Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122

    Ausländische Spieler im LARP

    Mich würden mal eure Erfahrungen mit ausländischen Spielern im LARP interessieren, die nicht oder nur schlecht deutsch sprechen, sowohl auf den etwas "internationaleren" Großcons, wie aber auch auf den normalerweise fest in deutscher Hand (bzw. Zunge) befindlichen Kleincons.

    - Stört es euch, auf englisch, französisch, italienisch, holländisch,... angespielt zu werden?
    - Bemüht ihr euch, wenn ihr die Sprache kennt, so gut wie möglich "mitzuspielen" oder winkt ihr eher ab?
    - Und habt ihr schon entsprechende Erfahrungen gemacht (gerade bei den Kleincons ist sowas wohl eher ungewöhnlich)?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  2. #2
    Felian
    Felian ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Felian

    Ort
    Essen
    Beiträge
    113
    Hallo,

    ich hatte shcon mehrfach mit Belgiern und Engländern auf kleineren Cons zu tun. Das Spiel mit denen hat sich immer als recht unkompliziert, auch mit einer gewissen Sprachbarriere bei den Belgiern, herausgestellt. Entsprechend in Englisch zu antworten hat mir wenig ausgemacht. Wobei das "nicht verstehen" der Sprache auch durchaus Spielelement sein kann.

    Gruß,

    Pascal

  3. #3
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.233
    Ich hatte nur mit Italienern und Polen auf dem Conquest zu tun. Mit den Italienern konnte man sich recht gut englisch verständigen, mit den Polen nur mit Zeichensprache, was aber auch ganz lustig war.
    Stören würde mich das nicht. Ist ja auch ganz ambientig nicht alle Sprachen fremder Völker zu verstehen.
    Eine lustige Anekdote habe ich noch mit einem international zaubernden Magier auf dem Drachenfest.
    Während der Endschlacht bekam mein neben mir stehender Bruder einen Zauber mit Ansage: Vier vor den Hals geballert. Mein Bruder ist trotz Vollplatte gleich zu Boden gegangen, da er von direktem Schaden ausgegangen war.
    Der Magier schaute etwas verdutzt. Da war mir irgendwie klar, daß der Magier wohl das englische Fear, meinte.
    Nachdem ich meinem Bruder aufgeholfen hatte, ist er dann halb lachend, halb schreien von dannen gelaufen...
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

  4. #4
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Ich habe damit auch kein Problem. Auf dem DF07 hatten wir Belgier im Lager die gut Deutsch konnten (anscheinend deutschvolskmundiger Sektor) und eine Truppe Italiener die sehr nett waren und mit denen Englisch überhaupt kein Problem darstellte.

    Allgemein schließ ich mich da den Meinungen der anderen Spieler an: "Verschiedene Sprachen erhöhen den Spaß und Realitätsgrat."
    Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun.

  5. #5
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Jo, die Italiener aufm Drachenfest sind ja mittlerweile schon fast Inventar
    Ansonsten hatte ich mal einen Norweger aufm Con, der spielte dann auch nen Nordman, was recht ulkig war, weil man sich nur mit Händen und Füßen verständigen konnte (da er IT kein englisch gesprochen hat ).

    Ansonsten bisher keine Berührungspunkte oder ich habs einfach nur nicht mitbekommen. Aber ich hab mir eigentlich vorgenommen, mal nen Con im Ausland zu besuchen aus Neugierde.
    Basically... RUN!

  6. #6
    Olli Küppers
    Olli Küppers ist offline
    Neuling Avatar von Olli Küppers

    Ort
    Rumeln Kaldenhausen
    Alter
    51
    Beiträge
    82
    Stören würde mich da auf keinen Fall. Da kann man den Kontakt mit einer unbekannten kultur doch richtig schön ausspielen

    Wobei es schon erschreckend war, als mich mal jemand erzürnt in russisch angebrüllt hat und ich echt nicht wissen konnte was der von mir wollte. :eek: Scheint irgendwas im IT gewesen zu sein.

    Hoffe ich...
    Großcons sind BÄH!

  7. #7
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Also ich kümmere mich ja auf dem Conquest unter anderem als einer der "Fremdsprachen-SLs" um die internationalen Gäste.

    Und ich muss ehrlich sagen, da ist nicht viel zu tun. Glücklicherweise. Denn einerseits decken wir innerhalb der SLs alle europäischen Sprachen als Erst/Zweitsprache ab, andererseits ist das bei den deutschen Spielern nicht anders.

    Kernpunkt: Die Spieler helfen sich bei Verständnisproblemen sofort untereinander weiter - da brauchts fast keine Hilfe von SL Seite.

    Und vorallem: Fast alle ausländischen Spieler sprechen mehr oder weniger gut englisch.

    Keinerlei Probleme machen Dänen, Schweden, Norweger, Belgier, Holländer, Engländer, Iren, Spanier, Amerikaner, Italiener, Polen. Alle sprechen recht (manche Muttersprache) gut Englisch.

    Etwas Hilfe benötigt: Franzosen, Französisch-Schweizer, Russen, Tschechen. Hier reicht aber entweder das Schul-Französisch der meisten SLs oder anwesenden Spieler, bzw. helfen hier die Belgier gerne beim Übersetzen aus. Englisch als Zweitsprache ist in Frankreich anscheinend nicht sooo weit verbreitet.....Mal ehrlich, wer hätts gedacht...ggg

    Bei den Russen ist es nicht anders - zum Glück gibt es genügend 30+ jährige Spieler/SLs die in der ehemaligen DDR mit Russisch als 1ste Schulfremdsprache gross geworden sind. Und 1-2 Russen verstehen zumindest etwas Deutsch.

    Und was die Tschechen betrifft - Deutsch/Englisch/Hand&Fuss + 2 Bier für ihn und mich. Funktioniert tadellos, da kommen flüssige Regelwerksdiskussionen gut in Fahrt.


    Die krasseste Lösung haben wir mal für einen japanischen Austausch-Studenten als Gast auf dem Conquest gefunden . Sein Deutsch war so gut wie nicht vorhanden, mein Japanisch besteht auch nur aus 4 VHS-Semestern und er sprach auch noch Okinawa-Dialekt. Meister des Verschluckens von wichtigen Satzteilen... Handy raus, meine Sensei angerufen und sie hat uns am Telefon übersetzt .
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  8. #8
    turmnagel
    turmnagel ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von turmnagel

    Ort
    44147
    Beiträge
    107
    Ich war schon mal Ausländer in Dänemark. Auch dort kein Problem.
    Die Con war aber sowieso international ausgeschrieben und daher haben sich auch nur Leute angemeldet, die ohnehin Englisch sprachen. Es gab m.W.n. Dänen, Deutsche, Schweden, Finnen, Russen und eine Lettin.

    Gibt es einen bestimmten Anlaß für die Frage?

    Tobias

  9. #9
    Konrad
    Konrad ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Konrad

    Beiträge
    206
    - bitte löschen -

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Könnte man so sagen. Da meine Freundin kein Deutsch, aber Englisch spricht, macht sie sich nun doch ziemliche Sorgen, daß es gerade auf den eher kleinen Cons doch zu argen Verständigungsprobleme kommen wird.

    Das an sich wäre noch nicht sooo tragisch (notfalls kann ich ja immer übersetzen), aber ob das Englische dann andere Spieler aus dem IT reissen könnte ist natürlich auch eine Überlegung wert. Mich würde sowas nie stören, aber ich spreche ja schon privat und mit Kollegen mehr Englisch als Deutsch, daher kann ich von meiner Situation kaum auf andere schliessen.

    @Konrad: Das ist ein komplett anderes Thema - öffne dafür doch einfach einen neuen Thread.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo Larp-Spieler aus Bayern - Suche Gruppe
    Von Stephan Tagaryen Hammer im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 14:09
  2. Larp Spieler für Kurzfilm in BW gesucht :)
    Von SgtWian im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 18:00
  3. Spieler gesucht!!
    Von Zacharias v Oremag im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 20:19
  4. Mit-Spieler gesucht!
    Von Christian S. (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 15:02
  5. WoW-LARP-Spieler für Job gesucht!!
    Von Friese (Archiv) im Forum World of Warcraft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de