Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295

    DSys Magie und Immunitäten

    Nur ein kurzer Gedanke: Wenn ein Magier sich eine Immunität gegen einen Zauber erkauft, könnte er den dann noch wirken?

    Denn: Würde ich ein Magier sein, würde ich mich erstmal gegen Magie absichern, bevor ich überhaupt mit dem Zaubern anfange. Weiß ja keiner, was alles passieren kann, wenn man da als Anfänger rumstümpert. Und man könnte schön erklären, warum man durchaus "Magier" ist und trotzdem nicht das Feuerballwerfen beherrscht.

    .. Wäre eigentlich mal eine Magiervariante die ich gerne spielen würde

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  2. #2
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189

    Re: DSys Magie und Immunitäten

    Zitat Zitat von Dennis
    Nur ein kurzer Gedanke: Wenn ein Magier sich eine Immunität gegen einen Zauber erkauft, könnte er den dann noch wirken?
    Nein, das ist ausdrücklich nicht erlaubt.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  3. #3
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Ok danke für die Info Ich muss mir wirklich mal Dragon Sys besorgen.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  4. #4
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588

    Re: DSys Magie und Immunitäten

    Zitat Zitat von Dennis
    Nur ein kurzer Gedanke: Wenn ein Magier sich eine Immunität gegen einen Zauber erkauft, könnte er den dann noch wirken?

    Denn: Würde ich ein Magier sein, würde ich mich erstmal gegen Magie absichern, bevor ich überhaupt mit dem Zaubern anfange. Weiß ja keiner, was alles passieren kann, wenn man da als Anfänger rumstümpert. Und man könnte schön erklären, warum man durchaus "Magier" ist und trotzdem nicht das Feuerballwerfen beherrscht.

    .. Wäre eigentlich mal eine Magiervariante die ich gerne spielen würde

    Gruß
    Dennis
    was die Hana sagt. Des Weiteren sind im DS genug Zauber enthalten um sich "absichern" zu können, aber warum sollte man? Gerade mal einen negativen Effekt für sich selber auspielen, macht die Sache doch erst lustig.

    Der 99. Feuerball ist langweilig...aber der erste der schief geht auf einem Con (mit negativen Effekt für sich und ein wenig der Umwelt) macht den 2. viel viel lustiger


    Es ist eine Illusion der Gewinnenwoller Fraktion, dass ein Charakter sich immer gegen alles und jeden absichern muss. Nicht derjenige wird der "Held" der gegen alles immun ist und alles im Alleingang schafft (auch das ist beim ersten mal ok, danach maximal langweilig), sondern der, der Schwächen zeigt, diese überwinden kann und trotzdem die Aufgabe irgendwie meistert (am besten noch durch Haaresbreite)

    Stephan
    Findet Magieimmunitäten bei Nichtmagiern ganz ok (ich zwing ja keinen mit mir zu spielen), findet aber toll, das Magier sie nicht gebrauchen können.

  5. #5
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Ok, muss ich im Nachhinein zugeben. Die Idee kam allerdings gar nicht daher, als Magier gegen nix mehr angreifbar zu sein, sondern einfach aus dem oben beschriebenen Gedanken. Und klar ist Fehler machen lustig.

    Ich gebe aber zu, dass die Variante dem Powergaming alle Türen öffnet. Also auf den zweiten Blick gut, dass es nicht funktioniert.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  6. #6
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Sich gegen die Magie abzusichern, finde ich gar nicht so dumm. Nur würde ich dazu nicht den Regelmechanismus "Immunität" verwenden.

    Ich mag es aber auch grundsätzlich nicht, das Thema Immunität im Spiel zu sehr zu thematisieren - sich aktiv zu "immunisieren" finde ich persönlich kein besonders schönes Spielelement. Das macht mMn Magie etwa so mystisch wie eine Grippeimpfung - fehlt nur noch, dass man die Immunität alle 5 Jahre auffrischen muss :P

    Vorm IT "Magie üben" erstmal mit großem Brimborium einen Schutzkreis aufziehen, in dem man üben kann (und danach mit rußverschmiertem Gesicht wieder rauskommen ), Schutzamulette, -artefakte etc. einsetzen, vor jedem Zauber(versuch) rituell Körper und Gedanken reinigen, ggf. Schutzkleidung tragen - das wären nur ein paar spontane Gedanken, wie man das umsetzen könnte.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  7. #7
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Es geht also doch. Ich gebe also zu, ich bin bei dem Gedanken viel zu sehr vom Regelaspekt ausgegangen. Ich sollte nicht nebenher P&P Conversions basteln (und für *ähem*). Die offensichtliche Lösung der Darstellung ohne Regelblabla ist mir mal nicht eingefallen.

    Wie schön dass es euch alle hier gibt.


    Dennis,
    stellt sich in die Ecke zum schämen
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

Ähnliche Themen

  1. Magie Dichotomie
    Von Sosthenes im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 15:04
  2. LARP-Codex und Magie
    Von Kamikaze im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 10:18
  3. Gesetze der Magie
    Von Kelgar Donnerkeil im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 22:30
  4. Wie seht ihr das mit der Magie?
    Von Xardas im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 19:41
  5. Es werde (Magie) Licht
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de