Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sir Ulrich
    Sir Ulrich ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Schwindegg
    Beiträge
    2

    Kennt jemand Berufe/Ausbildungstellen im Bereich Larpwaffen

    Hallo zusammen
    ich wolte wissen ob jemand ahnung hat ob es Ausbildungstellen gibt, die was mit Larp zu tuen haben? (Wie z. B. Polterwaffenhersteller oder Rüstungsschmied...) bei größeren Herstellern?

  2. #2
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Hallo,

    ich glaube da wirst du sehr sehr wenig bis keinen Erfolg haben.

    Polsterwaffenherstellung ist kein Ausbildungsbetrieb und selbst die Massenhersteller sind meistens nur 2-3 Mannshows.

    Evtl. kannst Du mal bei Mytholon anfrangen ob die Verkäufer ausbilden.

    Rüstungsschmiede ist wohl auch eher chancenlos. Die richtigen Schmiede sind 1-Mann Nummern die so über die Runden kommen und eben auch kein Ausbildungsberuf (der wäre Schmied, aber das kann man nicht bei einem Rüstungssschmied machen) .


    ein guter Rat: Such Dir eine gescheite Ausbildungsstelle und vergiss jeden Bezug zum LARP. Denn Du willst ja später auch mal in Deinem Beruf arbeiten. Im Moment gibt es nur ganz wenige Leute im deutschen LARP die wirklich am Hobby Geld verdienen und davon gut leben können.

    Stephan

  3. #3
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Hmm... so weit ich weiss, bildet (oder bildete) FDD in Regensburg aus. Kenne da einige der "Azubis". Weiss aber nicht ob die aktuell suchen.

    Und zwar war das bei denen die Ausbildung zum "Veranstaltungskaufmann"

    Jobbeschreibung:

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/b...&prof-id=14448

    Soweit ich das noch im Kopf hatte von den Leuten die da bisher ausgebildet wurden, beinhaltete das bei FDD die Ausbildung für das Veranstalten und Planen von kommerziellen Larps, Messeauftritten, sonstigen Events, Planung, Bauen, Kauf und Anmieten von Kulissen, IT/OT Ausrüstung für NSC, SLs und Orgamitglieder, deren Unterbringung und Versorgung, das Regeln und Planen der Logistik für Materialtransporte, etc...



    Soll angeblich in der Berufsschule saugut ankommen .
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  4. #4
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Mach ne Ausbildung als Veranstaltungstechniker und dann noch 2 Jahre Volontariat als Geprüfter Requisiteur... Da kannst du sicher einiges fürs LARP Übernehmen.

    MfG
    der Jocke hat nächste Woche nen Vorstellungsgespräch als Requisiteur...

  5. #5
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Wenn du in Richtung Rüstungen gehen willst, kannst du versuchen als Silberschmied eine Ausbildung zu machen. Die Lehrstellen sind allerdings rar und man baut (Sakral-) Gerät, das heißt Kelche, vielleicht Taufbecken, etc. Mitglied in einer Kirche zu sein ist dabei neben handwerklichem Geschick nahezu unabdingbar. In der Nähe von Würzburg gibt es eine Abtei oder ein Kloster oder so, die ausbilden. Schwarz... bliblablub, ich hab den Namen vergessen. €: HA! Münsterschwarzach war's!

    Eine andere Alternative in Richtung Rüstung wäre Spengler (Kupferschmied). Beide Berufe sind nicht fürs LARP ausgelegt, sondern bieten wahrscheinlich handwerklich sinnige Techniken.

    Viel Erfolg jedenfalls!
    sub, der Jocke die Daumen drückt
    Elfen haben spitze Zungen.

  6. #6
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Auch eine Ausbildung zum Täschner, Sattler, Metallbildner oder Büchsenmacher bietet vermutlich eine Menge Wissen, das einem im Bau von Rüstungen und sonstiger Larpausrüstung nutzt.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand eine gute Software für die Online-Conanmeldung?
    Von Calum MacDaragh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 12:07
  2. KENNT SICH JEMAND MIT BLOGS AUSß
    Von gobin im Forum Laberecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:01
  3. Rinderhufe zum Kauen - kennt die jemand?
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 20:56
  4. kennt jemand einen günstigen shop o. hat jemand Voll leder?
    Von trasher89 im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de