Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Pfeile

  1. #1
    Norro
    Norro ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Beiträge
    19

    Pfeile

    Hallo Leute.
    Nach langen Überlegungen und nachlesen im LarpWiki habe ich mich entschieden für meinen ersten Charakter einen Bogenschützen zu nehmen.

    Jetzt bleibt mir eine Frage offen. Und zwar:
    Man kann ja nur begrenzt Pfeile mit sich tragen und wenn man die verschossen hat ist man als Bogenschütze ja recht aufgeschmissen.
    Darf ich meine Pfeile während einer Schlacht aufheben und wiederverwenden?


    P.S. Ein Freund von mit möchte gerne Ninja werden. Dieser Beruf steht laut LarpWiki auch zur verfügung, aber ich wollte mal fragen ob das nich einen Konflikt auf einigen Cons gibt, weil Ninja ja ein Asiatischer Beruf ist.

  2. #2
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    23
    Beiträge
    5.539
    Zu 1.Es sind deine Pfeile wieso solltest du die nicht wiederverwenden? Aber gehe wirklich sicher das es deine sind.

    Zu p.s.: Bitte keine Ninjas!! Auch wenn es in der LARPwiki steht muss es nicht unbedingt gut sein. (Die gehört sowieso meiner Meinung nach mal aufgeräumt.)
    Schwannis vult!

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.866
    Nö, die Pfeile gehen nach einmaligen beschießen direkt ins Eigentum der Orga über, irgendwie muss die sich ja auch finanzieren.

    Ernsthaft: Klar darfst du deine Pfeile wieder aufsammeln. Da aber fast alle inzwischen die gleichen bzw. ähnliche IDV Pfeile verwenden empfiehlt es sich eine eindeutige Markierung zu verwenden, zum Beispiel ein Wolfskopf vorne auf die Pfeile (schlechtes Beispiel, haben sicher viele). Ist halt wichtig dass du deine Pfeile wiedererkennst und auch jeder andere sieht dass es deine oder zumindest nicht seine sind. Im allgemeinen sollte dir aber bewusst sein dass tatsächlich immer eine gewisse Menge an Pfeilen auf Cons kapput geht oder nicht mehr auffindbar ist. Bei mir waren es pro Con mindestens 3, deshalb spiele ich auch keine Bogenschützen mehr. Wenn man sie allerdings wirklich gut kennzeichnet kann man die Zahl sicher senken.

    Ninja: Ninja ist laut Larpwiki ein Beruf? Zumindest von Beruf finde ich da erstmal nichts, ABER: weiß dein Freund was eine stigmatisierte Rolle ist? Das bedeutet kurz gesagt dass dem Spieler im allgemeinen oft feindselig oder sogar mit Vorurteilen gegenüber getreten wird. Ninjas sind neben Assasinen und Katzenwesen so ziemlich die Rollen welche am meisten Probleme haben anerkannt zu werden. Definitiv nicht die Rolle für einen Anfänger.
    Es liegt also weniger am asiatischen "Beruf" (asiatisch angehauchte Charas trifft man heute auf fast jeden größeren Con) als mehr am Ninja selbst.

    Selbstverständlich dürfte es auch Cons geben auf denen ein asiatischer Chara im allgemeinen eher "unpassend" ist. Auf einen Landsknechtsmanöver hat er einfach nichts verloren

    Ich hoffe das klingt jetzt nicht rassistisch

    Gruß

    Gerwin

  4. #4
    Norro
    Norro ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Beiträge
    19
    Ja xD "Nieder mit den Ninjas!"
    Hab ihm auch gesagt dass das nicht gut ist.

    Aber klaro. Dass ich die Pfeile wiederbenutzen darf aber ich wollte das ja speziell im Kampf wissen.
    Nunja. Im Realfall, konnte man damal auch den Pfeil aus einer Leiche ziehn und weiterfeuern.

    Danke für die Antwort. Werde ihm das mit dem Ninja ausrichten.

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.866
    Im Realfall kommst du als Bogenschütze gar nicht nah genug an deinen gegenüber ran um ihn den Pfeil irgendwo rauszuziehen. Auch beim Larp ist es eher dumm in die feindliche Reihe zu laufen, sich wieder mit Pfeilen zu versorgen und wieder zurückzulaufen. Deine Gegner werden nur recht selten einfach mit offenen Mäulern stehenbleiben und dich machen lassen, ein Bogenschütze der auf Armreichweite kommt ist ein toter Bogenschütze.

    Gut...die Sache mit den offenen Mäulern stimmt nicht bei Orks und Klischeeamazonen. Da könntest du es probieren. Aber sei schnell.

  6. #6
    Norro
    Norro ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Beiträge
    19
    Ja aber ich mein, dass im richtigen schlachtgetümmel, geht es ja nicht immer geordnet zu oder?

    Und wenn man die gelegenheit hat.
    Ohne Pfeile ist man eh gezwungen zum Schwert zu greifen. Man kann ja nicht auf jemanden warten der einem die Pfeile zurück schießt oder gibt.

  7. #7
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.866
    Das Schwert bringt dir nur etwas wenn du gleichzeitig eine Rüstung trägst...sonst ist es sinnlos und nur im Weg. Und ob du genug Pfeile hast liegt auch an den Mitteln die du aufwenden willst. Für meinen Langbogenschützen hatte ich immer so 20-30 in einen großen Rückenköcher oder auf zwei Seitenköcher verteilt. Wenn du nun bedenkst dass ein realer Bogen nicht in der Zeit gespannt werden kann wie ein Larpbogen (weil mehr Zuggewicht) und dass du dir im Larp dein Ziel immer genau aussuchen und nicht einfach auf "Feldbeschuss" setzen solltest (sonst triffst du noch jemanden am Kopf) haben die Pfeile eigentlich meistens gereicht.

    Wenn du natürlich wie manch ein Bogenschütze nur 2-3 Pfeile mit dir rumträgst, genügt dass eben nicht für eine längere Schlacht. Aber aufheben IN der Schlacht halte ich immer noch für kaum mögilch.

  8. #8
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    In der Larprealität wird es meist so gehandhabt, dass hinter jeder Schlachtreihe eine SL steht, die bei gelegenheit auch mal die Pfeile zwischen den Füßen der abgelenkten Spieler wegfischt, damit keiner rauflatscht. Am Ende der Schlacht zur SL gehen und die Pfeile wiederholen
    Deswegen ist ein Symbol oder eine individuelle Markierung auf den Pfeilen ziemlich wichtig. Pfeile von anderen verschießen würde ich nicht unbedingt, sonst passiert noch sowas.

    Zu Ninjas wurde schon das Wichtigste gesagt, sowas ist nicht cool sondern lächerlich. Selbst wenn er den Ninja filmreif darstellen könnte (bezweifel ich stark) würds einfach nicht passen und niemand würde mit ihm was anzufangen wissen.

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.177
    Übrigens: Vorm erneuten Abschießen der Pfeile immer prüfen, ob noch alle unbeschädigt sind!

    Ninjas kann man auf manchen Cons spielen, ich halte die Rolle aber für ungeeignet für Anfänger, das ist etwas für sehr erfahrene Spieler. Und solche Rollen sind auf vielen Cons nicht erwünscht (das hat meist nichts mit dem asiatischen Hintergrund zu tun; asiatische Nicht-Ninjas werden oft als Bereicherung empfunden!), d.h. dass ein Ninja schon nicht auf jedem Con zugelassen wird (oft heißt es dann auch nicht "wir wollen deinen Charakter nicht", sondern "der Con ist leider voll" )

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    salogel2
    salogel2 ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Neu-Anspach (Frankfurt)
    Beiträge
    290
    was ist, wenn ein schildträger auf dich zu stürmt, du schießt, der Pfeil prallt am Schild ab. der schild träger wird dann von deinem Freund abgeschossen. darf man den Pfeil, den man dann verschossen hat wieder aufheben, weil eigentlich ist so Pfeil doch kaputt, wenn er gegen einen Holz oder Eisenschild geflogen ist, oder? oder was ist, wenn du dein Ziel nicht triffst, und du den Pfeil gegen einen Baum schießt? dann ist wiederverwändung doch unlogisch, oder?
    "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um."

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VK: 500 Pfeile
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 09:43
  2. Pfeile - Vergleich
    Von ro'gosh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 15:31
  3. IDV-Pfeile
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 19:06
  4. Pfeile
    Von ro'gosh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 06:54
  5. Pfeile
    Von Accolon (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de