Seite 3 von 50 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 493
  1. #21
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zitat Zitat von Harald Ösgard
    Hab ich mal aus dem Wiki kopiert:

    Die am besten nachzuvollziehende Erklärung ist wohl, dass in der Science-Fiction versucht wird, eine wissenschaftliche Erklärung zu liefern, auch wenn diese nicht der Realität entsprechen muss, während in der Fantasy die entsprechenden Elemente (z. B. große sprechende Spinnen in Harry Potter) schlicht hingenommen werden.
    Dieser Definition würde ich nicht zustimmen. Aus genau diesem Grund sehe ich auch keinen Unterschied zwischen Fantasy und Science Fiction, mal davon abgesehen, daß das eine "zufällig" in der gefühlten Vergangenheit, das andere in der gefühlten Zukunft angesiedelt ist.

    Letztendlich ist z.B. Star Treks "Heisenberg-Kompensator" nichts anderes als "Magie". Und bleibt man beim LARP, kann man den beim Fantasy-LARP üblichen Fantasy-Level (von ReenLARPment bis High-Fantasy) 1:1 auf Sci-Fi-Inhalte übertragen, von "harter" zu "weicher" Sci-Fi, z.B. "Apollo-Programm härter als Battlestar Galactica, härter als Star Trek, härter als Star Wars, härter als...jeder zweite Sci-Fi-Anime". (Es sei jetzt egal, ob ihr jetzt der Reihenfolge im einzelnen zustimmt, sie dient nur der Verdeutlichung).
    Und das eben aus den genau gleichen Gründen. Die Magie/Technik wird von hart nach weich immer "phantastischer".

    Ich sehe also keinen Sinn dahinter, Magie, die Naturgesetze verletzt, zu verbieten, aber Technik, die die Naturgesetze verletzt, zu erlauben. Es sei denn, man spielt wirklich harte Sci-Fi - aber ich behaupte mal, daß ein solches SpartenSpartenLARP kaum jemand interessiert.


    Und ja, ich würde zwar das Alien-Universum schon eher im Bereich der harten Sci-Fi ansiedeln, daß es da keine unwisschenschaftlichen bzw. phantastischen Elemente gibt ist aber sicher falsch.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  2. #22
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Zitat Zitat von Aeshma
    Also wird ein Großteil des Cons nur über Cam kommuniziert?
    Dann kannman das doch gleich von zuhause aus machen?

    Also war das, was wir im Taunus Wunderland, im Flugsimulator, gemacht haben quasi schon SiFi LARP. =D
    Die obige Schlußfolgerung ist sehr schlau. :wink: Und in der Tat könnten dann auch mal Teams an verschiedenen Punkten Deutschlands miteinander spielen. Was ja auch so wäre, wenn sie in verschiedenen Raumschiffen sitzen würden. Oder? :wink:

    Jepp, so in etwa wie ein Flugsimulator könnte so ein "Raumschiff- Anhänger" durchaus aussehen. Nur die Bewegungen usw.... das wäre dann doch reichlich teuer.

    Es geht um folgende Dinge:

    - Leute sollen LIVE
    - ACTION haben und dabei eine
    -ROLLE SPIELEN können, die ihnen Spaß macht und die zum Spaß der anderen beiträgt.

    Wenn jetzt jeder einzeln vor seinem heimischen PC sitzt, wäre das wohl nicht so ganz im Zielkoridor.
    Aber wenn sich so 2-3 Leute treffen und um sich rum eine nette Kulisse aufbauen, dann würde das für die anderen Teilnehmer auf dem Bildschirm schonmal verdammt geil aussehen.

    Und es müssen ja auch nicht alle vor einer Raumschiff-Brücke sitzen. Es gibt Maschinenräume, Krankenstationen, Lager, Hangars,.... etc....

    Wer eben nicht so viel Kulisse machen will, der sucht sich eben einen "Job", der weniger Darstellung erfordert. Falsch wäre es hingegen, die Darstellung schlechter zu machen.

    Aber heh, bei der Auflösung der gängigen Video-Verbindungen, da kann man bei der Kulisse schon ganz ordentlich sparsam und trotzdem gut sein!

    Zumindestens was die Immersion für die ANDEREN angeht. Wenn das jeweilige Team sich untereinander einig ist, das SIE es nicht stört was sie außerhalb der Webcam noch so an nicht passenden Dingen sehen, dann können die sich auch gerne in Muttis Küche hocken.

    Das ambiente der anderen ist dann nur durch die Webcam festgelegt. Alles andere kann jede Gruppe für sich entscheiden.


    Und nochmal, wir reden hier über veschiedenen Phasen bzw. Spielweisen. Das sollte klar bleiben.

  3. #23
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Zitat Zitat von Awatron
    Also eigentlich ein HARALD LARP.
    was willst Du damit sagen?


    @ Kelmon:

    was wäre denn Deiner Ansicht nach "wirklich hartes Sci-Fi" ?

  4. #24
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    das hört sich jetz irgendwie nach 0815 MMORPG zocken mit Teamspeak an. Einziger Unterschied ist die Pappwand im Hintergrund...

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  5. #25
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    5.569
    @Harald

    Mir persönlich gefällt zB. die Art von "Wissenschaftlichkeit", die ein James Cameron
    Ich würde also Cameron-LARP machen wollen.
    Dieses "open source" bezieht sich demnach auf alles, was dir gefällt, darf rein, und alles, was nicht cameronig/deinen Vorstellungen von SciFi entsprechend, nicht. Danach klingt es für mich.

  6. #26
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Zitat Zitat von Aeshma
    das hört sich jetz irgendwie nach 0815 MMORPG zocken mit Teamspeak an. Einziger Unterschied ist die Pappwand im Hintergrund...

    Grüße
    Aeshma
    es tut mir entsetztlich Leid, das auch ich nur mit Wasser koche und meine Ideen letztlich auch nur ganz schnöde Zusammenreihungen altbekannter Dinge sind. :wink:

    Gegenfrage: Was wäre schlecht daran, wenn es nichts weiter als das wäre???

  7. #27
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Awatron
    Ich würde also Cameron-LARP machen wollen.
    Dieses "open source" bezieht sich demnach auf alles, was dir gefällt, darf rein, und alles, was nicht cameronig/deinen Vorstellungen von SciFi entsprechend, nicht. Danach klingt es für mich.
    Für mich klingt es nach einem Vorschlag wie man dieses LARP Gestalten könnte, irgendwie les ich jetzt nämlich nicht raus das andere da keine Vorschläge reinbringen können... Harald findet halt James Cameron toll, ich z.B. würde es mit sehr viel Firefly mögen, da nimmt man nen Konsens aus Haralds Meinung und meiner... Tadaaa... noch wer Ideen?

    Open Source heist halt das jeder drann mitarbeiten kann, das is der Grundgedanke dahinter.

  8. #28
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    ähm also von dem Vorschlag "Jeder baut sein Wohnzimmer zum Raumschiffarbeitsplatz um" halte ich irgendwie auch nix. Da fehlt dann aber die direkte Interaktion.
    Ich meine, unter die Kategorie würde auch das Endzeit-LARP "ich sitz in meinem Bunker und kann nur via Netz kommunizieren" und das Zombie-LARP "ich sitz in meiner Wohnung und kann nur via Netz kommunizieren" fallen.

    Klingt für mich als absolutes No-Go und hat mit LARP nix mehr zu tun.

    Was Sci-Fi angeht:
    Ich bin da eigentlich für eine recht strikte Regelung, welcher Sci-Fi Hintergrund gewählt wird. also bitte nicht alles in einen Pott, durchmischen und gucken, was rauskommt.
    Das ist schon beim Fantasy-LARP passiert und jeder weiß, wie die auswüchse aussehen.

    Harte Sci-Fi meiner Meinung nach ist Space:2064 und Serenity Firefly. DA gibts auch keine "Fantasy-Elemente" und alles wirkt recht "ja, so könnte es in 100-500 Jahren sein".
    Basically... RUN!

  9. #29
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Zitat Zitat von Awatron
    @Harald

    Mir persönlich gefällt zB. die Art von "Wissenschaftlichkeit", die ein James Cameron
    Ich würde also Cameron-LARP machen wollen.
    Dieses "open source" bezieht sich demnach auf alles, was dir gefällt, darf rein, und alles, was nicht cameronig/deinen Vorstellungen von SciFi entsprechend, nicht. Danach klingt es für mich.
    Dann hast Du die Verwendung der Formuilierungen "mir persönlich" und "ich würde" in diesem Zusammenhang nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe.
    Wäre es eine Umfrage - was es letztlich in etwa ist, dann wäre MEINE Meinung aktuell die genannte.
    Nun würde mich eben interessieren, was EURE Meinung ist.

    So wie in der Buddelkiste.... ich zeig Dir meine Schaufel -- und nun zeigst Du mir Deine. Wenn man älter wird, nennt man es dann auch Diskussion.

    Ich sollte noch erwähnen, daß ich mir selber noch alles andere als klar darüber bin, in welchem Rahmen man sowas machen könnte.

  10. #30
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    5.569
    Ach so, dann hab ich wohl etwas zu viel hineininterpretiert.

Seite 3 von 50 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich kann mich nicht entscheiden... kleine Beratung wäre gut.
    Von Ollorach im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 19:15
  2. Einstigsfremdrasse? und wenn ja: Welche?
    Von Mau im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 03:49
  3. Was wäre Eure Wunschcon?
    Von Calum MacDaragh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 23:25
  4. Wenn ich hätte - würde ich ...
    Von Harald Ösgard im Forum Laberecke
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 09:22
  5. Suche Star Wars / Science Fiction / Future Larp NRW
    Von Calo85 im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de