Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ledertasche?

  1. #1
    Narogar
    Narogar ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16

    Ledertasche?

    Hallo,
    Ich brauche für meine Gewandung noch eine Tasche für meinen Gürtel in der ich mein "Kleinzeug" verstauen kann. Jedoch sind solche Taschen in fast 80% der Fälle (die ich bis jetzt in Shops gefunden habe) aus Leder.
    Jetzt wollte ich wissen:
    -Ist Leder nicht ziemlich empfindlich (gegenüber Schmutz, leichter Gewalteinwirkung, Wind und Wetter,...)?
    -Benötigt Leder eine spezielle Pflege?
    -Sind Ledertaschen überhaupt robust genug für "unseren Zweck"?
    (Ich weiß, hängt eigentlich von der Verarbeitung ab, die Frage ist jedoch auf das Material an sich bezogen)

    Hoffe mal ihr könnt mir helfen


    P.S: Falls das der falsche Bereich für sowas ist, dann tut es mir Leid, ich wusste nicht wo ich es sonst hätte hinschreiben können.

    mfG, Narogar

  2. #2
    Tim Buktu
    Tim Buktu ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tim Buktu

    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    531
    Hi!

    Leder, das wohl vielfältigste Material das es gibt. Es kann weich und leicht wie Stoff sein und ebenso hart und fest um sich damit zu schützen.

    Für Gürteltaschen halte ich Leder für das einzig brauche Material. Es muss fest genug sein um nicht rumzuschlackern und dennoch flexibel genug, damit es dich nicht behindert.

    Ob Leder empfindlich ist, hängt zum einen vom gewählten Leder ab, zum anderen von der Pflege. Natürlich können Kratzer oder Abrieb entstehen, aber das kann bei seeehr vielen Materialien geschehen.
    Grundsätzlich: Je dicker und härter das Leder um so robuster und "unanfälliger" ist es.
    Zum anderen muss man Leder (vor allem am Anfang) auch pflegen. Einfetten, Schuhe ggf. imprägnieren.

    Und Leder einzufetten hat etwas sehr meditatives, find ich


    LG,

    Rudi
    Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
    Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!"

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    -Ist Leder nicht ziemlich empfindlich (gegenüber Schmutz, leichter Gewalteinwirkung, Wind und Wetter,...)?
    -Benötigt Leder eine spezielle Pflege?
    -Sind Ledertaschen überhaupt robust genug für "unseren Zweck"?
    Generell ist Leder ein sehr robustes Material, nicht umsonst wurden jahrtausendelang nicht nur Taschen und Gurte, sondern vor allem auch Schuhe daraus gemacht. Viel hängt natürlich von der Lederqualität ab, aber ein gutes, vegetabil gegerbtes Leder ist eigentlich so gut wie nicht kaputtzukriegen. Sogar mein alter Armeerucksack hat Gurte und einen Boden aus Leder, und obwohl der sicherlich schon Jahrzehnte alt ist ist ist da noch kein Vergang dran.

    Grundsätzlich ist Leder natürlich ein Material, das auch Spuren der Zeit davonträgt, und mit der Zeit ein wenig verkrazt, verfärbt oder speckig werden kann. Gerade bei gutem Leder erhöht solche "Patina" für viele Leute aber gerade den Charme, und durch gute und regelmäßige Pflege mit Lederfett bleibt es trotzdem glänzend und geschmeidig.

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122

    Re: Ledertasche?

    Leder war doch den allergrößten Teil der Menschheitsgeschcihte das bevorzugte Material für diesen Zweck. Du kannst also getrost davon ausgehen, daß es diesen hervorragend erfüllt.

    Was Pflege angeht: Leder immer gut einfetten, ggf. mit Lederwachs behandeln, und sollte es mal feucht werden nicht allzu stark belasten, bis es wieder trocken ist (Es kann sich sonst weiten).

    EDIT: Ich poste zu langsam
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Auf jeden Fall Leder.
    Auf welches Material hättest du denn sonst zurückgegriffen?

  6. #6
    Narogar
    Narogar ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Hmm, ich weiß nicht was ich sonst genommen hättte, aber danke für eure Antworten!

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Du kannst selbstverständlich auch Stoff hierfür nehmen - z.B. Segeltuch. Auch das hat sich für stabile, widerstandsfähige Taschen bewährt. Allerdings nicht, falls Du darin wasserempfindliche Gegenstände aufbewahren willst - da besser zu gut imprägniertem Leder greifen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Stoff (z.B. Kothenstoff)kann auch sehr wasserfest sein, aber wie du sagst, Leder ist besser (und in den meisten Fällen mMn schöner).

  9. #9
    Narogar
    Narogar ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Was passiert eigentlich mit Leder wenn man es eine Zeit lang nicht pflegt?
    Und geht es von zu langer Lagerung (ohne Pflege) kaputt?

  10. #10
    Tim Buktu
    Tim Buktu ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tim Buktu

    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    531
    Leder ohne Pflege wird spröde und irgendwann rissig. Bestes Beispiel: Lederschnüre. Die sind mir am Anfang regelmäßig gerissen, weil sie zu spröde wurden. Seit dem ich die auch ab und an fette, halten sie wunderbar

    LG,

    Rudi
    Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
    Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Große Ledertasche für den Gürtel Billigversion
    Von Lichtgestalt im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 05:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de