Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Ramgar
    Ramgar ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Neckargerach (Geraha)
    Beiträge
    9

    Fertigkeiten Liste für Ds 2 oder 3 ?

    Hallo erst mal Ramgar mein Name , Ich hätte da mal gern ein problem .
    Da ich es ernsthaft in erwägung zieh mich dem LARP wahn anzuschließen
    forsch ich mich nun schon seit tagen und wochen dorch das gesammte Ds.
    Jetzt weis ich nicht ob ich einfach nur blind ( immerhin -1.0 diop) oder unfähig bin , aber ich finde nirgends eine vollständige Fertigkeitenliste immer nur " auszüge.

    Könnte mir jemand dabei helfen, oder mich einfach nur aufklären

    mfg

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hi du, willkommen im Forum und beim Hobby

    Was verstehst du unter "vollständige Liste", bzw. woher weißt du, dass die Liste nicht vollständig ist?

    Generell gibt es Fähigkeiten wie Sand am Meer, da von vielen Spielern viele Quellen verwendet werden - nicht nur DragonSys, auch andere Regelwerke werden als Inspiration verwendet, selten sogar P&P-Regelwerke und eigene Kreativität. Daher wird es dir immer wieder auf Con passieren, dass du von einem Magiespruch hörst, den du vorher nicht gekannt hast.

    Und mach dir keine Sorgen, -1 diop ist nicht wirklich behindernd.

    Gruß Annika - hat letztens die zweistellige Zahl geknackt


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Ramgar
    Ramgar ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Neckargerach (Geraha)
    Beiträge
    9
    erst am danke für die schnelle antwort

    da ich in den Regelwerken (Ds Classic und 3edit) meißt nur Auszugstabellen finde.

    aber gleich noch ne weitere Frage bauen die neuen DS auf dem classic auf oder sind das eigenständige Regelwerke ?

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Uff, braucht man sowas?

    Nur damit es keine Missverständnisse gibt: wenn du mit LARP anfangen willst, brauchst du dir noch keinen Charakter zu bauen - auf jedem Con werden eh andere Systeme verwendet. Das meistverwendete ist DS, aber selbst hier gibt es immer wieder Hausregeln. Mach dir also nicht so sehr einen Kopf über diese Regelwerke - lies es dir mal grob durch, damit du weißt, wie es gehen kann und wenn du auf einen Con gehst, erkundige dich nach dem dort verwendeten Regelwerk und erstelle DANN einen Charbogen.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Ramgar
    Ramgar ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Neckargerach (Geraha)
    Beiträge
    9
    Achso , es ist halt als neuling alles recht verwirrent, und je mehr man liest um so mehr fragen stellen sich einem .

    dank dir für deine hilfe

  6. #6
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Du meinst die 2. und die 3. Edition? Die sind nahezu identisch mit DragonSys Classic (Achtung! DS Neues Zeitalter ist allerdings etwas komplett anderes und hat mit dem Classic-Regelwerk kaum noch was zu tun - wird auch so gut wie gar nicht bespielt).
    In der 3. Edition sind (sinnvollerweise, wie ich finde) einige wenige Zauber gestrichen worden, leider auch die Zauberkomponenten (was ich sehr kontraproduktiv finde), und es sind einige längst veraltete Regeln/Details entsorgt worden (z.B. die Zauberspruchrollen für Lehrlinge, Wasserbomben als Feuerballkomponente usw.).
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  7. #7
    Ramgar
    Ramgar ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Neckargerach (Geraha)
    Beiträge
    9
    Ja so ungefähr . Was mich halt stuzig macht sind solche sachen wie z.B.:

    im classig kann man bei Verwundung verbluten , im 3edit liest man davon nichts mehr

  8. #8
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Auf Con wird alles viel lockerer genommen, was Regeln anbelangt. Viel wichtiger ist

    Fairness (wenn dich jemand mit dem Schwert mehrmals schön trifft und du immer noch keine anstalten machst, eine Verletzung zu zeigen, wird es frustrierend)

    Schöne Effekte (ein Magier, der die ganze Zeit Zaubersprüche raushaut und nicht mal Komponenten verwendet, ganz zu schweigen cvon effekten wie Rauch, LEDs etc, wird schnell fad)

    Allgemein schönes Spiel


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  9. #9
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.442
    Zitat Zitat von Ramgar
    Ja so ungefähr . Was mich halt stuzig macht sind solche sachen wie z.B.:

    im classig kann man bei Verwundung verbluten , im 3edit liest man davon nichts mehr
    Verbluten kann man immer noch, meines Wissens nach.

    Da du neu bist im Larp frage ich auch gleich nach: willst Du DS spielen, weil du es schon kennst oder weil du die anderen Systeme noch nicht kennst? ich als alter Verfechter von DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst) verwende z.B. im Fall der Verwundungen ohnehin die sogenannte "Opferregel": ich sterbe dann, wenn ich meine dass der Tod im Zusammenhang mit der Gesamtsituation für mich nicht nur logische Konsequenz, sondern auch spielerisch passend ist. Also nur weil jemand meint mich auf dem Weg zum Klo in ein Gestrüpp zu zerren und eine schlecht ausgespielte Mordszene zu spielen, bei der ich verbluten würde, muss ich das als Spieler noch nicht als meinen Tod akzeptieren. :]
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  10. #10
    Ramgar
    Ramgar ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Neckargerach (Geraha)
    Beiträge
    9
    Ich hab mich von Daher mit DS ausgiebiger beschäftigt da es anscheinend das am meist verbreitete Regelwerk ist , und da ich mit drei kids net unbedingt immer weiter weg kann , schlies ich mich der masse an :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstcharakter - Tierwesen oder Mensch oder ganz anders?
    Von Ayrianira im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 21:46
  2. Reihe mich ein in die Liste der Neuen
    Von Orgulus im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 12:29
  3. Liste?
    Von Kassandro im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de