Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: LARP Anfangen

  1. #1
    Thomas
    Thomas ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    7

    LARP Anfangen

    Hi!
    Ich hab folgendes Anliegen:
    Meine Freunde und ich hatten vor den Ferien eine Gruppe aufgemacht, die mit Holz-Waffen larpt. (diese Teile von Rittermärkten).
    Ich hab mein Geld in eine Tunika von Leonardo Carpone und ein Holzschwert gesteckt. Jetzt haben immer mehr Mitglieder die Gruppe verlassen.
    Nun steh ich folgendermaßen da:
    Pleite
    Ohne Erlaubniss der Eltern (was jetzt kein Problem ist
    Ohne Ahnung wie meine LARP Karriere weitergehen soll.

    Wohne in Würzburg, bin 15 Jahre alt und würde gerne mit dem LARPen richtig anfangen.
    Ich erbitte eure Hilfe!
    Wie soll es weitergehen??

  2. #2
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832

  3. #3
    Tim Buktu
    Tim Buktu ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tim Buktu

    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    531
    Hi!

    Wenn du 15 Jahre alt ist, brauchst du, um Cons zu besuchen, auf jeden Fall eine Erlaubnis der Eltern und ggf. noch eine Aufsichtsperson auf der Con.

    Das Holzschwert ist aber völlig unnütz dafür, weil im LARP mit Polsterwaffen aus Schaumstoff gekämpft wird.

    LG,
    Rudi

    EDIT: Aeshma war schneller
    Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
    Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!"

  4. #4
    Thomas
    Thomas ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    7
    Ich weiß schon einiges übers LARPen, auch das Holzwaffen dafür ungeeignet sind. Bei uns war das so, das uns der extrem hohe Preis von Polsterwaffen abgeschreckt hat und wir auf unsere Private Kleingruppe umgestiegen sind. Und da haben wir halt Holzwaffen verwendet.

  5. #5
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Hast du denn konkrete Fragen?

    Was erwartest du, auf "Wie soll meine Larp-Karriere weitergehen?" für Antworten? Sollen wir dir sagen, was du brauchst, oder wie du neue Gruppenmitglieder findest, oder was die Voraussetzungen für die Conteilnahme sind, oder was sonst?
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  6. #6
    Thomas
    Thomas ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    7
    Ich würde gerne einen Stab mit mir rumschleppen, da ich mit dem auch einigermaßen gut umgehen kann (ich weiß stechen ist verboten)
    Darüberhinaus eine Rolle die sich am Spielgeschehen beteiligen kann, ohne als Angearschter Bauernlümmel von jedem nur runtergeputzt zu werden!

  7. #7
    Thomas
    Thomas ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    7
    Was brauche ich für eine vernünftige Anfängerrolle??
    Und wo gibt es billige Cons in meiner Nähe??
    (am besten wären Orte die man mit Straßenbahn, Bus und Fahrrad erreichen kann)

  8. #8
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Cons:
    http://www.larpkalender.de/
    Das Charakterkonzept musst dir selber zurechtbasteln, je nach dem, was du darstellen möchtest.
    Eine Waffe ist für den Anfang eh nicht nötig...Larpen heißt nicht gleich Kämpfen :wink:
    Gewandung muss auch nicht teuer sein. Ein Hemd, etwas zum drüberziehen (eine Cotte z.B.) Hosen und eine hübsche Kopfbedekung.
    Wie siehts mit selbermachen aus?
    Der Preis der Waffen ist in der Tat sehr hoch. Man kann aber auch diese selber bauen. Hier im Forum gibt es mehrere Threats, die sich mit dem Thema befassen.
    ANsonsten schau mal ins Larpwiki. Und bei Fragen frag.

    Grüße, Bregon

  9. #9
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Leider wirst du einige dicke Probleme haben.

    Cons sind zumeist ohne Auto erstmal schwer zu erreichen, wenn die Orga nicht gerade einen Shuttleservice vom nächsten Bahnhof oder so anbietet. Kein Wunder, man will ja gerade nicht von Passanten beim Spiel gestört werden. Entsprechend ist "mit Fahrrad und Bahn erreichbar" eben so eine Sache. Du könntest dich mal im Internet schlau machen, ob es evtl. einen Verein bei dir in der Gegend gibt, die zumindest Treffen, Basteltage usw. vor Ort durchführen.
    Dann eine zweite Sache: Larp ist ein Hobby, das schnell teuer werden kann und vermutlich auch wird. Du bezahlst den Teilnehmerbeitrag für einen Con, Anreise in Form von Tickets oder Benzin, evtl. Verpflegung, natürlich deine Ausrüstung, je nach Rolle Verbrauchsmaterial (Verbände, Pyro, Spielgeld usw.) und diversen Kleinkram, der sich eben so ansammelt.
    Drittens ist Larp generell eher ein Erwachsenenhobby, da viele Cons keine U18 Spieler zulassen oder nur mit Erlaubnis oder sogar im Beisein der Eltern. Das schränkt deine Auswahl natürlich nochmals ein.

    Das klingt hart, aber daher solltest du über folgende Fragen nachdenken:
    1. Hab ich die Unterstützung meiner Eltern?
    2. Habe ich eine Aufsichtsperson für eventuelle Cons?
    3. Bin ich bereit, gewisse Geldsummen in das Hobby zu stecken?
    4. Bin ich in der Lage, Cons zu besuchen (Entfernung!)?

    Ansonsten ist es natürlich kein Problem, wenn du weiter mit Freunden irgendwo privat Rollenspiel betreibst, da stellen sich die Probleme nicht.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  10. #10
    Thomas
    Thomas ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    7
    Danke für die Antworten!
    Haben mir sehr weitergeholfen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit LARP anfangen
    Von Hatari im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 23:46
  2. Hi, ich würde gern anfangen Larp zu spielen
    Von Kratos im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 18:11
  3. Mit Magierrolle anfangen
    Von Melvin al Vere im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 16:22
  4. Anfangen als Dämonin?
    Von Horologia im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 16:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de