Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714

    Idee Neu: IT-Schriftstücke im Larpwiki

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne auf die neue Wiki-Seite
    http://www.larpwiki.de/SchriftSt%C3%BCcke
    aufmerksam machen, die Cartefius und ich auf Grund einer Diskussion hier im Inlarp gebastelt haben.

    Auf der Seite werden IT-Schriftstücke in pdf-Form gesammelt, wobei den Themen keine Grenzen gesetzt sind (Magie, Heilung, Alchemie, Religion...), solange sie Larp-Bezug haben. Die Texte können z.B. für Bibliotheken auf Cons oder auch für den eigenen Charakter benutzt werden.

    Es wäre klasse, wenn der/die ein oder andere sich beteiligen würde und seine/ihre IT-Texte auch dort einstellen würde. Man kann die pdfs direkt im Larpwiki hochladen, sofern sie nicht enorm viel Speicherplatz benötigen.

    Wir haben eine weitere Sortierung (vorerst) abgelehnt und setzen lieber auf Stichwörter. Das erklärt sich schnell, wenn ihr mal auf die Seite schaut, da haben schon ein paar Leute was reingestellt und ganz oben gibt es einen Beispielblock, den man kopieren kann. Setzt einfach euren Beitrag unten drunter, so dass die Liste immer weiter fortgeführt wird
    Wenn ihr etwas suchen wollt, dann benutzt einfach die Suchfunktion eures Browsers (meist Strg+F) und stellt eine Raute (#) vor das Suchwort (z.B. #Magietheorie oder #Ceridentum).

    Noch ist die Seite sehr überschaubar, aber wenn möglichst viele mitmachen und den Link auch weitergeben, dann kann das eine nützliche Sammlung für viele werden.

    Falls es noch Fragen zu der Seite oder zum Upload gibt, so helfe ich auch gerne weiter (z.B. per PM).

    Viele Grüße

  2. #2
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Ich habe die Seite schon besucht und finde sowohl die Idee, als auch die Umsetzung klasse!
    Vielen Dank für die Arbeit.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Schön geworden. Hoffendlich schläft das nicht, wie der Rest des Wikis an manchen Punkten, zu schnell ein.

  4. #4
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Danke, das freut uns
    Ob es einschläft hängt sicherlich auch ein wenig an der "Werbung". Ich selbst bin hauptsächlich nur hier und im Ning aktiv. Wenn ihr noch andere Larp-Foren besucht, dann wäre es schön, wenn ihr dort die Leute auf die Seite aufmerksam machen könntet. Gerne könnt ihr auch einfach meinen Text hier kopieren, wenn ihr nichts selber schreiben wollt.

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Schön geworden. Hoffendlich schläft das nicht, wie der Rest des Wikis an manchen Punkten, zu schnell ein.
    Wäre wünschenswert, wenn nicht, aber eine Grundidee bei der Sache war auch ein bisschen: Wenn doch, ist das nicht schlimm. Viele der Larpwikiseiten werden ja, obwohl sie schon seit Jahren in mehr oder weniger unveränderter Form existieren, immer mal wieder als Quelle herangezogen, und gerade bei solchen IT-Texten ist es recht wahrscheinlich, dass die nicht täglich jemand braucht, aber vielleicht in drei Jahren mal jemand drüber stolpert, der sie nützlich findet.
    Deswegen schien es uns sinnvoll, eine Seite zu haben, bei der man solche Sachen einfach abladen und vergessen kann, und sich nicht immer wieder jemand darum kümmern muss.

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Fände ich persönlich, gerade auf Grund der starken Tendenz zu speziellen Spielthemen, schade. Aber für den Rest braucht es halt Menschen die etwas veröffentlichen. Die Idee ist super.

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Fände ich persönlich, gerade auf Grund der starken Tendenz zu speziellen Spielthemen, schade.
    Was genau?

  8. #8
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Wenn es beim Inhalt bleiben würde fände ich das schade. Eben weil viele "massenwirksame Teilbereiche" noch fehlen. Letztendlich wäre es halt aus meiner Sicht schön wenn auch Texte zu größeren bis Großveranstaltungen (welche von der Masse an Larpern eher besucht werden als eine konkrete Spielwelt) oder neutrale Texte dazu kommen. Gerade weil die Idee an sich gut ist. Das Problem wird aus meiner Sicht sein die Autoren zu bündeln und Texte einer entsprechenden Qualität auch für größere Bereiche zu finden. Wobei ich gerade sehe dass mit dem Handbuch des Mash zumindest ein Teilbereich abgedeckt ist der mir eigentlich gefehlt hat.
    Geändert von Gerwin (27.10.2015 um 08:55 Uhr)

  9. #9
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Wow, du bist aber extrem voreilig - das Projekt läuft noch nichtmal drei Tage!
    Ich hab noch nichtmal angefangen nach Texten zu suchen und du argwöhnst schon, dass es beim jetzigen Inhalt bleibt ...

    Ein paar taugliche Texte liegen hier sicher rum, mal sehen, wo ich die in digitaler Form habe (oder wo die sich sonst befinden)
    Ich hoffe auf großen Erfolg des Projekts!
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  10. #10
    Calum MacDaragh
    Calum MacDaragh ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.071
    Ich brauche meistens gar keine "massenwirksamen Teilbereichn", ich brauche schiere Masse an Dokumenten, in denen ich dann diejenigen verstecken kann, die die Spieler brauchen. Die meisten Larp-Bibliotheken kranken ja nicht an massentauglichen Texten, die scheitern überhaupt daran, dass da kaum Texte vorhanden sind.
    Na diobair caraid's a charraid!
    www.daracha.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de