Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Norro
    Norro ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Beiträge
    19

    runder oder eckiger stab

    Hi Leute,
    ich hab mal ne Frage. ich hba mir mal ein Schwert mit einem Runden Kernstab gekauft, nun das ist jetzt ziemlich dick und vibriert beim Kämpfen unangenehm und mein Trainer hat mir gesagt, dass runde Kernstäbe doof sind, also hab ich mal im Internet gezielt nach einem Schwert mit einem Eckigen Kernstab gesucht und bin da auf den Klingenumfang gestoßen.
    Auf dieser Larp Shop Seite, dessen Name mir jetzt nich einfällt ist immer von einem Umfang von 13-14 cm die Rede, der von meinem ist so 16cm.
    Ist das kleinere dann ein Eckiger Kernstab?
    Oder hat der Umfang überhaupt etwas damit zu tun?

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Also generell sind die meisten Schwerter aufgrund der Sandwichbauweise mit eckigen Kernstäben gebaut. Diese sind nicht quadratisch sondern rechteckig im Durchmesser. Gängig ist zum Beispiel 10x12mm. Da man mit einem Schwert nunmal naturbedingt mehr mit der Schneide zuschlägt, sind die eckigen Kernstäbe dahingehend sinnvoller

    Das runde Kernstäbe aber generell Mist sind und mehr wabbeln oder vibrieren, ist Unsinn. Das kommt erstmal auf den Durchmesser, nicht den Umfang. Das Kernstäbe im Umfang gemessen werden, wäre mir neu. Und im Durchmesser ist bei Schwertern und runden Kernstäben 12-16 mm gängig, bei großen Bihändern (Und vor allem bein Stangenwaffen) 20 mm (Und sicher nicht cm!). Aber wie gesagt, bei Schwertern sind runde Kernstäbe unüblich (Ich kenne aus dem Kopf nur FDD, die damit bauen).

    So ob da jetzt was wabbelt und vibriert, hängt außerdem noch heftig von der Bauweise ab. Ich kenne Schwerter mit eckigen Kernstäben die unangenehm beim zuschlagen vibrieren und welche, die das nicht tut. Dann ist es eine Frage des Griffes (Hart oder Weichgriff) und noch ein paar anderer Faktoren.

    Ich denke, dass man zu dem Thema keine Pauschalaussagen machen kann.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Norro
    Norro ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Beiträge
    19
    okay danke.
    also hat das vibrieren was mit der bauweise zu tun?
    ich mein meins ist ein zweihänder und das wabbelt nur wenn ich mit einer Hand blocke, wenn ich beide nehme ist das wabbeln weg.
    aber trotzdem danke

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Es hat was mit Bauweise, Verarbeitung, Griffart und der Art des Kernstabes zu tun.

    Und wieso sollte man einen Zweihänder auch mit einer Hand führen?

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    ich würd übrigends auch noch anführen, dass das "wabbeln" auch was mit der eigenen Kampfweise und der des Gegners zu tun hat. Wird zuviel Kraft aufgewendet beim Schlag oder der Parade (parieren mitm Zweihänder ist eh so ne Sache...), kommt auch das wabbeln zustande, selbst wenn man eckige Kernstäbe benutzt.
    Basically... RUN!

  6. #6
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Norro
    okay danke.
    also hat das vibrieren was mit der bauweise zu tun?
    ich mein meins ist ein zweihänder und das wabbelt nur wenn ich mit einer Hand blocke, wenn ich beide nehme ist das wabbeln weg.
    aber trotzdem danke

    So und nun überlegst Du noch mal ob das Wabbeln bei einem ZWEIhänder davon kommen kann das Du ihn nur mit EINER Hand führst.

    Zweihänder heist deswegen Zweihänder, weil der immer nur mit ZWEI Händen, aber niemals nur mit einer geführt wird.

    Stephan

Ähnliche Themen

  1. Leuchtender Stab
    Von Xardas im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 13:57
  2. Kämpfen mit Stab
    Von Alana im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 20:16
  3. Beutel am Stab
    Von Taren im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 21:35
  4. Schaumstoffdrache für Stab
    Von luthien368 im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 08:01
  5. Spitzensicherung für Stab
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de