Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Thorben
    Thorben ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Lübeck, SH
    Beiträge
    37

    Anfängerfragen

    Hallo erstmal !

    Bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.
    Ich war noch nie auf einem LARP und habe immer nur von Freunden / Bekannten erzählt bekommen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mal auf ein Con zu gehen aber hatte leider nie die Möglichkeit. Bin leider auch noch sehr jung, würde das etwas ausmachen beim LARP ? (Bin 15)

    Ich hatte bei Google einfach mal "Larp für Anfänger" eingegeben und kam in dieses Forum

    Hat jemand eine Idee wie ein LARP-Neuling, wahrscheinlich noch mit meinem Bruder der im Dezember 18 wird, solch ein Vorhaben realisieren könnte ? Gibt es spezielle Cons die für Anfänger sind und eignet es sich erst einmal als NSC anzufangen ? Generell habe ich nicht viel Erfahrung mit dem Rollenspiel. Gibt es Leute denen man sich anschließen könnte ? Wenn ich da nur mit meinem Bruder hingehe ist das ja etwas langweilig vorallem als Neuling, der noch keine Ahnung hat wie das alles abläuft, bzw. was "man genau machen muss" . Leider habe ich auch 0 Ahnung vom Regelwerk, werde mich aber mal im Forum umschauen ob es da irgendwo so etwas gibt. Ich habe nur eine Waffe und das ist mein Bogen. http://www.ritterladen.de/larp-latex...3-pfeilen.html . Rüstung oder genrelle Kleidung besitze ich nicht. Gibts es bestimmte "Klassen" die sich gut für Anfänger eignen ? Ich würde am liebsten einen Waldläufer spielen, kann man da verschiedene "Rassen" nehmen ? (Elf, Mensch, etc.)
    Kann ein 18 Jahre alter Bruder als Aufsichtsperson gelten ? Ist es schwer sich einzubringen auf einem Con als Anfänger ? Möchte nicht nur rumstehen und Däumchen drehen sondern auch gerne kämpfen

    Momentan fällt mir nicht mehr ein.
    Tut mir Leid, wenn das ein wenig dumme Fragen sind aber interessiere mich sehr für LARP und würde es sehr gerne mal machen !
    Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Beantworten und Zeit nehmen !

    Lieben Gruß

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hallo und willkommen im Forum und beim Hobby!

    da du die üblichen LARP-Anfänger-Fragen stellst (was nicht verkehrt ist ) hier die standard Antwort:

    Lies dir ein bißchen das Forum durch - besonders in folgenden Rubriken findest du viele Anfänger und Charakterberatungen, die dir einen kleinen Einblick in die Fülle der LARP-Welt verschaffen können:

    http://www.inlarp.de/larp-forum/die-...tigen-f15.html

    http://www.inlarp.de/larp-forum/char...zepte-f17.html

    Weiterhin empfehlenswert: das http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpWiki

    Vor allem folgende Artikel:

    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki....rjährigeImLarp

    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?AnfangenMitLarp

    Viel Spaß beim Stöbern! Sollten weiterhin Fragen bestehen, stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung. Nur, bitte nicht bös sein, wenn wir dir Sachen, die tausend Mal zerpflückt wurden, hier noch einmal neu schreiben

    Gruß Annika


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hiho und willkommen beim besten Hobby der Welt :wink:

    Erst einmal: Luthiens Links auf dem Wiki sind wirklich sehr empfehlenswert, da steht alles wichtige drin.

    Generell ist das Anfangen als NSC durchaus empfehlenswert. Viele Orgas pflegen einen Fundus, wo Du Dir dann was leihen kannst. Diesbezüglich würde ich einfach vorher mal anfragen.

    Allerdings wird das erst ab 16 etwas. Merke:
    Unter 16 nur mit einem Erziehungsberechtigten (Also einem Elternteil) , ab 16 mit Aufsichtsperson, was dann aber auch Dein Bruder sein könnte, sobald der 18 ist. Und kämpfen geht aus gesetzlichen Gründen in aller Regel erst ab 18. Spezielle Cons für Kinder und Jugendliche ausgenommen, aber die sind seltenst.

    So, wenn Du nach der Lektüre der Links noch Fragen hast, kannst Du die gerne stellen.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Zitat Zitat von Alex
    Generell ist das Anfangen als NSC durchaus empfehlenswert. Viele Orgas pflegen einen Fundus, wo Du Dir dann was leihen kannst. Diesbezüglich würde ich einfach vorher mal anfragen.
    Das Anfragen (und zwar lange genug vorm Con) ist der wichtigste Teil des Satzes.
    Im Fundus der meisten Orgas finden sich Dinge wie Masken, Wappenröcke, ggf. Felle, oft ein paar Waffen.
    Meistens (bei den Cons, die ich als NSC besucht habe) aber keinerlei Kleidung. Und weder ein Wappenrock noch ein Stückchen Fell verdeckt OT-Kleidung ausreichend.
    Beim letzten Con wurde gar einer NSC versichert, es gäbe Kleidung für sie und als sie nur mit OT-Kleidung ausgestattet ankam, war keine Gewandung da. Super ... ich hab ihr dann Zeug von mir geliehen.

    Allerdings wird das erst ab 16 etwas. Merke:
    Unter 16 nur mit einem Erziehungsberechtigten (Also einem Elternteil) , ab 16 mit Aufsichtsperson, was dann aber auch Dein Bruder sein könnte, sobald der 18 ist.
    Wobei es eigentlich nicht empfehlenswert ist, dass der gerade eben selbst erst achtzehnjährige Bruder oder Freund die Aufsicht übernimmt. In dem Alter hat man ja selbst noch genug Unfug im Kopf

    Das Allerwichtigste für den Anfang: Nichts kaufen! Vor allem nicht, bevor man sich nicht wirklich gründlich informiert hat. Leider ist ein nicht geringer Teil des Angebots im Larpbereich überteuerter Schrott.
    Und wenn man etwas kauft, dann keine Waffe oder Rüstung, sondern Kleidung. Die sollte man nämlich zuerst haben.

    dayvs GE-ve
    Stefanie

  5. #5
    Thorben
    Thorben ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Lübeck, SH
    Beiträge
    37
    Hey,

    Vielen Dank erstmal für die Antworten !

    Ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und das klingt echt super


    Und kämpfen geht aus gesetzlichen Gründen in aller Regel erst ab 18.
    Ist es denn dann auch so, dass den Leuten unter 18 das Kämpfen verboten wird ? Das wäre ja nicht so klasse =/

    Das mit dem Kleidung würde ich wahrscheinlich von dem Bruder einer Freundin bekommen, der oft auch auf Cons geht und der auch viel Zeug hat.

    Ich hatte mir jetzt einfach mal ein paar LARP Termine angesehen auf www.larpkalender.de und leider steht bei den Cons größtenteils dabei nur ab 18 Jahre aber ich hab auch ein paar gefunden die ab 16 waren und auch sehr interessant klangen. Leider Tavernencon erst ab 18 :sad:

    Nun noch mal die Frage zu dem Charakter...wäre es theoretisch möglich einen Menschen-Waldläufer zu spielen ? Elb-Waldläufer fand ich zu Legolas-mäßig...Und wie sollten sich Waldläufer verhalten ? Spielt vielleicht jemand selbst einen und könnte Tipps geben ? Ich hab da leider nicht so Ahnung von.

    Tut mir leid, wenn die Fragen etwas dumm sind x)

    Ich danke allen für die Antworten, das hat mir schon sehr geholfen

  6. #6
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ist es denn dann auch so, dass den Leuten unter 18 das Kämpfen verboten wird ? Das wäre ja nicht so klasse =/
    Da der Gesetzgeber da eine klare Grenze zieht, begeben sich im Falle einer Verletzung beim Larpkampf der Verursacher und die SL unter Umständen in Teufels Küche. Deswegen musst du damit rechnen, dass du gerade von umsichtigen Orgas als unter 18 jahriger erstmal generell von Kämpfen ausgenommen wirst und nur in überschaubaren Situationen und in Gegenwart deiner Aufsichtsperson da vielleicht mal eine Ausnahme gemacht wird - Dann ist nämlich die im Zweifelsfall der dumme.
    Nun noch mal die Frage zu dem Charakter...wäre es theoretisch möglich einen Menschen-Waldläufer zu spielen ?
    Normalerweise ist das im Larp möglich, ja. Ob du diese Figur gut dargestellt bekommst und ob du und deine Mitspieler im Spiel Spaß damit haben werden hängt aber von einer Menge Faktoren ab, die man nicht in einem Satz aufzählen kann.
    Allein zum Thema "Waldläufer als Anfängercharakter" gibt es aber in diesem Forum gefühlt jede Woche einen neuen Thread, eine Verwendung der Suchfunktion mit dem Begriff "Waldläufer" sollte da seitenweise Threads ausspucken.

  7. #7
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Abgesehen von den xxx Forenthreads zu dem Thema spuckt das LARP-Wiki zu allem möglichen jede Menge geballtes Wissen aus. Leider ist es auch mit Suchfunktion etwas mühselig da etwas zu finden, deshalb hier schon mal der Direktlink, der eine ganze Menge Deiner Fragen zum Thema Waldläufer beantworten dürfte:
    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki....psWaldl%E4ufer

    Grüße,
    Alex

  8. #8
    Thorben
    Thorben ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Lübeck, SH
    Beiträge
    37
    Vielen Dank Euch Beiden !

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Anfängerfragen
    Von Kanjuga im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 20:26
  2. Anfängerfragen
    Von Ajax im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 19:44
  3. Kleine Anfängerfragen, die etlichste...
    Von Bjerk im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 16:39
  4. Schild bauen: Bestellliste Anfängerfragen
    Von Fagris im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 12:25
  5. Ein paar Anfängerfragen
    Von Sidhion im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de