Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829

    Holz an LARP-Waffen

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Da Kjeldors Errungenschaft Holzteile an Waffen bauen zu können sich mit einem Auftrag meinerseits überschneidet habe ich eine Frage:

    Meine Frage daher: Wie steht ihr zur Sicherheit von Holzteilen an Magierstäben. Der Stab ist eigentlich nicht zum kämpfen gedacht, allerdings kann es ja immer mal passieren, dass man aus Reflex damit pariert.
    Das Holz wäre nur an einer Stelle, wo der Griff an der Waffe sein wird.
    Oft sind an Stäben die Griffe ja sowieso stark verengt und dort nicht wirklich safe.

    Würde euch ein Holzgriff an einem Stab was die Sicherheit angeht stören?


    Bitte nicht mit einem kompletten Holzstab anfangen, das möchte ich dann auch nicht

    Generell soll der Threat auch genutzt werden um generell über Holz an Waffen zu philosophieren....

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  2. #2
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    22
    Beiträge
    5.543
    Solange nur der Griff aus Holz ist sehe ich da kein Problem, die Hand die sich um den Griff legt ist ja auch ungepolstert.
    Schwannis vult!

  3. #3
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Genau, und so lange Spieler erlaubt sind, die mit Panzerhandschuhen Larpwaffen schwingen müssten Holzgriffe doch locker drin sein
    Außerdem hat man sich ja früher auch mit ganzen Holzstöcken gekloppt, das ist ja sogar noch ne Ecke schlimmer Und da ist ja auch nicht allzu viel bei passiert.

  4. #4
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    33
    Beiträge
    3.428
    Wenn du damit kämpfen willst: Keinerlei Holz am Stab.

    Wenn du nicht damit kämpfen willst: Kein Problem. Dann halte dich aber ganz aus Kämpfen raus, sprich: Wegrennen. Dann musst du damit auch nicht parieren.
    Wobei "versehentlich parieren" (so es nicht ständig vorkommt) ja eigentlich nicht schlimm wäre. Versehentlich zuschlagen schon eher, aber wer reflexhaft mit irgendwas in seiner Hand zuschlägt, sollte sich vom Larpkampf sowieso ganz fernhalten :wink:

    Bei einem Schwert hätte ich überhaupt nichts gegen einen Holzgriff, denn das fasst man wohl kaum aus Versehen verkehrtherum an. Aber beim Stabkampf kann man m.W. kaum sicherstellen, dass man immer an der gleichen Stelle anfasst ...

    Ich habe übrigens auch noch keinen Stab gesehen, der nicht an jeder Stelle (auch an den Griffen!!) gepolstert gewesen wäre - allenfalls war der Schaumstoff dort etwas dünner und mit Leder/Band umwickelt.

    Ich frage mich aber auch:
    Wozu?!
    Einen Magierstab hat man ja eigentlich die ganze Zeit in der Hand, ergo sieht man das Holz am Griff nicht/kaum. Bei einem Schwert, das in der Scheide steckt, guckt ja dann ein hübscher Griff aus der Scheide. Da ist das sinnvoll.
    Aber warum dann nicht gleich ein Stab ganz aus Holz?

    Mfg
    Stefanie
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  5. #5
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    48
    Beiträge
    2.585
    Am Magierstab bitte kein Holz, ansonsten lass das Kämpfen.

    Ich sehe das zwar total unkritisch, aber Deine Mitspieler und vor allem Orgas werden dir das Ding nicht abnehmen.

    Stephan

  6. #6
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Danke für eure Meinungen, habe ich mir schon gedacht.

    Aber beim Stabkampf kann man m.W. kaum sicherstellen, dass man immer an der gleichen Stelle anfasst ...
    naja bei dem Stab eigentlich schon, er wird zwar Hauptsächlich aus Schaumsoff sein, aber nicht wirklich Kampftauglich.
    Vom Aufbau des Stabes her ist der "Stabkampf" eigentlich nicht möglich, da man kaum umgreifen kann

    Aber warum dann nicht gleich ein Stab ganz aus Holz?
    Weil man das was ich gerne hätte mit Holz kaum, bzw nur mit sehr hohem Geldeinsatz machen lassen könnte
    Schaumstoff ist der besser zu bearbeitende Wertstoff

    Wozu?!
    Einen Magierstab hat man ja eigentlich die ganze Zeit in der Hand, ergo sieht man das Holz am Griff nicht/kaum. Bei einem Schwert, das in der Scheide steckt, guckt ja dann ein hübscher Griff aus der Scheide. Da ist das sinnvoll
    Einfach nur um es zu haben Ich finde es unglaublich Stilvoll


    Am Magierstab bitte kein Holz, ansonsten lass das Kämpfen.
    Naja im Moment renne ich ganz ohne Waffe durch die Cons...

    aber Deine Mitspieler und vor allem Orgas werden dir das Ding nicht abnehmen.
    Genau das fürchte ich auch. Warscheinlich werden da wieder übereifrige Orgas und Sicherheitsfanatiker rumspinnen...

    Also dann werde ich wohl darauf verzichten...
    Die "Vorteile" sind mir die Gefahr den Stab nicht tragen zu dürfen nicht wert...

    Zusammenfassend ist warscheinlich das Problem nur da, weil die Leute Angst haben werden...

    Danke euch

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  7. #7
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Um was für einen Stab soll es sich denn handeln? Irgendwie kann ich mir das gerade nur zu schlecht vorstellen, um sagen zu können, ob das geht oder nicht.

  8. #8
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    http://kjeldorsarsenal.com/i_frames/...w=CIMG6028.JPG

    Ist an den hier angelehnt


    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.139
    Bei einem kompletten Schaumstoffstab klingt "Ich will nicht damit kämpfen" halt nicht besonders glaubwürdig

    Was ich mir noch eher vorstellen könnte: Den kompletten Stab aus Holz und nur das Drumrumgekringel + Kopf aus Schaumstoff, dann wär es kein Schaumstoffstab mit Holzelementen, sondern ein offensichtlich nicht kampftauglicher Holzstab mit Schaumstoffdeko.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Auf mich klingt das durchaus glaubwürdig.
    Die meisten Magier, die ich kenne, haben Stäbe aus Schaumstoff, nicht aus Holz, aber die wenigsten davon kämpfen damit. Zum Teil liegt es einfach daran, dass es unkomplizierter ist Stäbe aus Schaumstoff zu bauen als Holz zu bearbeiten.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Larp Waffen
    Von Serk Vastatio im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:32
  2. Fechttraining mit LARP-Waffen
    Von Aldemarin (Archiv) im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 18:11
  3. Verkaufe Larp-Waffen
    Von BarkingDuck im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:19
  4. Schimmel auf LARP-Waffen
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 08:47
  5. LARP Waffen mit Holzgriff
    Von Jocke im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de