Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Saraziel
    Saraziel ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Saraziel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202

    Kettenhemd "entölen"/ lagern?

    Hey Leute,

    Ich habe mir jetzt ein Kettenhemd für meinen Ritter bestellt und in der Beschreibung steht, dass es geölt ist. Heißt dass, wenn ich es auspacke, das Kettenhemd geölt ist und schmiert, so wie bei Plattenrüstungen (habe bisher nur da Erfahrung mit gemacht)?
    Und wenn ja, wie kann ich das Kettenhemd "trocken" bekommen? Bei den ganzen Ringen geht das ja nicht so einfach, wie bei Plattenrüstung.

    Schonmal danke schön!

  2. #2
    Cathal
    Cathal ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cathal

    Beiträge
    305
    Ja, das heißt es ist voller Öl, aus Rostschutzgründen.

    Ansonsten: Forensuche soll helfen . Quasi gleicher Threadtitel: http://www.inlarp.de/larp-forum/kett...len-t1466.html
    Nächste Con: t.b.a

  3. #3
    Saraziel
    Saraziel ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Saraziel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Hmpf... Verdammt, ich hatte nur nach "Kettenhemd geölt" gesucht. Aber danke!

  4. #4
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Ich denk mal es dürfte schon helfen, wenn man es erstmal in einen Kartoffelsack steckt (kein grobmaschiger Jutesack). Das Material dürfte nen Großteil des Öls aufsaugen und nen dünnen Film hinterlassen, der nach weiterer Lagerung in diesem Sack wieder ein wenig erneuert wird.

  5. #5
    Saraziel
    Saraziel ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Saraziel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Ja gut, aber ich kriege jetzt nicht so schnell irgendwo einen Jutesack her. Ich hatte folgende, für mich günstigste Möglichkeit gedacht:

    Kettenhemd unter der Dusche abspülen, danach mit Tüchern trocknen und zum Schluß nochmal mit dem Föhn rüber.
    Wäre das ok?

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    1. wird sich das Öl nicht bloß von Wasser lösen.
    2. Kannst Du die Tücher danach wegwerfen. Bzw. auch gleich einfach mit Tüchern das Öl wegrubbeln
    3. Und am wichtigsten: Könnte das Mineralöl sein und sowas den Abfluß runterzuspülen ist Umweltverschmutzung!
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Yrider
    Yrider ist offline
    Erfahrener User Avatar von Yrider

    Ort
    NRW, Paderborn
    Alter
    28
    Beiträge
    307
    Wenn nichts hilft , dann die Keule.

  8. #8
    Saraziel
    Saraziel ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Saraziel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Hmm... Ich werde dann erstmal versuchen das Kettenhemd mit Lappen und Tüchern zu reinigen. Wo entsorgt man die eigentlich? Da ist ja immerhin Öl dran.

  9. #9
    Saraziel
    Saraziel ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Saraziel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Sagt mal, wie lagert man ein Kettenhemd eigentlich am besten? Für den Kleiderbügel ist es ein bisschen schwer. Könnte ich das nach dem benutzen einfach wieder in den Karton zurücklegen?

  10. #10
    Cathal
    Cathal ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cathal

    Beiträge
    305
    Könnte man. Schöne Methode, wenn man keinen Rost mag, ist auch, es einfach in einen Sack voll Sand zu stecken.
    Nächste Con: t.b.a

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Genre heißt "Fantasy" und nicht "histori
    Von Ralf Hüls im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 18:23
  2. Corega Tabs und Cola zum "Veredeln" von Kettenhemd
    Von Tias im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 01:21
  3. Kettenhemd entölen
    Von Kain90 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 17:10
  4. "Kettenhemd" Frage zu Anbietern
    Von Falodor im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 12:42
  5. "Soldat" ohne "Söldner"
    Von Dennis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de