Seite 11 von 400 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 3998
  1. #101
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.691
    Dass mit dem Ritter ist doch jetzt Quatsch. Wirkliche Metallbeinschienen hab ich bei Wikis zum ersten mal dieses Jahr gesehen..und die kamen faszinierender Weise von Mytholon . Ansonsten gibt es da genug Leute die auf Beinschutz verzichten, in der lockeren Gruppe mit denen ich ab und zu mal spiele sind sogar langärmlige Kettenhemden nicht ganz akzeptabel (und dass nicht weil die kurzärmligen billiger sind).

    Was wäre denn in deinen Augen eine adäquate Lösung? Sicher wäre es gut wenn mehr Wikingerkrieger lediglich Gambeson und Helm (sorry..der muss sein) tragen würden. Wahrscheinlich wäre eine dicke Wolltunika sogar besser als der Gambeson. So etwas geht auch...wenn man entweder nicht an Schilden in einer vernünftigen Größe rummeckert (oder exzessiv Schildbrecher einsetzt) oder wirklich nur noch mit riesigen Gruppen wie dem großen Heer auf Cons fährt. Manchen ist dass aber zu wenig...so dass sie vielleicht mit einer "Sippe" von 3-6 Mann und (oh Wunder) mit ihren geliebten Charakter auch alleine auf Con fahren. Und an diesen Punkt ist eine vernünftige Rüstung einfach notwendig um auch mal eine halbe Stunde kämpfen zu können.

    Tut mir leid..aber da finde ich die ganzen Fantasyversionen bei denen grundsätzlich jeder Plattenrüstung trägt oder Leute die meinen dass eine Schildgröße nichts mit der Größe des Trägers zu tun hat deutlich störender als den Wikinger der sich halt mal nen Kettenhemd überzieht obwohl dass sicher nicht jeder Wikinger zur Verfügung hatte. Solltest du eine Lösung für dass Problem haben (und nein, kämpfen lernen ist keine Lösung. Man kann mir erzählen was man will..in längeren Kämpfen wird (ausserhalb eines geschlossenen Verbandes vielleicht) jeder mal getroffen) nur raus damit.

  2. #102
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.139
    Hm, ich habe keinen Unterschenkelschutz (wobei mein Knieschutz noch etwas runter geht), aber eigentlich krieg ich auch nie Treffer auf die Unterschenkel (wahrscheinlich kämpfe ich zu gut, gell ). Oberschenkel schon eher ... da ich da recht empfindlich bin, verzichte ich auch ungern komplett auf Beinschutz.

    Gerade Beintreffern kann man aber leicht ausweichen, wenn man etwas trainiert ist, von daher halte ich Beinrüstung nicht für ein Muss.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  3. #103
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    5.569
    Fakt ist doch, dass die Anzahl der gerüsteten im Larp um einiges die damaligen historischen Gegebenheiten übersteigt, jetzt mal ganz grob gesagt. Wiklich grob. Und ich kanns auch nachvollziehen. Ich will auch mal in Rüstung rumlaufen. :lol:
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  4. #104
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    @Gerwin: Falls es dir nicht aufgefallen ist, bin ich schon länger mit 2 Charakteren in einer Nordmann Gruppe (Wobei ich meinen Hetman nun in den Ruhestand schicke und mich auf meinen Goden Konzentrieren werde), Ich sag nix dagegen wenn eine Gruppe mit Nordleuten auftaucht und jeder von dennen trägt ein Kettenhemd, aber wenn ich mir das große Heer auf den großcons angucke, trägt dann fast jeder noch nen Schuppenpanzer drüber, den albernen Gjermundbu mit Kettengeflecht drüber (Ab und an is auch mal nen Vendelhelm dabei) und oft noch Waräger Arm und Beinschienen.

    Es ist mir einfach gefühlt "zu viel" Rüstung bei den Wikis unterwegs und wirkt halt nach nem haufen Jarlen und Hetleute ohne Freie und Unfreie Männer. Unser Jarl hat einen Huskarl der schwer Gerüstet ist (Mit Kettenhemd und Helm, mehr nicht) und ist selbst nur mit Kette und Helm gerüstet. Warum muss man sich immer Kampfoptimieren im LARP? Wieso kanns nichtmal nur um Show gehen?

    MfG
    der Jocke

  5. #105
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    5.569
    Hm, weil die Show sich vielleicht von Person zu Person unterscheidet? Manche finden eine Wikinger Gruppe mit nur einem Kerl in Kettenhemd, ansonsten nur Klamotten super, manche eben den Nordmann in voller Rüstung. Soll ja sogar Leute geben, die finden Hörnerhelme toll.

    Mein nordisch inspirierter Charakter wird auch schwer gerüstet sein.

    den albernen Gjermundbu mit Kettengeflecht drüber
    Ich finde die toll!
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  6. #106
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Awatron
    den albernen Gjermundbu mit Kettengeflecht drüber
    Ich finde die toll!
    Es gibt für Wikis soviel schöne Helmformen... wieso wird immer der genommen? Ich weiß, er sieht "ach so Böse" aus... aber warum nicht mal schöne Nasalhelme?

  7. #107
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.691
    Gerade Beintreffern kann man aber leicht ausweichen, wenn man etwas trainiert ist, von daher halte ich Beinrüstung nicht für ein Muss.
    Dass sehen selbst trainierte Kendoka leider anders...soooo leicht ist dass nicht immer. Gerade in einer Schlachtenreihe gegen jede Menge Fussangler und Langwaffen sogar nahezu unmöglich. Ein Muss ist es aber tatsächlich nicht..da hast du schon recht. Fakt ist...eine Beinrüstung hebt die Lebensdauer deutlich an. Aber dass muss ja nicht sein.

    Ich sag nix dagegen wenn eine Gruppe mit Nordleuten auftaucht und jeder von dennen trägt ein Kettenhemd, aber wenn ich mir das große Heer auf den großcons angucke, trägt dann fast jeder noch nen Schuppenpanzer drüber, den albernen Gjermundbu mit Kettengeflecht drüber (Ab und an is auch mal nen Vendelhelm dabei) und oft noch Waräger Arm und Beinschienen.
    Ich gebe dir recht dass ein Schuppenpanzer in den meisten Fällen etwas zu viel sein kann. Aber ein Helm ist in meinen Augen dann doch deutlich Pflicht...letzten Endes egal welcher. Mit einen Nasalhelm mit Kettenbrünne bin ich doch genauso schwer gerüstet wie mit einen "Gjermundbu-Brillenhelm".) Das Problem ist aber in meinen Augen kein wikingerspezifisches. Wie viele Kämpfer findet man denn die auf Dauer nur einen dick gestopften Gambeson und einen Helm tragen? Wie viele Wachsoldaten die sich zusätzlich vielleicht eine schöne Brust und Rückenplatte überstreifen, ihre Hellebarde in die Hand nehmen..und dass war es dann? Ja klar ist sowas möglich. Es wäre auch möglich einen Wikinger nur mit langen Gambeson und Helm zu spielen. Nur macht dass eben keinen Spaß mehr (Darstellung hin Show her) wenn sonst Gott und die Welt superschwer gerüstet sind. Da an einen einzigen Punkt anzupacken halte ich für ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Wir bräuchten ALLE mehr leichter (aber sinnvoll) gerüstete Kämpfer. Wenn auf 10 Krieger in Gambeson 2 mit Brust und Rückenplatte und ein "vollplattiert" kämen hätten denke ich wenig Wikinger ein Problem damit für die Show auch großflächig auf ihre Kettenhemden (oder zumindest auf sonstigen Schutz..Helm ausgenommen) zu verzichten. Nur wird es diesen "Rückschritt" zumindest auf größeren Veranstaltungen nicht geben. Da kann es bei falschen "Nordmännern" (nicht dem großen Heer, die waren bisher immer nett) schon eher dazu führen dass man belächelt wird weil man zwar ein gutes Kettenhemd trägt...auf lange Ärmel und sonstigen Schutz aber mit Absicht verzichtet.

    Oder wegen "zu kleinen Schild" in die zweite Reihe gedrängt wird. Gut ..dass sind jetzt Ausnahmen.

  8. #108
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    5.569
    Was hat das mit böse zu tun? Mir persönlich gefällt er.

    Es gibt für Wikis soviel schöne Helmformen
    Meine Damen und Herren, bitte begrüßen Sie "persönlicher Geschmack"!
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  9. #109
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    [quote="Gerwin"]
    (nicht dem großen Heer, die waren bisher immer nett)
    Ich kann mich an Zeiten erinnern da wurden wir als "Kuschel-Wikinger" von den GH Initiatoren benannt, weil wir dem Konzept vom "Heer Lager" nichts abgewinnen konnten und halt lieber "Fischer und Händler" spielen wollten. Bei mir hat das Konzept "Großes Heer" leider durch ihre früheren aussagen versagt, auch wenn sie sich jetzt gebessert haben mögen.

    @Awatron: Ich sag ja nicht das man den Gjermundbu Helm nicht tragen darf, ich fänd es halt nur schöner wenn man auchmal andere Helmformen in betracht ziehen würde (z.B. den hier)

    MfG
    der Jocke

  10. #110
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.691
    Der Grund für die Gjermundbu-Helme ist doch offensichtlich. Man bekommt sie recht preisgünstig überall...und sie schreien eben nach Wikinger. Noch dazu wird die "böser harter Mann" Optik die von einzelnen (nicht allen) gewünscht wird noch zusätzlich unterstrichen. Ich such jetzt schon seid 3 Tagen nach einen für Wikinger typischen Nasalhelm...und entweder es gibt keinen oder ich bin blind. Da muss man eben eher selbst improvisieren..oder notfalls mit einen Normannen verwechselt werden.

    Und ja Jocke..ich weiß dass du zwei Nordmänner hast. Einer davon ist ja sogar toll geworden was Bilder angeht .

Ähnliche Themen

  1. Der INLARP ewig lebende Waffenwirkungsthread und so ....
    Von Harald Ösgard im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 20:23
  2. Alles hat ein Ende ...
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 14:13
  3. Basteltipps für alles
    Von wolfslaeuferin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 16:17
  4. Das Inlarp-Treffen für die nicht Inlarp-Treffer
    Von Gerwin im Forum Laberecke
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:23
  5. Alles gute
    Von Valor im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 19:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de