Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Larp???

  1. #1
    bart97
    Gast

    Larp???

    Hallo,
    ich heiße Erik und bin 12 Jahre alt. Ich bin durch zufall auf dieses Hobby gestoßen. Mein Vater ist auch interessiert und deshalb will ich damit anfangen.

    Meine Frage:
    Wie ist das mit dem Kämpfen ich meine man kann ja nicht wirklich sterben? Wie wird das abgehandelt?

    Was benötige ich am anfang? Ich würde am anfang nicht so viel Geld ausgeben wollen.
    Gruß Erik
    PS: Hoffe auf eure Hilfe

  2. #2
    Irian
    Irian ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Irian

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    505
    Kurz gesagt: Mit 12 bist du zu jung für normale LARPs - außer in Begleitung deiner Eltern und bestimmt nicht als Kämpfer - aber es gibt für deine Altersgruppe extra die Waldritter: http://www.waldritter.de/

  3. #3
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Auf normalen Veranstaltungen darfst du auch gar nicht kämpfen, wenn du denn zugelassen wirst. Das ist keine Schikane, sondern hängt mit der Versicherung des Veranstalters und anderen rechtlichen Fragen zusammen.
    Für Kämpfe gibt es bei punktebasiertem Spiel Regelwerke, die da genaue Vorgaben machen, und im punktelosen Spiel muss jeder selbst seine Entscheidungen treffen.
    Wenn du einen Charakter hast, den du spielen willst, kann man dir auch dabei helfen die nötige Gewandung günstig zusammenzustellen. Mehr als Gewandung brauchst du für den Einstieg auch gar nicht.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  4. #4
    bart97
    Gast
    Also ich kenne ein paar Leute die es trotzdem machen und noch nciht 18 sind.
    Und wo liegt das problem wieso ist man nicht geeignet mit 13-14 bin in ein paar Monaten 13
    Aber ich fände es nett wenn ihr die fragen trotzdem beantworten könnt.
    Gruß Erik

  5. #5
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Es gibt aber noch Unterschiede zwischen "13" und "noch nicht 18". Anfänger 16+ haben es schon einfacher.
    Zum Rest: Siehe meinen Post oben.
    Du darfst einfach nicht kämpfen und wirst auch nicht auf allen Veranstaltungen zugelassen werden, das ist einfach so. Dazu gibt es hier am Forum schon einen ziemlich ausführlichen Thread. Wenn dein Vater tatsächlich mit auf Cons geht, kann es schon eher sein, dass du auch auf den Con darfst, nur kämpfen darfst du deshalb noch lange nicht (genauer gesagt 3, bzw. 5 Jahre und ein paar Monate).
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  6. #6
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Zitat Zitat von bart97
    Und wo liegt das problem wieso ist man nicht geeignet mit 13-14 bin in ein paar Monaten 13
    Wie gesagt: Versicherungsgründe. Mit 12/13 bist du eben noch ein Kind und hast einen besonderen rechtlichen Status (auch als Jugendlicher noch, bis du 18 wirst).

    Lies dir mal diesen Thread durch und die Seite Anfangen mit Larp.

    Dann hast du eine etwas genauere Vorstellung, was Larp ist und kannst gezielt nachfragen.

    Auf normalen Cons wirst du aber vermutlich eher nicht kämpfen dürfen. Nicht nur von Orgaseite auch - auch die Mitspieler möchten sich oft nicht dem Risiko aussetzen, gegen ein Kind zu kämpfen, weil sie Schadensersatzansprüche befürchten, falls doch mal was passieren sollte.

    Bei deiner Rollenwahl solltest du bedenken: Einem Kind nimmt man nur eine Kinderrolle ab - du kannst (außerhalb von Kinder- und Jugendcons) eigentlich nur einen Lehrling spielen, einen voll ausgebildeten Charakter nimmt man dir nicht ab

    Mfg
    Stefanie
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  7. #7
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Das sinnvollste wäre, Deinen Vater hier in das Forum zu bekommen, damit wir ihn aufklären können. Denn ohne den wirst Du sehr wenig LARP machen in den nächsten 4 Jahren.

    Stephan

  8. #8
    bart97
    Gast
    Ok das macht alles Sinn. Aber es gibt ja auch Events wo Kinder mit kämpfen dürfen.
    Ich bin mal in den Tread gegangen von Nount und dort auf LarpWiki dort stand unter

    8. Welche Cons sind für Kinder geeignet?

    Auch das es gewisse Cons mit abgeriegelten Schlachten ok ist. Und da ich jetzt nicht die von Person bin die bei etwas lärm schon genervt ist...

    Ich habe wo anders schon gelesen das bei
    http://www.live-adventure.de/ConQuest/start.php
    Kinder erlaubt sind + kämpfen!
    Also natürlich das ist ein riesen Con aber ich würde auf einen kleinen gehen schauen ob ES MIR ÜBERHAUPT GEFÄLLT, und dann evnt. auf ein größeres.
    Gruß Erik

  9. #9
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Erlaubt Kinder und Kämpfen aber auch nicht uneingeschränkt.

    Weiß nicht genau wo da die Grenze ist, aber glaube ich höher als 12...

    Grüße
    Aeshma

  10. #10
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Zitat Zitat von bart97
    Ich habe wo anders schon gelesen das bei
    http://www.live-adventure.de/ConQuest/start.php
    Kinder erlaubt sind + kämpfen!
    Jugendliche dürfen dort kämpfen, Kinder nicht. Kind ist man bis zum 14. Geburtstag.

    Mfg
    Stefanie
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de