Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Kain90
    Kain90 ist offline
    Grünschnabel Avatar von Kain90

    Beiträge
    43

    Ein paar Fragen

    Hallo
    Hab mal ein paar Fragen:

    1.Muss ich, wenn ich eine Charakter erstellen die Fähigkeiten die ich mit meinen ersten 70 Ep haben will auch zuerst auf einem Con von jemandem lernen oder kann ich mir die so einfach nehmen?

    2.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Liber Magicia und dem Codex Magicus?

    3.Wie sollte man eine Polsterwaffe pflegen und aufbewahren?

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hallo Kain,

    1.Muss ich, wenn ich eine Charakter erstellen die Fähigkeiten die ich mit meinen ersten 70 Ep haben will auch zuerst auf einem Con von jemandem lernen oder kann ich mir die so einfach nehmen?
    Die kannst Du Dir einfach so nehmen und aus die Fähigkeiten aus dem Background generieren.

    2.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Liber Magicia und dem Codex Magicus?
    Das Liber Magica (LM) wurde ursprünglich mit der ersten (Buch)edition von DragonSys (DSys) herausgebracht und wahr auf diese Version angepasst. Als die zweite Edition herauskam wurde es für diese einfach übernommen, obwohl das LM und die zweite Edition von DSys sich teilweise widersprechen bzw. die Zauber teilweise nicht ganz mit der "3 Lebenspunkte-Regel" von DSys 2 kompatibel sind. Zu allem gibt es dahingehend aber mittlerweile Hausregeln der meisten Orgas und der Unterschied zwischen DSys und DSys 2 ist nicht so groß.

    Das Codex Magicus (CM) wiederum wurde für das DragonSys "Das neue Zeitalter" (DNZ) geschrieben. DNZ und die Vorgänger sind nicht kompatibel. DNZ wird allerdings auch nur von seeeeehr wenigen Orgas bespielt.

    3.Wie sollte man eine Polsterwaffe pflegen und aufbewahren?
    Aufbewahren
    Minimalanforderungen: Irgendwo wo sie Sonnenstrahlen nicht zu sehr ausgesetzt sind. Dabei sollten die Waffen keinem Frost oder Temperaturen über 40°C ausgesetzt werden. Liegend oder auf dem Knauf stehend.

    Optimal: In Dunkelheit, bei möglichst gleichbleibenden Temperaturen zwischen 10 und 25°C. Dabei im Optimalfall liegend oder noch besser am Griff eingeklammert an einer Wand lagern (Gibt so Werkzeughalter aus dem Baumarkt).

    Freakig: In luftdichten Behältern (Stahlboxen mit Gummidichtungen) voller Talkum.

    In jedem Fall solltest Du Dir bewusst sein, dass ziemlich viele Arten von Abschlussschichten (sog. "Finish") lange gesundheitsschädlich ausdünsten, auch dann noch, wenn sie nicht mehr riechen. Ich würde Waffen nicht in meinem Schlafzimmer, am besten nicht in der Wohnung, lagern. Oder nur nach Lagermethode "Freakig". Keller oder Garage sind da schon eher angebracht.

    Zum Pflegen: Ältere und manche Selbstbauwaffen haben keine Finishschicht. Pures Latex pflegt man mit Talkum. Das ist ein weißes Pulver, welches es ganz billig in jeder Apotheke gibt. Waffen die "gefinished/gefinisht" sind kann man auch mit Talkum pflegen, viele Leute benutzen aber Silikonspray (Wichtig: Ohne Anteile von Ölen!!!), da es neben den schmierenden Eigenschaften noch ein Trennmittel ist.

    Ansonsten solltest Du Deine Latexwaffen von direkter UV-Strahlung (Sonne), extremen Temperaturen (Heizung etc), sowie Fetten und Ölen fern halten. Letztere erzeugen Latexkrebs, ein biologischer Prozess der Latizes zersetzt. Latizes ist die Mehrzahl von Latex, warum eine Flüssigkeit auch immer eine Mehrzahlform hat :wink:.

    Kann ich Dir sonst noch irgendwie weiter helfen?

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Kain90
    Kain90 ist offline
    Grünschnabel Avatar von Kain90

    Beiträge
    43
    Die kannst Du Dir einfach so nehmen und aus die Fähigkeiten aus dem Background generieren.
    Ok also du meist das mit dem Background denk ich so das man die ersten Fahigkeiten so ein bischen aus der Charaktergeschichte herraussehen kann oder?


    Zu den Waffe:Also ich hab jetzt nur Silikonspray.Hab gelesen das man das auf einen Lappen macht und dann damit die Waffe einreibt!!!
    reicht das auch???

  4. #4
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Hallo Kain90,

    was der Alex sagt, kann ich nur unterschreiben. Zu deinen beiden Fragen: zweimal "ja".

    Gruß,

    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  5. #5
    Kain90
    Kain90 ist offline
    Grünschnabel Avatar von Kain90

    Beiträge
    43
    ok.
    danke Section31

    Noch ne rein informative Frage da ich entweder den Sinn davon nicht versteh oder es einfach irgendwie komisch ist:

    Hab ja Dsys 2nd Edition.Habs auch komplett durch und da steht einmal bei den Allgemeinen Regeln glaub ichas, wenn man ein Gegengift braut das nur die Hälfe der Zeit in Anspruch nimmt wie die den Giftes.
    Aber bei der Kategorie Giftkunde steht das Zeit den Brauen Gift=Gegengift oder so ähnlich!!!
    daraus werd ich nicht schlau!

    hab bald noch eine Frage aber die kann ich nur genau stellen wenn ich mein Regelwerk wieder habe da ich es verliehen hab!!!

    danke in vorraus!!

    Gruß

  6. #6
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Hallo Kain90,

    du hast Recht. Auf Seite 70 steht "Generell benötigt man die Hälfte der Giftstärke in Minuten für die Zubereitung eines Gegengiftes." und auf Seite 149 steht "Das Brauen des Gegengiftes wird wie die Herstellung von normalem Gift geregelt." Diese zwei Sätze widersprechen sich gegenseitig.

    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Du handhabst es, wie du es für richtig hältst. Entscheide dich für eine der beiden Varianten.
    2. Frage die Organisatoren der von dir besuchten Veranstaltung, wie gespielt werden soll.

    Gruß,

    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  7. #7
    Kain90
    Kain90 ist offline
    Grünschnabel Avatar von Kain90

    Beiträge
    43
    gut danke für die bestätigung das ich nicht verrückt bin!!!

    hat mich halt interessiert.
    bin noch neuling und weiß nicht ob mich mal was mit Giften anfangen werde aber es ist wohl sehr sinnvoll zu wisse wenn ich mal einen Charakter hab und der vergiftet wird wie lange ich wo möglich auf mein Gegengift warten muss!

    also danke nochmal.

    die andere Frage kann ich leider nicht so genau stellen da ich das Regelwerk wie gesagt nicht zur Hand hab aber vielleicht weist du was ich meine da du es scheinbar zur Hand hast.

    Es geht um die Erfahrungpunkte oder die Fahihkeiten (weiß es nicht mehr genau)die man nach einem Con erhält und wie diese dann zu handhaben sind und da stehen auf einer Seite ein paar Sätze die sehr verwirrend sind.
    Kann es verstehen wenn du nicht weist wo ich meine aber wenn ich es wieder genau nachlesen kann schreib ich es hier weider!!!

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Es geht um die Erfahrungpunkte oder die Fahihkeiten (weiß es nicht mehr genau)die man nach einem Con erhält und wie diese dann zu handhaben sind und da stehen auf einer Seite ein paar Sätze die sehr verwirrend sind.
    Also, auch wenn ich nicht weiß, was für eine Frage Du hast, allein mit dem Thema Erfahrungspunkte nach DSys kann man schon so ziemlich jeden Anfänger verwirren. Nach DSys 2nd Edition:
    Startpunkte
    Universeller Charakter: 50
    Spez. Magier/Krieger/Abenteurer: 70

    Punkte pro Tag:
    Universeller Charakter: 5
    Spez. Magier/Krieger/Abenteurer: 7

    DSys 1:
    Startpunkte
    Universeller Charakter: 50
    Spez. Magier/Krieger: 60
    Spez. Abenteurer: 70

    Punkte pro Tag:
    Startpunkte
    Universeller Charakter: 0 - 15 (SL Entscheidung)
    Spez. Magier/Krieger: 0 - 15 (SL Entscheidung) + 10%
    Spez. Abenteurer: 0 - 15 (SL Entscheidung) +20%

    Ich schreib das deshalb, weil die meisten Orgas heute noch variable Punkte vergeben, auch wenn nach DSys 2nd gespielt wird. Teilweise mit, teilweise ohne den %-Bonus schon vorher mit drin vergeben zu haben. Hausregeln (Im LARP "Modifikationen" kurz "Mods" genannt) gibt es praktisch überall. Allein schon, weil das DSys sich gerne mal widerspricht.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Kain90
    Kain90 ist offline
    Grünschnabel Avatar von Kain90

    Beiträge
    43
    also das weiß ich alles außer:

    DSys 1:
    Startpunkte
    Universeller Charakter: 50
    Spez. Magier/Krieger: 60
    Spez. Abenteurer: 70

    Punkte pro Tag:
    Startpunkte
    Universeller Charakter: 0 - 15 (SL Entscheidung)
    Spez. Magier/Krieger: 0 - 15 (SL Entscheidung) + 10%
    Spez. Abenteurer: 0 - 15 (SL Entscheidung) +20%
    diesen Teil aber das sind ja die "alten" Regeln sagen wir mal!!!

    meine eigentliche frage hat das leider nicht beantwortet weil ich ja eigentlich diesen Satz nur erklärt bekommen will aber denn schreib ich dann wenn ich mein Regelwerk wieder hab!!!

  10. #10
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Etwas Offtopic aber:

    Könntest du bitte nur ein Satzzeichen benutzen? Allein bei Ausrufezeichen fühl ich mich schon immer etwas angefahren und bei !!! macht es die Auswirkung nicht besser.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen
    Von knicolas2 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 20:33
  2. Neu und gleich ein paar Fragen.
    Von Adalbrand im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 16:49
  3. Anfänger mit ein paar fragen
    Von Tianos im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:36
  4. Bin neu und hab ein paar fragen
    Von Jacob im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 18:58
  5. Hi ich bin anfänger und hab ein paar Fragen
    Von Floriflop im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de