Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Schildwällen?

Teilnehmer
73. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich trage einen Schild und stehe gerne in bzw. kämpfe gerne gegen einen Schildwall.

    14 19,18%
  • Ich trage einen Schild und mag keine Schildwälle

    21 28,77%
  • Ich trage keinen Schild, und mag Schildwälle in den eigenen Reihen bzw. kämpfe gerne gegen einen Schildwall.

    11 15,07%
  • Ich trage keinen Schild und mag keine Schildwälle.

    15 20,55%
  • Enthaltung / Keine bestimmten Vorlieben.

    12 16,44%
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93
  1. #1
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122

    Umfrage zu Schildwällen

    Überall - auch hier - liest man sehr viel davon, wie böse Schildwälle die Ursache allen Übels im LARP-Kampf sind. Bezeichnenderweise kommen solche Aussagen dann aber zum guten Teil von Leuten, die ich als "Plänkler" einordnen würde. Aber auch bei anderen Charaktertypen - auch solchen mit Schild - liest man hin und wieder ähnliche Beschwerden. Schildwälle sind also wirklich doof?

    ...

    Andererseits kann man sich aber kaum der Tatsache verschließen, daß Schildwälle nunmal Con-Realität sind. Ich glaube nicht, daß da dutzende Leute Schild-an-Schild stehen, weil es ihnen absolut keinen Spaß macht. Ebenso glaube ich nicht, daß sie lange Zeit damit verbringen, gegen den obligatorischen, generischen Schildwall anzukämpfen, weil es ihnen keinen Spaß macht.

    ...

    Daher diese Umfrage, um mal Schildträger und Nicht-Schildträger getrennt nach ihrer Meinung zu dem Thema zu befragen. Gibt es die universelle Ablehnung? Oder treffen hier einfach 2 unterschiedliche Kampfvorlieben aufeinander - "rasant und aggressiv" vs. "langsam die Lücke in der Deckung finden"?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  2. #2
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Ich finde Schildwälle ööööde und kämpfe weder gern mit Schild im Schildwall noch gegen Schildwälle. Ich habe in 7 Jahren nie eine Kampfsituation im Schildwall erlebt, die ich als "spannend" oder - Gott bewahre - "episch" bezeichnet hätte.

    Entweder NSCs branden Welle um Welle frustriert dagegen oder 2 Schildwälle stehen sich lustlos stochernd gegenüber.

    Ich behaupte, Schildwall-Fans finden diese nicht gut, weil Schildwalle so spaßige Kämpfe versprechen, sondern weil Schildwälle im Larp so effektiv sind - Schilde sind effektiver gegen Schläge als gegen Stiche, Schilde sind doppelt so effektiv, wenn Kopftreffer nicht erlaubt sind, chargen ist nur selten erlaubt.

    Ja, Schildwälle sind wirklich doof
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  3. #3
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Ich hab einen Schild und kämpfe nicht im Schildwall aus ähnlichen Gründe wie Hana: Ich find sie öde.

    Ich such mir lieber auf den Flanken Einzelgefechte, hab ich mehr Spaß dran
    Basically... RUN!

  4. #4
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Da ich eigentlich auf Con an sich nicht kämpfe, gönne ich mir die Option, auf diverse Waffentrainings oder so zurückzugreifen.

    Hoffe das ist ok.

    Grüße
    Aeshma, mag keine Schildwälle, ob mit oder ohne Schild, ob dahinter oder davor.

  5. #5
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.442
    Wenn ich mal als Ritter unterwegs bin trage ich einen Schild und meiner ist auch groß genug um neben anderen Schilden zu stehen (meine Ritterkollegen treiben derzeit den Sport "Wessen Schild ist am kleinsten und gerade noch groß genug um nicht Tartsche genannt zu werden.").

    Ich mag Schildwälle und mein Schild! Besonders angesichts der Tatsache, dass mich sonst schon längst vor dem ersten Nahkampf dutzende Pfeile durchbohrt hätten.

    ABER ich habe schon seit Jahren keinen Schildwall mehr gesehen. Auf den Cons wo ich war konnte man die Schilde oft an maximal 2 Händen abzählen und hatte noch Finger frei. Und da ich dieses Jahr häufiger als Spießer unterwegs war waren oft deutlich mehr Stangenwaffen als Schilde zu sehen. Die bilden zwar auch einen Wall, kippen bei gezieltem Beschuß aber recht fix um ohne dicke Panzerung.

    Ich habe das Gefühl gewonnen in letzter zeit als Kämpfer ohne Schild und Schildwalllose Mitspieler-Schlachtreihen: gibt es keine Schilde gewinnen immer die Fernkämpfer die Schlacht. Und das sind häufiger die NSCs als die eigenen Leute. Das finde ich sehr viel ätzender.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  6. #6
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Um "Schilde oder keine Schilde" geht es doch überhaupt nicht. Sondern darum, ob sich Schild an Schild reihen sollte.

    Fernkämpfer gibt es in meinem Spielumfeld nur wenige, und normalerweise immer mehr auf SC- als auf NSC-Seite.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  7. #7
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.442
    Zitat Zitat von Hana
    Um "Schilde oder keine Schilde" geht es doch überhaupt nicht. Sondern darum, ob sich Schild an Schild reihen sollte.

    Fernkämpfer gibt es in meinem Spielumfeld nur wenige, und normalerweise immer mehr auf SC- als auf NSC-Seite.
    Es ging aber um die Frage, ob jemand Schilde trägt...und ich sehe immer weniger Spieler mit Schilden. Und von daher ist das durchaus entscheidend. Wenn kein Schwein mehr Schilde trägt ist auch die Frage nach Schildwällen obsolet.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  8. #8
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Also auf den Cons auf denen ich bin gibt es immer genug Türen...

    Grüße
    Aeshma, für mehr Schilde und weniger Türen

  9. #9
    Calum MacDaragh
    Calum MacDaragh ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.073
    Ich glaube das Stichwort "Türschild" ist da das wesentliche Argument gegen einen Schildwall. Wir haben unsere Schilde bewusst klein gehalten (also ca. 50 x 100cm) - und damit macht der Schildwall wesentlich mehr Spaß, als mit dem berüchtigten Türschild. Das war auch der Grund, warum die Schlachten auf dem diesjährigen CoM oft sehr öde waren. Schildwälle mit kleineren Schilden sind dagegen wesentlich dynamischer, man muss eben was tun, um nicht getroffen zu werden.

    Außerdem scheint sich bei vielen Larpern die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass, wenn der Schildwall erstmal steht, er keinesfalls aufgelöst werden darf. Auf dem Epic haben wir viele Schildwälle irgendwann umlaufen und so aufgelöst, woraufhin ein wildes Scharmützel entstand, das sich dann wieder in einen neuen Schildwall umformte. Ja, das ist nicht immer möglich, aber oft eben doch, nur wird diese Möglichkeit oft gar nicht in Betracht gezogen und stattdessen lieber der gefürchtete statische Langweilschildwall hingenommen.
    Na diobair caraid's a charraid!
    www.daracha.de

  10. #10
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Selbst im Schildwall oder gegen ihn zu kämpfen macht mir keinen Spaß. Im Spießerhaufen ("Der Igel wohnt jetzt hier") auf dem EE wars dagegen sehr lustig.

    Den einzigen Vorteil den ich für mich sehe, wenn ich einen Plänkler spiele, besteht darin, dass ich nicht gegen die Plattenträger mit Tür kämpfen muss, sondern mir gezielt andere Plänkler raus picken kann, mit denen ich vielleicht schon mal einen schönen Kampf hatte.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2. Mytholon Umfrage
    Von frankdark im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:24
  2. LARP-Umfrage
    Von juggerlegende im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de