Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Black Hunter
    Black Hunter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    111

    Regelwerke und DKWDDK/DKWDK

    Gibt es nach eurer Meinung gute und schlechte Regelwerke?(Welche sind es?) Und was macht eurer Meinung ein Regelwerk zu dem jeweiligen?

    Was haltet ihr von DKWDDK/DKWDK?
    ----------------------------------------------------------

  2. #2
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Nicht das böse Thema... Ich glaube (wobei das bei mir aufgrund sehr geringer praktischer Larp-Erfahrung jetzt nicht so viel sgane muss), dass man einfach nicht sagen kann, ob DKWD(D)K oder ein bestimmtes Regelwerk besser sind, jede Seite hat eine Menge Argumente und kann die jeweiligen "gegnerischen" Argumente nicht wirklich komplett widerlegen. Eine Diskussion in diesem Bereich kommt vermutlich nie zu einem klaren Ergebnis, außer vielleicht, dass beides seine Vor- und Nachteil hat oder es auf die jeweiligen Spieler ankommt.
    Um verschiedene Regelwerke zu vergleichen, fehlt mir die Erfahrung, da halt ich mich raus.
    Max

    Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr

  3. #3
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.445
    Eigentlich gibt es weder gute noch schlechte Regelwerke und auch DKWD(D)K ist weder gut noch schlecht.

    Man braucht nur
    1. die richtigen Mitspieler und
    2. hängt es eben von der eigenen Perspektive ab, was man will.

    dayvs GE-ve
    Stefanie

  4. #4
    Black Hunter
    Black Hunter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    111
    In diesem Forum, wie schon bis jetzt gemacht, soll es legendlich darum gehen wie eure Meinungen dazu sind.

    Code:
    Man braucht nur
    1. die richtigen Mitspieler und
    Diese Ansicht teile ich natürlich mit dir.

    Ich persönlich habe nur wenige Regelwerke bis jetzt kennen gelernt...

    Doch denke ich, dass ein Regelwerk sekundär ist, denn die Darstellung steht immer im Vordergrund.
    Zum anderen lenkt aber das Regelwerk (auch wenn es nicht vorhanden ist >>>DKWDDK) das Spiel. So zum Beispiel kann es Power Gaming einschränken und Schwerpunkte setzen. Die Magie und Alchemie unterschiedlich hand haben und dabei postive oder negative aufs spiel einwirken. Außerdem sind Zeiten oft enscheident (wie lange braucht die Regeneration von Wunden, das Herstellen von Tränken etc.) und kann als sinnvoll und unsinnvoll empfundne werden. Damit als gut oder schlecht. Ich persönlich bin kein Freund von Regelwerken bei denen es heißt, leg dich mal 5 Stunden hin und beweg deinen kleinen Daumen nicht. Aber kann es auch nicht leiden, wenn ein gebrochenes Bein in 5 Minuten wieder voll und gar da ist, nur weil ein Artzt ein Stück Holz befestige. Ich denke ein Regelwerk kann als gut und schlecht empfunden werden, wobei man sich nicht zu sehr auf die Meinung anderer verlassen sollte.
    ----------------------------------------------------------

  5. #5
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Common sense?
    Du sagst, dass man sich nicht zu viel auf andere Meinungen verlassen sollte und es eigentlich auf die Mitspieler ankommt, aber fragst uns nach unserer Meinung, welches Regelwerk das Beste ist?
    Naja, ich hab ansonsten alles gesagt, lese aber als ziemlicher Neuling trotzdem interessiert mit.
    Max

    Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr

  6. #6
    Black Hunter
    Black Hunter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    111
    Es geht mir um eine Diskusion und ich intressiere mich dafür das ihr von verschiedenen Regelwerken haltet. Ich möchte mir hier nicht jetzt ein Regelwerk raussuchen und anschließend auf ein CON mit diesem laufen... Ich schaue nicht aufs Regelwerk, wenn ich mir eins aussuche...
    ----------------------------------------------------------

  7. #7
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Ich Persönlich find Regelwerke im LARP doof... ich geb mich hiermit voll und ganz Zufrieden

    Zwei Regeln

  8. #8
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Das Problem ist, dass man zu diesem Thema Alles und Nichts schreiben kann. Ich versuch mich mal eher dem "Nichts" anzunähern und mich kurz zu halten.

    DragonSys hat erstmal den Vorteil der himmelweiten Verbreitung. Die meisten Larper werden früher oder später damit in Berührung gekommen sein und zumindest ungefähr wissen, wovon man redet (für Gegenbeispiele siehe den Nachbarthread). Die folgenden Dinge können Vorteile und Nachteile sein, je nachdem, wen du fragst:
    Simple Klasseneinteilung;
    starres Fertigkeitensystem;
    ein Magiesystem, dass nur die Minimaldarstellung angibt.
    Zudem wird DSys von fast jeder Orga per Hausregeln verändert, so dass du dich meistens erstmal in eben jene Regeln einlesen musst. Das beste Beispiel dafür ist das fehlende Alchemiesystem, dass von jeder Orga selbst ergänzt wird.

    Relativ ähnlich gehalten ist das System der Conquest, dass mittlerweile auch mal von anderen Orgas und natürlich auf den Cons von Live Adventure verwendet wird. Allerdings werden hier EP anders berechnet und es gibt keine Klasseneinschränkung.

    Ich persönlich mag DragonSys nicht raw spielen, aber auf den meisten Cons gilt es eher als Richtlinie denn als Gesetz. Und auf diese Art mag ich es gern.

    DKWD(D)K hab ich noch nicht gespielt, würde es aber gern ausprobieren, wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe. Andere Regelsysteme wie DNZ, Silbermond usw. kenne ich überhaupt nicht.

    Soviel von mir

    Gruß,
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  9. #9
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Es gibt keine guten oder schlechten Regelwerke im Allgemeinen. Nur in Bezug auf Spieler. Im Optimalfall sollte ein Regelwerk die eigene Spielvorstellung unterstreichen. Deshalb mag ich kein DKWDK, denn in meine Vorstellung einer fantastischen Welt gehört Magie. Ich mag kein DKWDDK, weil ich ein Freund von klarer Ursache/Wirkung und relativ klaren "physikalischen Gesetzen" bin. Außerdem fehlt mir hier eine Unterstreichung irgendeines Spielstiles, es ist eher ein "anything goes". Ich mag kein Rulemaster, weil es mir zu wenig auf Darstellung wert legt und mir das Powerlevel zu hoch ist. Ich mag kein Silbermond, weil mir das System neben guten Ansätzen zu verworren ist und einige Fähigkeiten gar nicht darstellbar sind. Ich mag kein "That's Live", da ich die Möglichkeiten zu beschränkt finde. Erträglich sind derzeit IMHO DSys 1 oder das CoM-Regelwerk. Beide sind aber weit vom Optimum entfernt.

    Das ist meine Meinung.

    Grüße,
    Alex

  10. #10
    Section31
    Section31 ist gerade online
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    544
    Nount hat in ihrem ersten Beitrag alles zum Thema gesagt.

    Gruß,

    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

Ähnliche Themen

  1. Charaktergenerator für 7 Regelwerke
    Von Srontgor im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 13:04
  2. AD&D Regelwerke
    Von Tavor im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 11:02
  3. Regelwerke
    Von Bändigerin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 18:05
  4. DKWDDK DKWDK Der Teufel im Detail
    Von Kelmon im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 17:13
  5. DSA LARP Regelwerke
    Von Tala_Pran im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de