Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Dendwr
    Dendwr ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    43

    Wie alt muss man für Larp sein?

    Ich bin 13 und würde gerne gerne Larp machen, meistens steht in den Foren dass man entweder 14, 16, oder 18 für Larp sein muss, ich fände es toll wenn mir jemand sagen könnte wo man schon ab 13 hin kann.

    Danke im Vorraus

    P.S. :
    In der Gegend von München
    Geändert von Dendwr (21.09.2015 um 19:56 Uhr)

  2. #2
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Hallo!

    Es gibt Kinder- und Jugendcons. Schau mal hier: Larp für Minderjährige
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  3. #3
    Langer
    Langer ist offline
    Erfahrener User Avatar von Langer

    Beiträge
    350
    Prinzipiell gibt es für fast alle Altersklassen Larps. Aber ein Großteil der regulären Veranstaltungen ist für Erwachsene ausgelegt (18+). Oft hängt es vom Setting ab: Auf einer Hofhaltung oder einem Fest sind Kinder und Jugendliche oft kein Problem, so lange sie von einer Aufsichtsperson begleitet werden. Bei einer klassischen Abenteuer-Veranstaltung ist das schon weniger wahrscheinlich und bei einer Schlachten-Veranstaltung quasi ausgeschlossen. Und selbst wenn du auf einer (regulären) Veranstaltung (Con) mitmachen darfst, bist du in aller Regel von den Kämpfen ausgeschlossen, bis du 18 bist. Oft steht das bereits in der Con-Beschreibung drin, im Zweifelsfall immer den Veranstalter (Orga) fragen.

    Das hat hauptsächlich rechtliche Gründe: Gerade bei Veranstaltungen mit mehr Action scheuen sich die Orgas davor, jüngere Spieler dabei zu haben weil für diese besondere Aufsichts- und Sicherheitspflichten gelten. Geschieht dem minderjährigen Teilnehmer etwas kann da ganz schnell ein fieser Rechtsstreit draus erwachsen, auch wenn der Minderjährige sich eigentlich aller Risiken bewusst wäre und niemand etwas falsch gemacht hat.

    Für das Kämpfen gilt das ganz besonders; allerdings spielen hier wohl auch teilweise die Empfindungen der Erwachsenen Teilnehmer mit rein. Für viele Spieler wäre es sehr merkwürdig, im Kampf auf einmal einem Kind gegenüber zu stehen.



    Die Ausnahme sind, wie gesagt, Larps speziell für Jugendliche. Davon gibt es zwar längst nicht so viele wie für Erwachsenen, trotzdem sind Jugendlarps die Anlaufstelle für Minderjährige, die das Hobby mal erleben möchten.
    Dummheit wird mein Henker sein.

  4. #4
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Servus!

    Im Raum München gibt es auch ein regelmäßiges Waffentraining. Das ist zwar nicht direkt LARP, aber zumindest kann man dort etwas Spaß mit LARP-Bezug haben und Leute kennen lernen, die dir beim Einstieg ins Hobby vielleicht helfen können.
    Wenn du magst - schau doch mit deinen Eltern, (bzw. einem Elternteil) mal bei uns vorbei.
    Wir trainieren üblicherweise jeden Samstag ab ca. 10:00 im Hirschgarten in der Nähe des Biergartens.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  5. #5
    Dendwr
    Dendwr ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    43
    Danke wenn es die Schule zulässt komme ich gerne, also keine Test, Hausaufgaben usw., komme ich gerne

  6. #6
    Dendwr
    Dendwr ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    43
    Mist, morgen würde es nicht gehen da ich da meine Oma besuche

  7. #7
    Dendwr
    Dendwr ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    43
    Dieses Wochenende hätte ich Zeit

  8. #8
    Belegond
    Belegond ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Belegond

    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    143
    Gut, dann komm' morgen doch vorbei. Ort und Zeit siehe oben.
    Gewisser Freund, erprobtes Schwert
    ist in Nöten Goldes Wert.

  9. #9
    Dendwr
    Dendwr ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    43
    Ne geht doch nicht, meine Eltern planen einfach immer zu spontan

    Dendwr

  10. #10
    Dendwr
    Dendwr ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    43
    Jetzt geht's doch, wurde schon wieder umgeplant, ich freue

    Dendwr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de