Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Helene
    Helene ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    147
    Wenn Pfeife rauchen wirklich so gut zu deinem Chari passt, dann denk doch mal über so eine Elektropfeife nach; ein Kumpel hier hat sie (YaRincewind), und sie sieht fast aus wie eine echte; leuchtet beim Ziehen und dampft ein bisschen. Die enthält allerdings alles, was man von einer Pfeife erwartet (Nikotin und co.), ist offensichtlich allerdings nicht so schädlich für die Umwelt / Passivraucher.

    Ansonsten: Wie wärs mit Pfriemen? Tabak kauen? Lässt sich mit Trockenbananen (am Stück: sind garstig aussehende schwarze Teile) oder so sicher auch darstellen.. denk ich mal.

    Und, ganz ehrlich: ich finde, dass kalter Pfeifenrauch (oder auch die meisten Räucherkegel) abscheulich riechen. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Tavernen, die in Real-Gasthäusern (und Jugendherbergen!!) oder ähnlichen Einrichtungen stattfinden, sowieso rauchbefreit sein müssten, und du dann wahrscheinlich draußen sitzen müsstest.

    Wenn du eh mit Rauchen aufgehört hast: lass es doch einfach. Sonst bietet dir jemand noch was an, und dann bist wieder drin.

    Grüßle
    Helene

  2. #12
    yaRincewind
    yaRincewind ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    München
    Beiträge
    132
    Den Stiel von der Pfeife verstopfen bringt gar nix, weil der Dampf vom Räucherhütchen in das Holz des Pfeifenkopfes einziehen wird.

    Das ist das was die Pfeife eigentlich zerstört. Der Stiel wäre sogar das kleinste Problem, weil der ist aus Plastik und kann leicht gereinigt/gewaschen/getauscht werden.

    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, eine Auskleidung mit Alufolie im Kopf würde nicht helfen, weil der Räucherhütchen-Qualm auch über die Hände und von außen in das Holz einzieht. ZWar nicht so viel, aber definitiv schmeckbar. Jedenfalls für nen Pfeifenraucher.

    Das eine dauernd dampfende Pfeife an der man nie nuckelt auch was merkwürdiges ist, ist nochmal was anderes.

    Schau doch mal ins e-rauchen-forum.de (ich hoffe ich darf den Link posten), da gibt es Beratung für elektrische Dampfgeräte. Darunter befinden sich auch Pfeifen.

    Die sehen den Originalen sehr ähnlich, es dampft, man kann drann nuckeln wenn man will, und das Liquid was man dafür braucht gibt es auch ohne Nikotin.

    Irgend was anderes in eine echte Pfeife reinstopfen würde ich nicht. Teer aus Tabak ist ja schon gefährlich, ganz zu schweigen vom CO wa sbei der Verbrennung passiert. Wenn du jetzt da getrocknetes Steppengras, Früchtetee, Schwarztee oder Kameldung reinpackst, das würde ich meinen Lungen niemals zumuten.


    Edit:
    Jetzt war Helene schneller
    Ergänzend dazu: Das geht auch ohne Nikotin
    Mach ich nicht, weil es für mich einen Ersatz für normale Zigaretten darstellt, da brauch ich Nikotin
    Kannst mir ne PM schicken wenn du willst.

  3. #13
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von Jakob
    Was ne Möglichkeit wäre, wäre tee oder gettrocknete Kalmuswurzeln rauchen.
    Da ist kein Nikutin drin soweit ich weiß und ich glaub darum gehts schlussendlich.
    Irrtum; das Nikotin ist zwar für die Sucht verantwortlich, aber den Lungenkrebs bekommt man vom Teer u.ä.; ich wäre mir absolut nicht ischer, dass solche Erstzdrogen nicht ebenso gesundheitsgefährlich sind.

    Wer rauchen darstellen will muss wohl wirklich qualmen, alles andere wirkt doch arg gestellt, sage ich als Raucher...

    Zitat Zitat von Harald Ösgard
    Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Nichtrauchergesetz? Gelten LARP Tavernen da auch als offizielle Wirtshäuser? :lol:
    Nein, die Nichtrauchergesetze gelten mWn nur für öffentlich Etablissments; LARPs sind aber idR geschlossene Veranstaltungen.

    Allerdings sind viele LARP-Tavernen durchaus Nichtraucherzonen, schon weil sie in Gebäuden liegen, die OT solche darstellen; dass das Rauchen in Zelttavernen untersagt ist, in deren Mitte ein schlecht geschürtes Feuer vor sich qualmt, kommt aber eher selten vor...
    So long

    Justav

  4. #14
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Rauchen nur darzustellen sollte wohl wirklich nicht ohne elektrischen Ersatz funktionieren.
    Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht, da ich einen Magier spiele (mMn die Paraderolle für Pfeifen).

    Ob die Taverne vom Nichtrauchergesetz betroffen ist, hängt wohl vom individuellen Con und der Art der Taverne ab.
    Pauschal würde ich aber nicht sagen, dass man Larp-Veranstaltungen im Allgemeinen einfach so davon ausnehmen kann (wenn die Location kein generelles Rauchverbot hat). Da muss wohl wirklich eine Einzelfall-Entscheidung her, wobei ich zu bezweifeln wage, dass das von jemand anderem als Orga, SL oder dem Besitzer der Location kontrolliert werden wird. Ein Gerichtsurteil dazu erwarte ich entsprechend auch nicht.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  5. #15
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ich fänds schon doof, wenn meine Gewandung später nach Räuchermännel oder "Bahndammverschnitt" stinken würde.

    Lagerfeuerrauch wäre zwar noch authentisch für die Klamotten, aber wer will das dann OT in den Schrank hängen...

  6. #16
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Öh, waschen? Oder hast Du Sachen, die garnicht waschbar sind? Und nach Lagerfeuer riechen meine Regelmäßig. Auslüften. Die Wollumhänge werfe ich auch eher nicht in die Waschmaschine. Der große passt nicht mal rein :lol:

    Grüße,
    Alex

  7. #17
    yaRincewind
    yaRincewind ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    München
    Beiträge
    132
    Dagegen gibt es ein einfaches Mittel:

    Leg dir Kinder zu.

    Weil dann kommt fast automatisch eine größere Waschmaschine

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wer kann meine Pfeife retten?
    Von Sonadorexis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 15:10
  2. Pfeife rauchen ohne zu rauchen?
    Von Rohan Trandoir im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 18:07
  3. Pfeife rauchen.
    Von salogel2 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 09:10
  4. Pfeife transportieren?
    Von Nutz im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 23:22
  5. Hier gehts ums feine Schmauchen der Pfeife !
    Von MasterTwig im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de