Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    salogel2
    salogel2 ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Neu-Anspach (Frankfurt)
    Beiträge
    290

    Kampf mit zwei Schwertern?

    Ein Freund von mir hat mich gebeten, mal zu fragen, ob der kampf mit zwei Schwertern (85cm) zu empfelen ist oder ob so ein Kampfstiel nur albern wirkt?

  2. #2
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Nun ja, ...JA es wirkt albern wenn man es nicht kann, und es ist verdammt schwer mit zwei Schwertern. Ist die genannte Länge die Klingen- oder Gesamtlänge? Wenn die Klinge tatsächlich 85 cm lang sein sollte, würde ich dir raten, kürzere Waffen zu nehmen, oder es (Tschuldigung) ganz zu lassen. Zumal bin ich mir nicht sicher, ob es im Mittelalter überhaupt etwas derartiges gab (falls du Wert auf Authenzität legst).

    Grüße, Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  3. #3
    salogel2
    salogel2 ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Neu-Anspach (Frankfurt)
    Beiträge
    290
    nein die von mir angegebene Länge war die gesamtlänge

  4. #4
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    hmm,... gut. Also schätze ich mal die Klinge auf 60 cm? Könnte dann hinkommen.
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  5. #5
    Zergal
    Zergal ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3
    Ohne Übung wird der Kampf mit 2 Schwertern schnell zum rumgefuchtel.
    Außerdem dürfen die Schwerter aller höchstens die von dir genannte länge haben da sie sonst zu schwer zu kontrolieren sind und du dem schlag einer 2Handwaffe schlecht ausweichen könntest.
    Sollte dein Gegenüber eine 2Handwaffe besitzen und nicht zufällig viel schwächer sein als du hast du keine Chance die Waffe zu blocken.

    Ich würde eher zum Kampf mit Schild und Schwert raten da man meiust sowieso nur mit einem Schwert abblockt und mit dem anderen zu schlägt.

  6. #6
    salogel2
    salogel2 ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Neu-Anspach (Frankfurt)
    Beiträge
    290
    dann danke für deine Antworten!
    kann ja sein aber auch beim Kampf mit dem Schild wird dir irgentwann der Arm schwer.
    kennt ihr denn jemanden der gut im Kampf mit zwei schwertern ist

  7. #7
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Ein LARPschild wiegt nicht viel und ist für Anfänger mit einem einhändigen Schwert die beste Möglichkeit zu Kämpfen (wenn du denn mit 13 oder wie alt dein Freund auch immer ist schon kämpfen darfst....)
    Also von zwei Schwertern würde ich abraten, das wirkt ziemlich "Wannabe-mäßig", wenn da ein 13jähriger mit zwei Waffen vor meiner Nase herumfuchtelt undd keine Kontrolle mehr über seine Bewegungen hat.

  8. #8
    profoss
    profoss ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    460
    Ich kenne tatsächlich zwei Menschen, die gut mit 2 Waffen umgehen können, und bei denen das nicht albern aussieht. Der eine hat nur zwei etwas längere Messer, der andere zwei Kurzschwerter. Der zweite hat mal Escrima gelernt, und verwendet Bewegungen daraus. Das sieht dann meist doch recht elegant aus, und er spielt einen Elben, das passt meines Erachtens recht gut.
    Allerdings habe ich erheblich mehr Leute gesehen, bei denen das eben nicht klappt, und die mit 2 Schwertern halt nur dumm und oftmals auch noch ungeschickt aussehen. Halt der typische Möchtegern, der es aber leider eben nicht draufhat.
    Daher rate ich davon entschieden ab, und würde auch eher Schwert/Schild empfehlen. Wenn ihr aber beide noch unter 16 seid, werdet ihr am Larpkampf in den allermeisten Fällen sowieso noch nicht teilnehmen dürfen, und auf vielen Cons auch gar nicht zugelassen werden.
    Dann könnt ihr zwar gerne untereinander üben, oder habt Chancen auf reinen Jugendlichen-Cons

  9. #9
    salogel2
    salogel2 ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Neu-Anspach (Frankfurt)
    Beiträge
    290
    danke für die vielen Antworten
    mein Freund (auch 13) überlegt vieleicht auch Elf zu werden (ich habs mir auch mal überlegt)
    "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um."

  10. #10
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Du wirst niemals ein Elf werden, sondern höchstens einen spielen können .
    Und auch da kann ich nur von abraten. Viele Anfänger stellen sich das besonders cool vor, allerdings ahnen sie nicht, dass es entweder ziemlich anstrengend wird die Rolle durchzuhalten oder man sie nicht hinreichend dargestellt bekommt und sich in die ewig lange Reihe der Menschen mit spitzen Ohren eingliedert.
    Für den Anfang sind, besonders in eurem Alter, Lehrlings- und Burschenrollen gut geeignet, weil man so etwas glaubhaftes Spielen kann, und da ihr ohne Begleitung eh nicht auf ne Con kommt bietet sich das quasi an. Oder ihr sucht mal nach Cons für Kinder, da sind die Ansprüche etwas anders.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fechten mit Larp-Schwertern als Sport?
    Von Aldemarin im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 08:49
  2. Grüne Verzierungen an Schwertern
    Von Ma-x-ster im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:35
  3. Ein paar Fragen zum bauen von LARP-Schwertern
    Von Mahir im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 16:30
  4. Bruchgefahr von FDD-Schwertern
    Von Ian im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 11:41
  5. Transport von Schwertern
    Von Arthy im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de