jeremias
    Jeremias ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von jörg45 Beitrag anzeigen
    Danke erstmal.
    Also bin jetzt 17 Jahre und würde eigendlich so in die richtung Assassine oder normaler Schwertkämpfer tendieren also leder oder Metall Rüstung zwei Einhänder und ein Helm oder so in der art. Was ich mir aber auch vorstellen kann ist Axt oder Stab oder so was. Er verlässt der der ihm das Kämpfen beigebracht hat ja nicht.
    Auch wenn man mit zwei Waffen kämpfen kann, ist das erstens eine Sache, die sehr viel Übung erfordert und zweitens nur sehr selten wirklich Sinn macht. Nach 12 Jahren habe ich das jetzt einmal auf einem Con genutzt.
    Assassine wird negativ gesehen. Das liegt an dem etwas begrenzten Spielangebot für deine Mitspieler... Schwertkämpfer ist auch nicht wirklich ein Beruf, das müsste ein wenig mehr Fleisch bekommen.

    Allgemein hat deine Idee noch viel Entwicklungspotential.
    Wenn ich das richtig sehe, hast du ein grosses Interesse am Kampfaspekt des Hobbys. Das ist völlig legitim, habe ich auch noch. Aber Larp besteht, aufgrund vieler Faktoren, aus mehr als nur Kampf, tatsächlich sind max. 20% der aktiven Spielzeit (also nicht Essen, Schlafen und Toilette) Kampfelemente. Daher wirst du noch Spielansätze für die restliche Zeit brauchen.
    Dazu wären folgende Fragen spannend:
    Was macht dein Charakter zwischen Kämpfen oder ohne Auftrag? Hobbies?
    Was denkt dein Charakter zu Magie, Göttern, Fremdrassen?
    Was für moralische Grundwerte hat dein Charakter, würde er lügen?

  9. #9
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    42
    Beiträge
    1.695
    Assassine und 2-Einhänder würd ich lassen, das ist verpönt und macht selten einen guten Eindruck. Axt beim nordischen Kämpfern, Schwert zu anderthalb bei Spätmittelalterlichen oder Stab beim einfachen Wanderer. Entsprechend muss auch die Klamotte dazu passen und ggf. die Rüstung.

    Wo kommst du denn her? Vielleicht wär es sinnvoll Gruppen in deiner Nähe zu suchen. "Einfacher Soldat-Konzepte" kann man fast überall brauchen, du kannst dir ein paar Waffen ansehen und hast weniger Aufwand (geliehene Ausrüstung, Zeltplatz, Mitfahrgelegenheit).

  10. #10
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.250
    Mit 17 bist du noch recht jung. Auf einigen Cons darf man auch erst ab 18 an Kämpfen teilnehmen, das würde ich auf jeden Fall vor einer Anmeldung zum Con abklären.
    Ansonsten wie ich bereits geschrieben hatte, vielleicht erst einmal eine Gruppe suchen und Sachen leihen.
    Wenn du Spaß am Hobby hast würde ich eine passende Grundgewandung und erst einmal eine Waffe kaufen. Lieber auf ein Schwert verzichten und einen wärmenden Umhang oder eine Gugel gegen den Regen kaufen.
    Falls du dann mal Geld in Rüstung anlegen willst würde ich mit etwas anfangen, daß nach etwas aussieht, aber im überschaubaren finanziellen Rahmen bleibt. Sinnvoll ist aus meiner Sicht z.b. ein Helm und ein Kettenhemd oder Gambeson.
    Da würde ich mich dann vorher mal schlau machen, was andere Spieler empfehlen.
    Es gibt viele Arten von Kettenhemden in sehr unterschiedlicher Qualität und bei einem Gambeson ist die Füllung sehr wichtig, wenn man keine Sauna haben möchte...

    Von Charakter würde ich darauf achten, daß er leicht ins Spiel kommt. Ein Abenteurer, Waldläufer oder Söldner/Kämpfer hat es da meist leichter als ein Assassine. Der wird auf Cons eher selten angeheuert und sitzt eher mysteriös in der Taverne und langweilt sich.
    Außerdem ist es sehr schwer so etwas gut zu spielen. Man macht ja keinen Aushang im Burghof: "Ermorde für 5 Silberstücke Leute. ihr findet mich in der Taverne!"
    Geändert von Besserwisserboy (23.09.2014 um 00:46 Uhr)
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de