Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Barny
    Barny ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3

    Allemeine Informationen zur benutzung eines Flegels

    So also ich habe es mir mal erlaubt mich hier einzuloggen, obwohl ich eigentlich nichts mit dem larp zeug zu tun habe. der grund wieso ich hier schreibe ist, dass ich einfach mal eure Erfahrungen mit dem Flegel hören wollte.
    ich schreibe in einem pen and paper rollenspiel und würde dort gerne diesen Skill lernen, also sollte ich vll auch eine idee davon haben, wie man mit einem flegel kämpft.
    ich habe mir bis jetzt nur das hier durchgelesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flegel_%28Waffe%29

    damit ich den kampf aber auch beschreiben kann, bräuchte ich noch ein paar informationen zu dieser Waffe

    Vielen dank schon im vorraus
    Barny
    Hab ein paar Fragen zu Flegeln und der Kampftechnik. Brauche es für ein pen and paper rollenspiel

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Was genau willst Du jetzt wissen? Man holt aus und schlägt zu. Die Physik tut ihr übrigens, was nebenbei noch angenehm ist, da man auch um Schilde herum kommt.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Barny
    Barny ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3
    also was ich wissen will ist, wie so die kampftaktik ist. in wikipedia steht, dass man die dinger nicht über dem kopf schwingt, sonder so aus dem Arm den Schwung holt, damit man hebelwirkung hat.

    1. Kampftechniken??
    2.Blocken von Schlägen??
    3.Wie langsam ist die Waffe??

    so ich denke das war jetzt deutlich

    Barny
    Hab ein paar Fragen zu Flegeln und der Kampftechnik. Brauche es für ein pen and paper rollenspiel

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ja, war es, danke:
    1. Kampftechniken??
    Also nochmal, man holt aus und schlägt zu. Bei dieser Art der Waffe ist das vor allem Kraft bei. Und man muss weit genug ausholen, um die Waffe ordentlich zu beschleunigen. Beim normalen Flegel ist das noch relativ, beim Morgenstern notwendig

    2.Blocken von Schlägen??
    Hauptsächlich mit einem Schild. Man kann mit dem Stil blocken und die Stile haben das auch gegen Schwerter mitgemacht. Zumindest die von professionellen Kriegswaffen später. Aber da war man dann schon beim Morgenstern und der war zum effektiven blocken kaum geeignet.

    3.Wie langsam ist die Waffe??
    Kommt drauf an. Ein Fleges ist überwiegend aus Holz und noch halbwegs schnell. Ein Morgenstern ist schon etwas langsamer, wobei man das mit entsprechend Kraft auch wieder kompensieren kann.

    Ansonsten würde ich Dir mal eher zu einem Reenacment- der Living-Historie-Forum raten, wir LARPer kämpfen nunmal mit Schaumstoffversatzstücken. Und da ist das Gewicht relativ.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Barny
    Barny ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3
    ok danke werde ich machen!!
    kannst du mir links zu solchen seiten geben??

    Barny
    Hab ein paar Fragen zu Flegeln und der Kampftechnik. Brauche es für ein pen and paper rollenspiel

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ich würde mal hier anfangen:
    http://www.tempus-vivit.net/

    Grüße,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Tierwesenbau - Allgemeine Techniken & Informationen
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 12:32
  2. Informationen Wikingerkleidung
    Von Edgemaen im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 17:29
  3. Weg eines Kriegers ?
    Von Telror im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 16:38
  4. Informationen zu Zecken / FSME und Borreliose
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 10:12
  5. Informationen zu Zecken / FSME und Borreliose
    Von Schneemann (Archiv) im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de