Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356

    LARP Waffen mit Holzgriff

    Ein zitat aus dem LARPer.de Forum, das ich für interessant halte, möchte ich hier mal Posten.

    Um ein altes Thema mal wieder aufzuwerfen (vielleicht hat sich da ja inzwischen in den Larperköpfen etwas getan), warum sollten
    Holzgriffe bei Larpwaffen grundsätzlich verboten sein? Man könnte jetzt sogar zwei verschiedene Varianten durchgehen: Zum Ersten ein kompletter Holzgriff, zum Zweiten ein Griff aus Holz, jedoch mit einem Knauf auf Schaumstoff. Ich finde einfach keine Problematik, die gegen die letzte Variante spricht, ist doch ein Panzerhandschuh, der um den Griff liegt, weit Risikobehafteter als der Holzgriff, dennoch lassen nahezu alle bisher von mir darauf angesprochene Orgas Waffen mit letztgenanntem Holzgriff prinzipiell nicht zu, viele der renommierten Waffenbauer möchten sie aus Sicherheitsgründen auch nicht bauen. Übersehe ich da irgendetwas?
    Selbst die erste Variante wird doch auch nur riskant, wenn irgendjemand versucht, damit zu "pömpfen", in meinen inzwischen 9 Larperjahren bin ich erst zweimal von einem Knauf getroffen worden...und da haben wir im Training bei abgesprochenem Infight Techniken aus dem Thalhoffer ausprobiert...

    Grüße
    Chris
    Was denkt ihr darüber?

    Ich sehe da auch kein Problem drin... Ich laufe seid 2000 mit einem Schwert rum das einen Volllatex Griff hat, samt knauf. Das witzigste was ich immer nur zu hören bekomme beim Waffencheck "Aber bitte nicht damit Pömpfen!"

    MfG
    Der Jocke

  2. #2
    Lorac
    Lorac ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Brühl
    Beiträge
    793
    Ich sehe darin eigentlich kein großes Problem, egal ob Vollholzgriff oder Knauf aus Schaumstoff und nur der Griff aus Holz. Sieht schön aus, es gibt Waffenhändler, die sowas anbieten(oder zumindest gab es die letztens noch) und wer mit einem Holzgriff pömpfen will, ist schlicht dämlich, da geht die Gefahr eher vom Benutzer, als von der Waffe aus.
    Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something?

  3. #3
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Mir gefällt die Idee auch sehr gut, ist mMn nur ein wenig schwerer zu bauen als eine "simple" Griffwicklung.
    Bei meinem Streitkolben habe ich den Griff mit geflochtenem Lederband umwickelt, und von der Härte her fehlt eigentlich nicht mehr viel zu Holz.
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass einem die Waffe mal auskommt und mit dem Holzgriff den Gegenüber am Kopf trifft ist wohl vernachlässigbar, (ich habe diese durch eine Schlinge am Griff über das Handgelenk sogar quasi völlig ausgeschlossen) also wo sollte das Problem sein?

    Grüße,
    der Kedrik

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ich habe auch nichts gegen Holzgriffe - allerdings würd mich mal interessieren, was an Holzgriffen so toll sein soll? Abgesehen davon, dass sie stylisch sind?

  5. #5
    Lorac
    Lorac ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Brühl
    Beiträge
    793
    Sonst ist daran nichts toll, aber das reicht doch oder? XD
    Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something?

  6. #6
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Ich finde man kann einem Holzgriff ganz andere Formen geben, die man mMn durch Wicklung mit wasauchimmer nicht so gut erzielen kann. Bzw. Gravuren, Schnitzereien, etc.

    Grüße

  7. #7
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Ich bin mal faul und kopiere meine Antwort.

    Mich würde ein Holzgriff nicht stören. Damit wird man schließlich nicht geschlagen, also who cares? Ich polstere meine Griffe auch nicht, sondern mach die direkt Leder/Seil/was auch immer drum. Habe ich auch schon bei vielen anderen Waffen so gesehen. Nur wenn man wirklich pöpmfen will sollte der Knauf gepolstert sein meiner Meinung nach. Aber wer pömpft auch schon mit einem Schwert?

  8. #8
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Also mir war es bisher ehrlichgesagt auch garnicht bekannt, dass manche Leute Griffe polstern. Wird das dann nicht zu "schwammig"?

    Grüße

  9. #9
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Kommt mir auch komisch vor, normale Waffengriffe zu polstern. Die Griffe meines Stabes habe ich gepolstert, für den Fall, dass ich den Stab lang führe... Da macht sowas Sinn...

  10. #10
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Ja, bei Waffen, bei denen man mal auch mit dem Griff treffen könnte (z.b bei Stäben oder besoners langen Griffen) seh ich es durchaus ein, aber bei einem "0815-Schwertgriff" käms mir schon komisch vor.

    Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Larp Waffen
    Von Serk Vastatio im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:32
  2. Fechttraining mit LARP-Waffen
    Von Aldemarin (Archiv) im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 18:11
  3. Schimmel auf LARP-Waffen
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 08:47
  4. VK meine Larp-Waffen
    Von The Holy im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 17:55
  5. Larp Waffen kaufen
    Von zenobius (Archiv) im Forum Gesuche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 10:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de