Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Der Nordmann
    Der Nordmann ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Der Nordmann

    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    125

    einherjer fragezeichen

    also nur mal aus reiner Interesse....... könnte man ein wesen aus einer Mythologie spielen ? Zum beispiel einherjer, Walküren oder so....





    PS: Nochmal ich Frage aus reiner Interesse !!!!
    ...

  2. #2
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Falsches Unterforum?


    Thema:
    Kommt wohl auf das Wesen an. De facto wird sowas dauernd gemacht, wenn man so will. Elfen, Oni, Minotauren, Feen, Kobolde usw. wurde alle schon gut und auch öfters mal schlecht dargestellt.
    Was sollte allerdings ein Einherjer im Diesseits? Sollen die nicht bei den Göttern tagsüber kämpfen, abends saufen und dann am Ende die große Schlacht mitmachen? Walküren... keine Ahnung. Da wird dir bestimmt jemand mehr zu sagen können, der sich besser mit der betreffenden Mythologie auskennt.
    Der Unterschied zwischen den "Geht" und "Geht nicht"-Wesen dürfte allerdings der sein, dass besser nur die kleinen Wesen dargestellt werden. Engel kommen uncool, weil schlecht darstellbar. Unwichtigere Wesen gehen da schon besser, weil die nicht so Over The Top sind wie die Anderen.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    könnte man ein wesen aus einer Mythologie spielen ?
    Wird de facto ja getan. In Form von Trollen etc.

    Zum beispiel einherjer, Walküren oder so...
    Das sind wieder ganz dumme Ideen. Generell sollte man Wesen anderer Sphären wie Engel und Geister (Um mal ein paar Analogien zu ziehen) vermeiden. Nicht darstellbar. Oder wie willst Du mit einem Pferd durch die Luft reiten? Bzw. was zum Geier soll ein Einherier auf der Erde machen?

    Edit: Dennis war schneller.

    Grüße,
    Alex

    P.S.:
    Thread in entsprechendes Unterforum geschoben

  4. #4
    Der Nordmann
    Der Nordmann ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Der Nordmann

    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    125
    srry hatte gedacht auf das richtige unterforum geklickt zu haben.
    ...

  5. #5
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Denke generell geht das, weil 99% der Fantasy auf Mythologie aufbaut, weil 80% der Fantasy auf Tolkien aufbaut.

    Z.B. Zwerge sind aus der Germanischen, wenn die dort auch was geisterhafter sind, Elfen genauso, Trolle... blablabla.

    Einherjer oder Walküren sind da dann aber eher... mindergut.
    Einherjer könnte man eben auch sonstwie verstorbene Spielen, Walküren gibt es mWn sogar noch ne beschränkte Anzahl (12? 13?), die dann eben Göttergleich nur kurz auf der Erde sind um ihren Job zu machen... okay, es gibt auch die, die dann nachher Siegmund oder so heiraten, aber auch das sollte man eben nicht als Ansatzpunkt nehmen, weils eben EINE bestimmte ist.

    Also: NEIN, sonst komm ich demnächst mit Johannes dem Täufer. =P
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  6. #6
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Solche Sachen sind dann häufig NSC, die nur kurze Auftritte haben. Die Sagengestalt, die man auf dem Weg zum Klohäuschen antrifft oder die morgens verschlafen aus dem Zelt krabbelt, wirkt einfach mindergut NSCs dagegen kann man für kurze Auftritte gut in Szene setzen, so dass sie auch die passende Wirkung erzielen können.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  7. #7
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291

    Das Thema wurde ja extra in ein passendes Unterforum von mir verschoben. Daher hab ich den anderen Thread zu gemacht. Zwei mal das gleiche macht wenig Sinn.

    Grüße,
    Alex

  8. #8
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Stimmt, als SC nicht machbar, als NSC in abgewandelter Form (ich will nachher nicht hören, da steht DIE Brunhilde vor mir... das wäre mir zu Popstar mäßig ) bestimmt durchführbar... aber dann auch bitte keine Wesen aus anderen Sphären wie Einharjer oder der wohl doch nicht ganz so tote Urgroßvater.
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  9. #9
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Man sollte sich prinzipiell immer erst einige Fragen stellen, bevor man sich so ein Konzept zusammenbasteln will:
    1. Wie wird das Wesen in der Mythologie beschrieben?
    2. Macht es danach überhaupt noch Sinn das Wesen auf einem Con zu spielen?
    3. Kann ich das auch darstellen?
    Und 4. Wird man überhaupt erkennen, was ich darstelle?

    Zu Einherjer:
    1. Sollte recht einfach gehen.
    2. Ein ganz großes Nein, denn als Einherjer lebt man per Definition im Kriegerparadies.
    3. Genauso ein großes Nein.
    4. Da 3=Nein 4=Nein.

    Zu Walküre:
    1. Sollte auch einfach sein.
    2. Nein, da Walküren sich nur die Seelen der besten Krieger suchen und dann gleich wieder weg sin.
    3. Nein, das geht einfach nicht.
    4. Da 3=Nein 4=Nein.

    Die Überlegung ist eigentlich recht einfach, da man sich immer nur an Sinn der Rolle und Darstellbarkeit orientieren sollte.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

Ähnliche Themen

  1. Die Lust und das große Fragezeichen
    Von Sty im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 14:26
  2. Magier oder Kleriker Fragezeichen
    Von Aeshma im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 11:53
  3. einherjer fragezeichen zwei
    Von Der Nordmann im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:42
  4. Waldelfe - Fragezeichen
    Von Neiru im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 14:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de