Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Nerestor
    Nerestor ist offline
    Erfahrener User Avatar von Nerestor

    Beiträge
    440
    Also ich finde zwar den Stab nicht schön und halte ihn nur für Schwarzmagier-taugich, aber den Griff aus Holz zu machen finde ich völlig unproblematisch. Das hat absolut kein Gefahrenpotential. So ein Stab wird ausschliesslich am Griff getragen/geführt. Da ist sogar ein Parier dran.

    Ein schön gearbeiteter Holzgriff würde da richtig gut aussehen. Dann hätte der Stab wenigstens etwas Schickes.

    Schick das Foto an ein paar Orgas, erläutere dein Anliegen und frag direkt nach, ob du den eingecheckt kriegst.

  2. #12
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    33
    Beiträge
    3.427
    Zitat Zitat von Nerestor
    Schick das Foto an ein paar Orgas, erläutere dein Anliegen und frag direkt nach, ob du den eingecheckt kriegst.
    Wenn man nicht damit kämpft, muss man das Teil auch nicht einchecken. Ich checke auch nicht meinen Holzstuhl oder meine Zeltheringe ein :wink:

    Allerdings sehe ich bei einem Schaumstoffstab das übliche Problem: Eine Polsterwaffe wird im Allgemeinen auch als OT-Symbol angesehen, dass man kämpfen möchte (bzw. als potentielle Bedrohung), und dann wird man durchaus auch angegriffen. Bei einem Stab aus Holz ist das nicht der Fall.

    Mfg
    Stefanie
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  3. #13
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Also ich finde zwar den Stab nicht schön und halte ihn nur für Schwarzmagier-taugich
    Ich sagte angelehnt. Eigentlich ist das einzige, was gleich ist, dass es ein Stab ist um den sich teiweise mit Abstand was drumkringelt...

    Allerdings sehe ich bei einem Schaumstoffstab das übliche Problem: Eine Polsterwaffe wird im Allgemeinen auch als OT-Symbol angesehen, dass man kämpfen möchte (bzw. als potentielle Bedrohung), und dann wird man durchaus auch angegriffen. Bei einem Stab aus Holz ist das nicht der Fall.
    Ja wie gesagt, aus Holz wäre das einfach sehr schwierig zu machen und ich kenne niemanden der wirklich begabt ist in Holzbearbeitung. Ansonsten würd eich auch komplett Holz nehmen. Wie gesagt, komme auf Con super unbewaffnet zurecht.

    Also ich werde den Holzgriff wie gesagt weglassen. Nicht weil ICH davon überzeugt bin, das es eine Gefahrenquelle darstellt, sondern einfach um mir Ärger mit Sicherheitsfanatikern zu ersparen...

    Schick das Foto an ein paar Orgas, erläutere dein Anliegen und frag direkt nach, ob du den eingecheckt kriegst.
    Ich muss den Stab erst bauen (lassen) um Fotos davon zu haben und wenn er dann schon mit Holzgriff ist und alle sagen "nein" is das Kind ja schon im Brunnen =)

    Danke euch

    Aber an Schwertern und allem, was einen "festgelegten" Griffpunkt hat sehr ihr die Sache unproblematisch oder?

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  4. #14
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Könnte man den Stab nicht so bauen, daß der Griffbereich mit minimaler Polsterung gelatext ist?
    Dann kannst Du
    a) das konventionell mit Leder und /oder Schnürung umwickeln
    oder
    b) mit zwei Holzhalbschalen und dünner Drahtwicklung oben und unten (Draht liegt dann in einer Nut)
    die jeweilige Con antesten.

    sollten die dann beim Holz maulen, Seitenschneider + 15 Minuten für Lederwickeln und Schnur drüber.... - Rückfallvariante Plan B ist fertsch...

  5. #15
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    hmm weiß nicht,
    die Variante mag mir nicht wirklich gefallen. Wäre dann eben kein Holzgriff, sondern nen normaler Griff mit Holzverkleidung...

    Aber danke für den Tipp =)

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  6. #16
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Also, Erfahrungsgemäß machen Hartgriffe keine Probleme. Mein Kampfstab hat einen Griff aus Bleiband, Mehrzweckband und Leder in der Mitte und ich führe den dennoch auch lang. Das macht man aber nur mit entsprechendem Abstand zum Gegner und schlägt dann immer noch mit dem gepolstertem Teil zu. Da das meine erste LARP-Waffe war, kann ich sagen, nach über 10 Jahren ist da nie etwas passiert. Beim Check-In habe ich vielleicht ein oder zwei mal Bedenken gehört, da habe ich dann gesagt, ich halte eine Hand immer im Hartgriffbereich und hab das für die Con auch gemacht.

    Annikas Schamanenstab hat einen Griff aus geklebten und gewickeltem Leder. Pur. Das Ding ist Superhart. Nie ein Problem.

    Mein Fazit:
    1. Realistisch ist es kein großes Sicherheitsrisiko
    2. Ich denke, dass weitaus weniger Leute bedenken äußern werden, als hier teilweise vermutet.

    Grüße,
    Alex

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Larp Waffen
    Von Serk Vastatio im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:32
  2. Fechttraining mit LARP-Waffen
    Von Aldemarin (Archiv) im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 18:11
  3. Verkaufe Larp-Waffen
    Von BarkingDuck im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:19
  4. Schimmel auf LARP-Waffen
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 08:47
  5. LARP Waffen mit Holzgriff
    Von Jocke im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de