Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 112
  1. #11
    Heradox
    Heradox ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25
    Ich meine mich Erinnerun zu können , dass da was Gesetzlich unterschieden wird zwischen 15-Jährigen und 16-Jährigen.
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher.

  2. #12
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    48
    Beiträge
    2.582
    Zitat Zitat von Heradox
    Ich meine mich Erinnerun zu können , dass da was Gesetzlich unterschieden wird zwischen 15-Jährigen und 16-Jährigen.
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher.
    Nein, wird es nicht. Da bin ich mir ganz sicher. Der einzige Unterschied ist, der 16 Jährige darf Bier trinken und länger raus bleiben. Bei Kämpfen und daraus resultierenden Effekten ist da kein Unterschied. Ausser vielleicht in der Urteilsbewertung.

    Daraus resultiert ja das es eigentlich keine Rolle spielt ob der Con Teilnehmer 13 oder 17 ist. Die Ansprüche seitens der Unfallversicherung werden einen so oder so ereielen (wenn sie einen denn erreichen)


    Stephan

  3. #13
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Ich seh kein Problem bei Kindern in LARP-Kämpfen. Die wehren sich doch viel weniger!
    Elfen haben spitze Zungen.

  4. #14
    Galatea
    Galatea ist offline
    Neuling Avatar von Galatea

    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Hana
    Natürlich ist auch z.B. ein 18jähriger einem 17jährigen körperlich/geistig nicht unendlich weit voraus, aber die rechtliche Situation ist halt eine andere.
    Das ist klar und auf manchen Cons gehts halt einfach nicht.
    Bei den meisten Cons ist es aber problemlos möglich, sogar auf vielen SchlachtenCons.


    Zitat Zitat von stephan_harald
    Zitat Zitat von Heradox
    Ich meine mich Erinnerun zu können , dass da was Gesetzlich unterschieden wird zwischen 15-Jährigen und 16-Jährigen.
    Ich bin mir nur nicht mehr sicher.
    Nein, wird es nicht. Da bin ich mir ganz sicher. Der einzige Unterschied ist, der 16 Jährige darf Bier trinken und länger raus bleiben. Bei Kämpfen und daraus resultierenden Effekten ist da kein Unterschied. Ausser vielleicht in der Urteilsbewertung.
    Doch es gibt einen Unterschied.
    Ab 16 ist man begrenzt schuldfähig, d.h. man kann begrenzt für das belangt werden was man anstellt.
    Mit 15 und niedriger kann man überhaupt nicht belangt werden, da haften grundsätzlich die Eltern bzw. Aufsichtspersonen.
    Just be - Sei einfach.

  5. #15
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Mit 15 und niedriger kann man überhaupt nicht belangt werden, da haften grundsätzlich die Eltern bzw. Aufsichtspersonen.
    das stimmt mienes wissens nach so nicht.
    Ab 14 bist du begrenz Schuldfähig

    Nach § 19 StGB ist schuldunfähig, wer zur Tatzeit noch nicht 14 Jahre alt und deshalb im Rechtssinne Kind ist. Hierbei handelt es sich um eine unwiderlegliche gesetzliche Vermutung der Schuldunfähigkeit. Ein Jugendlicher, also gemäß § 1 Abs. 2 Jugendgerichtsgesetz (JGG) eine Person, die zur Zeit der Tat mindestens vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alt ist, ist gemäß § 3 JGG strafrechtlich verantwortlich, wenn er zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung reif genug ist, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln.
    Sagt da der Gesetzgeber
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  6. #16
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.688
    Zitat Zitat von substanz
    Ich seh kein Problem bei Kindern in LARP-Kämpfen. Die wehren sich doch viel weniger!

    :mrgreen: Das verschönert mir den Tag.

  7. #17
    Der Nordmann
    Der Nordmann ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Der Nordmann

    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    125
    Ich persönlich finde ja das ´kinder´ also auch 14 und 15 jährige( ja.. ich bezeichne mich als Kind ) nichts in Kämpfen von Erwachsenen zu suchen haben, zu mindestens wenn die Erwachsene da was gegen haben.
    Und ich weiss auch nicht was daran so schlimm ist mal nicht zu kämpfen.
    Denn eigentlich geht es im Larp ja nicht nur ums kämpfen ( zu mindestens nicht für mich). Und wenn da mehrere Minderjährige sind können die ja untereinander kämpfen.
    ...

  8. #18
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Leider sind viele da weniger einsichtig.

    Am Wochenende hatte ich nen ca 10 jährigen Johaniter (incl. christicher Symbolik...) und ein etwa genusoalten Hexenjäger, die uuuuuuunbedingt kämpfen wollten...

    Aber ich versteh schon, dass bei vielen der Reiz gerade im Kampf liegt.

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  9. #19
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    Sagen wir es so: 16 ist etwa so das reale Alter ab dem ich Schwierigkeiten habe zu sehen: ist der schon 18 oder nicht. Ich frage ja nicht mehr nach dem Pass.

    Aber grundsätzlich stimmt: eigentliches Kampfalter sollte 18 sein, wenn aber jemand schon früher sich entsprechend erwachsen udn erfahren zeigt hab ich damit kein Problem...ABER gerade leute die Echtwaffenkampf betreiben sind im LARPkampf die Gegner die ich am vorsichtigsten behandele, weil die komisch kämpfen.
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

  10. #20
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Ich hatte bei meinem letzten Con erst das "Vergnügen", daß die Orga die Hälfte ihrer NSC-Plätze mit Kindern füllen mußte. Und ich rede nicht von 17 1/2-jährigen, sondern von Kindern, die ich so auf irgendwas um 12 Jahre herum schätze. Und die dann natürlich Wellen-Kampfmonster-Untote gaben.

    Fand ich ehrlichgesagt unverantwortlich. Auch wenn es natürlich IT vortrefflich mit der sicher vorliegenden hohen Kindersterblichkeit einhergeht

    Ich habe es dann so gemacht, daß ich mit meinen Waffen mehr oder weniger "herumgetätschelt" habe, und mich für den ersten erhaltenen Treffer einfach für den Rest des auch sonst alles andere als interessanten Kampfes habe ausfallen lassen.

    Zwar war ich - wie sich herausstellte - ohnehin auf dem "falschen Con", aber sowas würde mir wohl auch auf dem "richtigen" die Lust am Kämpfen verleiden. Als OT eher pazifistischer Mensch fällt es mir schließlich schon schwer genug, mit falschen Waffen auf andere Erwachsene loszugehen...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Und noch ne frau die kämpfen will
    Von Buddiksgreet im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 15:52
  2. Kämpfen
    Von Witschwatsch im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 16:14
  3. "Effektives" kämpfen gegen cineastische Effekte
    Von Gerwin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 09:57
  4. Kämpfen mit Stab
    Von Alana im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 20:16
  5. Kämpfen bei LARP??
    Von Einon (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de