Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    LarpTroll
    LarpTroll ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von LarpTroll

    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
    Hmmmm. Die Frage wäre warum jedes Fantasykonzept unser konventionellen Zwölfteilung folgt.
    Damit man nicht ins OT muss, wenn man fragt, wann man sich wiedersieht. Ist wie beim konventionelles Dezimalsystem oder mit Schreibschrift.

  2. #12
    Calenlyra
    Calenlyra ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Calenlyra

    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    195
    Wir nutzen 1:1 die elbischen Namen, allerdings meist nur in Schriften, da die Bezeichnungen auch beim schönen Volk sehr wenig genutzt werden.

    Januar Narwain Narvinyë
    Februar Nínui Nénimë
    März Gwaeron Súlimë
    April Gwirith Víressë
    Mai Lothron Lótessë
    Juni Nórui Nárië
    Juli Cerveth Kermië
    August Urui Urimë
    September Ivanneth Yavannië
    Oktober Narbeleth Narquelië
    November Hithui Hísimë
    Dezember Girithron Ringarë
    Calenlyra o nan-eldúne silmeié

    http://www.sternendaemmertal.de

  3. #13
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.880
    Interessant, vielen Dank

    Wochentage scheint irgendwie niemand zu benutzten?

  4. #14
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.469
    Zitat Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
    Hmmmm. Die Frage wäre warum jedes Fantasykonzept unser konventionellen Zwölfteilung folgt. Das ist nicht ganz nachvollziehbar. Aber das in Danglar klingt interessant.
    Danglar tut das so halb und weicht dann wieder davon ab, und ich muss sagen, das ist ziemlich unpraktisch: Wir haben 12 Monate à 30 Tage, die 25 bzw. 30 Tage haben und eine 15-tägige Fastenzeit, die wie ein kleiner Extramonat gezählt wird.
    Das bedeutet: Wenn man vom 15. Sensenmond (entspricht Juli) redet, ist das NICHT der 15. Juli, sondern der 19. Juli. Das Ganze verschiebt sich also.

    Ich weiß nicht im Kopf, welcher danglarische Tag welchem realen Datum entspricht, sondern muss in einer Tabelle nachschauen. Vor Cons schaue ich manchmal nach, welches IT-Datum wir eigentlich haben, falls wir drüber reden, aber ... diese Komplikation verhindert es eher, dass man das Datum (nicht nur das aktuelle, sondern auch künftige) ins Spiel einbezieht, weil es eben Rechnerei oder Spickzettel erfordert.

    Sprich: Wenn man eine andere Zählung als 12 Monate haben möchte, würde ich persönlich dringend empfehlen, ein System zu nehmen, das man leicht umrechnen kann. Also 6 oder 24 Monate statt 12, aber nicht 13 statt 12.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de