Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Xardas
    Xardas ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    155

    Fragen zu Larp Ländern und Larp Kampangen

    Fragensteller Nummer Eins, meldet sich wieder zu Wort. ;-)

    Ich habe nun hier und im Larp Wiki einiges über die Länder gelesen. Auf meiner ersten Con habe ich auch gesehen wie Leute damit umgehen. Aber aber manche Sachen erstehe ich (noch) nicht.

    1. Im Larpwiki mit den LarpLändern, steht etwas von Mittelland Kampange und anderen Kampangen, wie ist der Zusammenhang dieser Kampangen?
    So wie ich das verstehe, gibt es keinen richtigen Zusammehang. Sind eben verschiedene Larp Welten, bestehnd aus Ländern und damit bestehend aus anderen Vereinen und Orgas.

    2. Habe ich es richtig verstanden, dass es keine offizielle Larp Welt gibt, sondern diese Länder die im LarpWiki beschrieben sind, von Vereinen oder Cons konzipiert wurden und daraus ihre Daseinsberechtigung haben? sprich, so hat sich nach und nach diese Larpwelt aufgebaut?

    3. Mal dieses Beispiel:
    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki....igreichKargath
    Da steht nun, dass dieses Reicht von eine Spielerschaft gespielt wird. Darf ich dann in meine rcharstory trotzdem schreiben, dass ich von dort stamme? Oder ist dass nur Leuten aus dieser Spielerschaft erlaubt? Im Prinzip würde die Landesbeschreibung zu meinem Char passen.

    Edit: Dieses Land ist auf mittellande.de nicht zu finden. Die alte URL dieses Reiches scheint auch down. Sprich, das gibt es wohl gar nicht mehr?

    4. Die Con auf der ich war, war eine DSA Con. Dies hat dann aber mit der Beschreibung dieser LarpLänder im LarpWiki nichts zu tun, oder? Man kann aber trotzdem mit einem Char aus einer DSA Welt, an anderen Cons teilnehmen und umgekehrt, ohne seine Charstory (Herkunft bezogen) daran anzupassen? Sprich, die Landen aus Aventurien, sind auch in anderen Kampangen bekannt?

    5. In welchen Bezug steht dann Aventurien, zu diesen Ländern die im LarpWiki auf LarpLänder beschrieben sind?

    Kurz für meinen Char:
    - Aus welchen Regionen können Sarazenen entspringen?
    Ähnliches wie Sarazenen würde auch gehen. Sollten eben was für Typen sein, die OT südländisch aussehen und eine gut passende IT Kultur suchen. ;-)

    Wie immer vielen Dank jedem der einen Tipp hat.

  2. #2
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Grundsätzlich existiert erstmal keine feste geschlossene Larpwelt. Es gibt diverse Länder, die jeweils von einzelnen Gruppen bespielt werden. D.h., wenn du einen Charakter aus einem dieser Länder spielen möchtest, gebietet es ja schon die Höflichkeit, bei den Urhebern des Landes anzufragen, ob die was dagegen haben.
    Was Kampagnen angeht, die sind der Versuch, eine etwas geschlossenere Welt darzustellen, länderübergreifend spielen zu können oder einen homogenen Spielstil zu ermöglichen. Die Sache ist allerdings, dass du auch mit kampagnenfremden Charakteren auf Kampagnencons kommen kannst. Das gilt natürlich nicht überall, ist allerdings auch nicht unüblich. In den Mittellanden rennt sowieso alles und jeder rum, auf DSA Cons herrscht dagegen "geschlossene Gesellschaft"
    Entsprechend steht es dir natürlich frei, auch einen P&P Hintergrund zum Hintergrund deines Charakters zu machen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Bei einem bekannten Spiel werden auch viele andere Spieler etwas damit anfangen können. Entsprechend häufig trifft man auf Charaktere aus Aventurien oder manchmal auch aus den Vergessenen Reichen.

    Und zu deinem Charakter dann im Speziellen: Wenn du einen Charakter mit DSA Hintergrund für die MIschmasch-Larpwelt machst, wird dir das keiner verübeln. Auf reine DSA Cons kannst du dann aber trotzdem nicht, weil der Charakter ja über Erfahrungen verfügt, die es auf Dere einfach nicht gibt. Also Entweder-Oder.
    Was dann sarazenische Hintergründe betrifft, da kenne ich leider keine Länder, sorry.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  3. #3
    Xardas
    Xardas ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    155
    Danke dir, so habe ich mir das im Prinzip auch gedacht.

    Das mit dem Mittelland/DSA Problem war auf der Con wo ich zuletzt war aber kein Ding. Da war DragonSys 2 Regelwerk auf der DSA Con und auch Spieler aus den Mittellanden waren willkommen und haben ohne Probleme mitgespielt. Sprich, eine Spielerschaft aus einem Land der mittellande, hat auf diesem DSA Con beispielsweise ganz offiziell mitgespielt. Glaube da da hat sich auch niemand auf der Con dran gestört.

    Als ich nach der LARP diesbezüglich mal welche fragte, sagten sie, dass es wohl legitim sei, umgekehrt auch zB. als DSA Praios-Templer auf eine LARP aus den Mittellanden zu gehen. (und eben umgekehrt wie gesagt auch mit Chars aus Aventurien auf Mittelland-Cons). Aber kommt dann wohl auf die Con-Orga an.

    Gibt es so etwas in der Praxis wirklich? Zb. dass ein Char mit Charstory aus Aventurien, in Bereich XY in Aventurien aufgewachsen, bei einer Con aus der MittellandKampange dann abgelehnt wird?

    Wäre das kein Problem auf Mittellande-Cons, würde ich zu einem Char aus Aventurien tendieren. Und von dort auch den Glauben übernehmen, sprich den 12-Götter glauben. Denn kenne ich bisher am besten und finde ich sehr stimmig.

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Moin Xardas,
    na das sind doch mal gezielte Fragen, da will ich doch gleich versuchen zu helfen:

    zu 1.) Der Zusammenhang zwischen den LARP-Kampagnen ist in der Regel: Nichts. Darum geht es ja. Generell hätten die Länder untereinander schon nicht allzu viel miteinander zu tun. Deshalb geht man gemeinsam in Kampagnen, um auch hier das Spiel miteinander zu vergrößern. Manche Kampagnen sind dann eine "Alles-geht"-Kampagne (Wie zum Beispiel die Mittellande), mache sind dann sehr strickt in ihrem Szenario und lassen sogar keine Charaktere anderer Kampagnen zu (z.B. Phoenix) und andere sind irgendwo dazwischen (z.B. Westlande, festes Szenario, aber Charaktere aus anderen Kampagnen können "einreisen"). Viele dieser Kampagnen symbolisieren dann Kontinente. Und manche davon liegen mal mehr und mal minder auf der gleichen Welt, damit die Spieler miteinander spielen können. Soweit ich weiß liegen die Mittellande, die Nord-, Ost-, Süd- und Westlande, sowie Mythodea z.B. auf der gleichen Welt.

    Ansonsten gibt es hier noch ein paar Erkenntnisse:
    http://www.larpkalender.de/larpfaq/l...k=805050#KAP11

    2. Genau.

    3. Du solltest die Orga auf jeden Fall anschreiben und fragen, ob Dein Charakter da rein passt. Sich einfach so in einen Landeshintergrund reinschreiben ist nicht gerne gesehen. Ob es das Land so noch gibt, weiß ich nicht, Google hilft Dir. Nur weil es nicht zu den Mittellanden gehört, heißt das nicht.

    4. Jain. Es gibt keine feste Regel dazu. Generell ist Aventurien eine in sich geschlossene RPG-Welt und die meisten DSA-LARPer, die ich kenne, tauchen dann mit ihren Charakteren nicht woanders auf. Es ist aber nicht verboten und manche machen das dann doch. Begründungen gibt es zu Hauf: Die einen meinen, Aventurien sei halt nur ein weiterer Kontinent, der auf der LARP-Welt liegt, die anderen haben eine magische Forte in eine andere Welt wissentlich geöffnet und die nächsten sind irgendwo auf dem Meer durch Nebel gefahren und glauben zumindest noch in ihrer Welt zu sein etc. pp.

    5. Ist mit 4. dann wohl auch schon geklärt.

    Bei arabisch angehaucht würde ich einfach mal bei Samarkand anfragen, die haben sich in dem Bereich bisher einen guten Namen gemacht.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Gibt es so etwas in der Praxis wirklich? Zb. dass ein Char mit Charstory aus Aventurien, in Bereich XY in Aventurien aufgewachsen, bei einer Con aus der MittellandKampange dann abgelehnt wird?
    Mir nicht bekannt, eher umgekehrt: Es gibt wohl einige DSA-Cons, wo Nicht-DSA-Charaktere nicht zugelassen werden, umgekehrt ist das aber nicht bekannt.

    Grüße,
    Alex

  6. #6
    Xardas
    Xardas ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    155
    ok. wenn das ein Problem ist, revidiere ich mal mein eigenes Vorhaben:
    Zitat Zitat von Xardas
    Wäre das kein Problem auf Mittellande-Cons, würde ich zu einem Char aus Aventurien tendieren. Und von dort auch den Glauben übernehmen, sprich den 12-Götter glauben. Denn kenne ich bisher am besten und finde ich sehr stimmig.
    Es wäre ja ansonsten wohl ein Problem, da viele Cons auf die ich möchte nicht in der DSA Welt spielen. Wobei das wir vorhin beschrieben, auf der letzten LARP für niemanden ein Problem war. Aber das war auch eine recht kleine Larp. Da waren sogar Mönche, die einen Gott aus einem anderen Glaubenssystem als dem DSA 12 Götterglauben verehrt haben. Aber da war insgesamt auch mehr "easy going" angesagt, da konnte eigentlich so ziemlich jeder machen was er will.

    Ich werde mir das empfohlene Land dann nachher mal ansehen.
    Danke Dir.

    Zum Glauben werde ich dann die Tage wohl nochmal solche Fragen haben. Da ich da auch bisher nicht verstehe, wie die einzelnen Glaubensrichtungen zu einander stehen. Werde dazu aber erst noch ein bisschen lesen.

  7. #7
    Xardas
    Xardas ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Alex
    Gibt es so etwas in der Praxis wirklich? Zb. dass ein Char mit Charstory aus Aventurien, in Bereich XY in Aventurien aufgewachsen, bei einer Con aus der MittellandKampange dann abgelehnt wird?
    Mir nicht bekannt, eher umgekehrt: Es gibt wohl einige DSA-Cons, wo Nicht-DSA-Charaktere nicht zugelassen werden, umgekehrt ist das aber nicht bekannt.
    Ist schon doof, wenn zwei gleichzeitig posten. ;-)

    Ok, also wenn das so ist, bin ich mit der ursprünglichen Idee den Char aus der Aventurien-Welt stammen zu lassen, doch ganz gut beraten. ;-) Dort kämen dann Tulamiden in Frage wie mir scheint.

  8. #8
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Alex, könntest du den Larpkalender-Link kürzen? So ist der Thread ziemlich anstrengend zu lesen, weil man ständig nach links und rechts scrollen muss ...

    Edit: Das Königreich Kargath gibt es noch: www.kargath.de.

    Vielen Dank,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  9. #9
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Jupp.. Tulamiden dürften da die erste Wahl sein.

    Grüße,
    Alex

  10. #10
    Xardas
    Xardas ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Hana
    Edit: Das Königreich Kargath gibt es noch: www.kargath.de.
    Interessant, ich war vorher über google und weiteren Seiten zur .info Domain gelangt und die war off. Danke dir.

    Die haben ja sogar eigene Götter. Glaube das ist nichts für mich, ich werde mir da wohl etwas suchen, wo die Glaubensrichtung etwas globaler ausfällt. Ich denke ja mal, dass nicht jedes Land seinen eigenen Glauben prägt. Werde ich ja sehen. ;-)

    Aber momentan tendiere ich noch zu den Tulamiden. Es sei denn einer rät mir noch mit gutem Grund davon ab.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zum Larp
    Von Chyron im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 21:11
  2. 2, 3 oder mehr fragen von einem Larp einsteiger
    Von Akorahil im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:44
  3. Ein paar Fragen zum bauen von LARP-Schwertern
    Von Mahir im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 16:30
  4. Fragen allgemein zu LARP
    Von VaniC im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 13:30
  5. Verschiedene Larp Anfänger Fragen!
    Von Berkaz im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de