Seite 46 von 46 ErsteErste ... 36444546
Ergebnis 451 bis 457 von 457
  1. #451
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    48
    Beiträge
    2.582
    Nun müsste man noch einen Rundkopf und einen Flackopf wiegen und schauen ob es da gravierende Unterschiede gibt. Aber es könnte ja auch ein Mix aus allem sein. Aerodynamik, Gewicht, und der verwendete Schaumstoff.

    Ggf.: Jedes Detail für sich vernachlässigbar, aber in der Summe kommt es dann doch eventuell zu Vorkommnissen.

    Stephan

  2. #452
    Schlachtross
    Schlachtross ist offline
    Alter Hase Avatar von Schlachtross

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.210
    Der springende Punkt ist, denke ich, einfach nur die Masse der Pfeile.
    Es gibt nunmal deutlich mehr Pfeile in der Szene (bedingt durch die "Billigen" Rundkopfpfeile) und dadurch wird einfach deutlich mehr Geschlossen; ergo gibt es mehr Unfälle.

    Um bei Harald einzuhaken, möchte ich noch darauf hinweißen das die Masse der Pfeile eigentlich unerheblich ist. Bei einem Bogen mit 25pfund Zugstärke ist bei gleichem Auszug die Abschussenergie erstmal gleich - egal wie schwer der Pfeil ist. Ein leichterer Pfeil fliegt nur schneller.
    "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
    Zitat Zitat von Kelmon
    Lustige Tatsache:
    Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
    Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
    Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"

  3. #453
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Zitat Zitat von stephan_harald
    Nun müsste man noch einen Rundkopf und einen Flackopf wiegen und schauen ob es da gravierende Unterschiede gibt.
    Stephan
    Hab ich letztes Jahr mal gemacht. Müßte hier irgendwo in diesem Thread auch was zu stehen. Zumindestens hab ich nen Mytholon und nen IDV Rundkopf zerlegt und die einzelnen Teile gewogen. deshalb weiß ich ja auch, daß der Spezialschaum vom Norbert recht schwer ist.

    @ Schlachtross,
    Das eine ist die Energie, die der Bogen abgeben kann. Das andere ist die Energie, die dann im Pfeil selber "verbleibt". Das ist nicht das selbe und das sollte man besser nicht durcheinander würfeln.

  4. #454
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Statt auf Argumente einzugehen verflechtet ihr euch in Kriterien, die eine Aussage haben muss, die ihr selbst nicht in der Lage seid zu erfüllen und die im Forum hier warscheinlich keiner erfüllen will.
    Halten wir doch mal fest: Die pauschalsten und allgemeinsten Aussagen in diesem Thread kamen meiner Ansicht nach bisher von dir, Aeshma. Du stellst irgendwelche Aussagen zur angeblich höheren Gefährlichkeit bestimmter Bauweisen als "das ist so" und "Das sollte doch wohl common sense sein!" hin, tust Gegenargumente als "Schwachsinn" ab, und stellst Formulierungen in den Raum wie die, dass "wiederholte Vorgänge als Beweis" reichen.
    Da sollte es nicht verwunderlich sein, wenn gefordert wird, dass du diese Aussagen auch glaubhaft untermauern kannst.

    Die Frage die für mich bleibt ist schlicht:
    Würden Flachköpfe weniger Berichte von Verletzten "erzeugen"
    Genau, das ist seit dem Anfang des Threads exakt die Frage. Und bislang gibt es weiterhin keine abschließende, empirische Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, nur Theorien, Modellrechnungen und Anekdoten, von denen einige für und andere gegen IDV-Pfeile sprechen.

    Jetzt aber hier reinzupoltern und es so hinzustellen, als wäre alles längst sonnenklar und die ganze Diskussion nur ein Scheingefecht, in dem die Benutzer von IDV-Pfeilen versuchen, ihre gefährlichen Instrumente mit rhetorischen Spitzfindigkeiten zu entschuldigen, bringt uns in der Sache ebensowenig weiter wie die vorhergehenden Anfeindungen, wer von seinem beruflichen Werdegang her hier mehr Rennomme als Experte genießen darf.
    Das geht mir dann nämlich auch gegen den Strich, obwohl ich weder IDV-Pfeile besitze noch vorhabe, mir welche zu kaufen.

  5. #455
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Wie der Cartefius sagt.

    Prinzipiell hätte ich schon auch weiter Interesse, an einer Weiterentwicklung von Pfeilen MITZUWIRKEN, aber ich werde das sicher nicht im Alleingang angehen.
    Wie schon angedeutet, gehe ich für mich selber erstmal einen ganz anderen Weg, um der "Pfeilmisere" zu entgehen.

    Und wie ich auch schon vorher sagte, die "Pfeilmisere des LARP" - um es mal so überspitzt zu formulieren - besteht aus vielen Faktoren, wobei die Unfallwahrscheinlichkeit da in meiner Bewertung (der Dinge, die mich stören) da recht weit hinten kommt.

    Was auch ein Verdienst von IDV ist, um auch das nochmal anzumerken.

    Was ich gemacht habe, ich habe extrem leichte Carbonschäfte (hohl) mit Naturfedern versehen und dann jeweils einen IDV Rundkopf und einen Mytholon Kopf drauf "verpflanzt". diese Pfeile sind deutlich leichter, fliegen wirklich vorzüglich, bleiben akurat in der Flugbahn und ich bin mir sicher, die tun trotzdem weniger weh.
    Leider erkauft man diese Freuden mit der Tatsache, daß besser keiner auf so einen empfindlichen Schaft draufsappen sollte. Die gehn halt leichter kaputt. Somit ist diese Sache zumindestens nicht massentauglich. Finanziell günstig ist sie ohnehin nicht.

  6. #456
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Gerade in einem Marktpltz Thread aufgetaucht:

    http://www.ebay.de/itm/LARP-Pfeil-by...sh=item68c85d8

    Mein erstes Statement siehe dort.

  7. #457
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Gerade entdeckt. Schaumstoffkappe, um aus Rundkopfpfeilen Flachköpfe zu machen. Mehr dazu hier:
    http://www.inlarp.de/larp-forum/flac...59.html#158086

    Grüße,
    Alex

Seite 46 von 46 ErsteErste ... 36444546

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1999
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 12:36
  2. LARP around the world - andere Länder andere Sitten
    Von Jutschu im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 18:56
  3. Der etwas andere Gefolgsmann
    Von Necrophagia im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 21:44
  4. Der andere...
    Von Alex im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 09:16
  5. Schaumlatex und andere Fragen
    Von Krushak im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de