Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094

    interessante Artikel Bogenschießen / Schwerter


  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zumindest der zweite Artikel - den ich auch nur mal überflogen habe - zeigt hier und da historische Fehler. Mehr natürlich in "das war da so" als auf verhüttungstechnisches bezogen. Also zumindest mit Vorsicht zu geniessen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    im übrigen ich finde ja Gallileo nicht sehr wissenschaftlich, aber es gibt da eine Robin Hoof - Der Film folge wo sie die Bogenkünste auseinander nehmen.

    Der Schütze hat es mit ein paar Versuchen durchaus geschaft ein Seil zu durchschiessen, ich glaube die Entfernung waren 20 Schritt.

    Interessant in diesem Bogenartikel finde ich, dass imer auf Kettengeflecht hingewiesen wird Da gab es ja auch extra Pfeile für um das zu sprengen...und das Landsknechte sich aufplusterten um Pfeilen zu umgehen, na ich weiss nicht, AFAIK spielte zu Landsknechtzeiten der Bogen kaum noch eine Rolle.... ich tippe mal das hatte andere Gründe.

    Stephan

  4. #4
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Eigentlich war ich über den Schwerter Artikel gestolpert - bei einer metallurgischen Recherche. Was die materialwissenschaftliche Glaubwürdigkeit abgeht, so ist das zumindestens von einem Professor der Uni Kiel so zitiert worden. Mit der Historie kennt Ihr Euch eh besser aus.

    Der Bogen Artikel war dann - im Set enthalten - den finde ich allerdings auch etwas gewagt in manchen Aussagen. Hat der Autor wohl auch gemerkt und deshalb ganz unten ein Stück weit zurückgenommen.

    Das Pfeile mit losem nachgiebigen Lagen dicken Stoffs schlecht klarkommen, das wird ja auch heute noch für Pfeilfänger ausgenutzt. Das blödeste was man da machen kann, ist die Dinger zu spannen.... Was die interessante Frage aufwirkt, ob die Gambies besser hart gestopft oder doch eher labbig voluminös gefüttert werden sollten...

  5. #5
    frankdark
    frankdark ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    267
    Den Bogen Text finde ich nicht sonderlich berauschend.

    Gibt zuviele annahmen die als Tatsachen dargestellt werden.
    Modernere Test läst er völlig weg.

    Klar kann ein Moderen Sportbogenschütze nicht mit den alten Sachen perfekt schiesen.
    Wie man bei Galileo aber gesehen hat, kann jemand der sich darauf spezialisiert schon an die Mythen rankommen.

    Der Text mit der Verhüttung hat mir wiederum gut gefallen.
    Zeigt wirklich gut wie es damals war.

    Und woher einige Legenden über magische Schwerter herkommen.

  6. #6
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689

    Nienchen Diskussion gelöscht. Danke fürs Benachichtigen.

Ähnliche Themen

  1. Interessante Tavernenlocation im Raum München
    Von Rechenberg im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 16:18
  2. Bogenschießen im LARP
    Von Garfield im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 10:09
  3. Pfeile für Traditionelles Bogenschießen selber machen
    Von Schwarzherz89 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 07:33
  4. Fotografie-Student sucht interessante Larper für Portraits
    Von kollsen im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:37
  5. Interessante Seite für alle
    Von ondra im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 09:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de