Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    foffa
    foffa ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9

    Wikinger Schuhe - oder doch nicht?

    Hi
    Ich habe mich entschlossen jetzt doch mal den ein oder anderen Euro für ein paar Schuhe auszugeben. Jetzt bin ich auf folgende Schuhe gestoßen:

    http://www.ritterladen.de/Gewandung/...edersohle.html

    Sie tragen den Titel "Wikingerstiefel mit Ledersohle". Die Stiefel gefallen mir sehr gut, allerdings bin ich jetzt wegen dem "Wikinger" etwas unsicher. Mein Charakter ist kein Wikinger, sondern eher ein durschnitts Mittelalter-Abenteurer. Vielleicht kann mir jemand, der ein bisschen Ahnung hat, sagen, ob diese Schuhe auch zu anderen Gewandungen passen würden, oder ob man mich auf Märkten und Larp Cons schief anschauen würde, weil ich als Nicht-Wikinger Wikingerschuhe trage.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Als einzig echter Forenwikinger würde ich mich schämen diese Schuhe zu tragen . Also sind sie für deine Zwecke gut.

    Nein mal ernsthaft. 139 für diese Schuhe kommt mir viel vor, und mit "Nubukleder" habe ich schlechte Erfahrungen. Was suchst du denn? Stiefel mit genagelter Sohle ? Dann kann man vielleicht helfen.

  3. #3
    foffa
    foffa ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9
    oh hört sich ja bös an! also ich fand die einfach optisch ziemlich schön... habe eigentlich gar nicht unbedingt nach etwas bestimmtem gesucht. also mein charakter soll eigentlich in richtung waldläufer gehen, aber wirklich passendes dazu finde ich kaum. daher habe ich einfach mal rumgesucht und geguckt was mir gefällt die 139€ sind auch schon oberste grenze bei mir...

    Was hast du denn für Erfahrungen mit dem Nubukleder gemacht? Jetzt bin ich verunsicherter als vorher ;D
    Geändert von foffa (28.08.2015 um 20:18 Uhr)

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich finde die Stiefel nicht schlecht, und auch nicht zu "typisch wikingermäßig", um sie nicht auch mit anderen Charakteren zu tragen. Nubukleder wäre allerdings auch nicht mein Material der Wahl gewesen, das ist zwar wahrscheinlich recht tauglich, ich finde es aber untypisch für mittelalterliche Schuhe, die Narbenseite vom Leder abzuschleifen.

  5. #5
    foffa
    foffa ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9
    Also damit kann ich denke ich leben ich werde morgen (bzw inzwischen heute) einfach mal zum laden fahren und anprobieren. Danke für die Atworten!

  6. #6
    Andras der Namenlose
    Andras der Namenlose ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    bei LA (BY)
    Beiträge
    45
    Meine Frau und ich haben von Wimmer (http://www.mittelalterschuhe-wimmer.de/) gekauft. Meine Frau direkt auf einem Markt und ich nach Maß. Mein Vorteil ist natürlich, dass wir ca. 40 Autominunten von seiner Werkstatt entfernt wohnen.

    Ich habe sie eingelaufen und auf einem (meinem ersten Con) 2 Tage getragen. Keine Defekte an Fuß und Schuh.

    ad astra
    Andreas

  7. #7
    Andy
    Andy ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    39
    Beiträge
    7
    Hätte noch ein paar echt Lederstiefel von Leonardo Carbone in Größe 44. Einmal getragen. Zwar nicht unbedingt Wikinger, aber vielleicht was für dich.
    FB_IMG_1441213753979.jpg

  8. #8
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413
    Kauf bei www.sattlerei.cz :-)

  9. #9
    foffa
    foffa ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9
    Danke für die Antworten
    44 ist mir leider zu groß...
    Da ich jetzt in nächster Zeit auf keinem Con bin werde ich mir noch ein bisschen Zeit lassen. auf sattlerei.cz habe ich tatsächlich ein paar gefunden, das mir ziemlich gut gefällt. Aber bei einem Preis von 260€ werd ich mir das noch gut überlegen

  10. #10
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    48
    Beiträge
    1.252
    Von der Sattleri.cz habe ich eine Gürteltasche, die sowohl beim Material, als auch bei der Verarbeitung zu dem besten zählt, was ich bisher im Mittelalter- und LARP-Bereich gesehen habe. Vor diesem Hintergrund mag der Preis für die Schuhe hoch sein, aber bei gutem Material, Handarbeit und guter Verarbeitung bekommst du etwas für dein Geld.

    Allerdings würde ich persönlich bei diesem Preis aber auch nicht ins Blaue hinein online bestellen, sondern den Anbieter aufsuchen und mir die Teile in echt anschauen und anprobieren. Die Sattlerei.cz besucht z.T. auch Mittelaltermärkte in Deutschland. Das wäre eine Gelegenheit, die Schuhe live und in Farbe kennenzulernen. Ich habe den Stand z.B. vor ein paar Jahren auf einem MA-Markt hier in München gesehen.

    Tschüs
    Michael
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de