Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111
  1. #21
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.688
    Zitat Zitat von Awatron
    Nachtrag: Kann ein netter Mod bitte den Titel gemäß der geltenden deutschen Rechtschreibung anpassen. Das tut jedes Mal weh.


    Erledigt.

  2. #22
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    5.569
    Du bist mein Held, Ian!

    @Bruder Leonhart Es gibt sogar mehr als die von dir erwähnten drei.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  3. #23
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zitat Zitat von Bruder Leonhardt
    3. Schwert gerade auf der rechten Seite der Hüfte hängend. Gezogen wird ebenfalls mit rechts. Authentisch für Römer, Kelten, Nordleute, evtl. Franken (s.o., weiß ich gerade nicht genau). Diese Aufhängung hat bei einer nicht schlabbrigen Schwertscheide den Vorteil, dass das Schwert völlig behinderungsfrei gezogen werden kann - auch wenn man einen Schild trägt oder von vorne bedrängt wird. Zu beachten wäre, dass das Schwert hierbei mittels eines speziellen Gürtels (Balteus) über die Schulter und Brust getragen wird.
    Hier hat es sich übrigens als sehr praktikabel herausgestellt, wenn man den Schwertgurt dann unter dem "Gewandungsgürtel" (Beim Römer dann das Cingulum) entlangführt, denn sonst schwingt die Schwertscheide bei jedem Schritt hin- und her.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #24
    Pirat_fred
    Pirat_fred ist offline
    Alter Hase Avatar von Pirat_fred

    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    1.541
    Ich finds ja auch Schön das ich schon Drei Bilder gesehen habe Nur kann ich leider nicht wirklich erkennen wie die Schwertscheide am gürtel befestig wird. Das erste Bild ist nähmlich eine Skizze die Hilft mir nicht wirklich beim Bau eines "Schrägpositionierers" trozdem Danke. Das Zweite Bild zeigt mir eine Schertscheide die an den Gürtel genäht ist? Das will ich aber nicht weil ich nur für einen oder Zwei Chars(Charakter) das Schwert schräg tragen will. Andere Chars sollen die selbe Scheide/Schwert tragen/benützen nur gerade nach unten hängend :wink: .
    Was ich genau suche ist ein oder Mehrer Bilder/Anleitungen/Baupläne für einen "Schrägpositionierers" der wieder von der Schwertscheide entfernt werden kann wenn das Schwert gerade am gürtel Hängen soll.
    Hoffe das ich es jetzt richtig erklärt habe was ich suche :wink: .

    P.S. Leider kann ich keine erklärende Skizzen/Bilder hochladen weil mein I-Stick zulangsam ist und ich im Inforaum meines Internates keine Sachen runter bzw. hochladen kann .
    Danke fürs Moden :lol: .

    www.GODVIK.de

    Gib Obacht nach allen Ausgängen
    schau eh´du eintrittst,
    sieh dich sorgsam um
    wer weiß,
    wo ein Feind
    auf der Lauer liegt!

    (aus dem Hávamál)

  5. #25
    Nutz
    Nutz ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    972
    Zitat Zitat von Pirat_fred
    Was ich genau suche ist ein oder Mehrer Bilder/Anleitungen/Baupläne für einen "Schrägpositionierers" der wieder von der Schwertscheide entfernt werden kann wenn das Schwert gerade am gürtel Hängen soll.
    Hoffe das ich es jetzt richtig erklärt habe was ich suche :wink: .
    Naja grade die erste Skizze dies gab sollte da helfen.

    Wenn nicht würde ich Berufe die Verständnis technischer Zeichnungen voraussetzen nach der Schule meiden

  6. #26
    Pirat_fred
    Pirat_fred ist offline
    Alter Hase Avatar von Pirat_fred

    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    1.541
    Mhm auf der ersten Skizze sehe ich technisch gesehen eine Scheide die mit einem Bindfaden der an der Scheide und an einen Lederlappen der am Gürtel hängt Fesgeknotet ist
    Der Nachteil ist das es nicht sonderlich Stabil sein wird.
    Ich habe es schon einmal auf ähnliche weiße Probiert mit zwei Lederlappen einen am Gürtel und einem an der Scheide, verbunden mit zwei Lederschnüren.
    Hat nicht gehalten. Als ich die Schnürung enger gezogen habe, weil der Lederlappen an der Scheide verutscht ist, habe ich die Scheide verengt und mein Schwert Beschädigt .
    Außerdem sah es Sc****e aus.
    Ich suche eine möglichst Detalierte Anleitung in der Beschrieben wird wie ich einen Schrägpositionierer" bauen kann
    und nicht eine Skizze auf der ich eine Schwerscheide sehe die mit einem Bindfaden an einen Lederlappen der am Gürtel hängt geknotet ist. Wenn ich mit der Skizze Arbeiten soll dann kann ich auch gleich eine Bauanleitung entwerfen, dummerweiße Schreibe ich im Mai meine Abschlussprüfung und habe deswegen keine Zeit mich mit der Planung von Bauplänen zu beschäftigen.
    Deswegen nochmal: ich suche eine oder mehrer Bauanleitungen für einen Schwertscheidenhalter der die Schwertscheide Schräg am Gürtel (sowie in der Skizze skizziert) positioniert. Wer eine hat oder konkrete Ideen hat die ein Schüler in der 10 Klasse neben dem Lernen ,quasi als Handwerliche Entspannungskur, erledigen kann dann her damit. :cool:

    www.GODVIK.de

    Gib Obacht nach allen Ausgängen
    schau eh´du eintrittst,
    sieh dich sorgsam um
    wer weiß,
    wo ein Feind
    auf der Lauer liegt!

    (aus dem Hávamál)

  7. #27
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    5.569
    Hilft dir das?

    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  8. #28
    Pirat_fred
    Pirat_fred ist offline
    Alter Hase Avatar von Pirat_fred

    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    1.541
    Ja das hilft mir schon eher :lol: . Noch eine Idee wie ich die Riemen An meiner Scheide Befestiegen kann, sodass ich sie bei nicht verwendung abnehmen kann?

    www.GODVIK.de

    Gib Obacht nach allen Ausgängen
    schau eh´du eintrittst,
    sieh dich sorgsam um
    wer weiß,
    wo ein Feind
    auf der Lauer liegt!

    (aus dem Hávamál)

  9. #29
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Ösen am Gürtel, Haken an den Gurten, die die Schwertscheide halten.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  10. #30
    Nutz
    Nutz ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    972
    Der Kelmon dürfte in einem technischen Beruf deutlich weniger Probleme haben.

    Gruß

    Nutz (sieht in Zeichnungen meist das fertige Endprodukt, kann es aber mangels handwerklicher Fähigkeiten selten wie geplant umsetzen )

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Schwertscheide aus Stofflaminat
    Von Hanno im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 11:53
  2. Schwertscheide selbstgemacht
    Von Albert von Frey im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 16:41
  3. Suche Schwertscheide (nicht schwarz)
    Von Ronald im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:04
  4. Schwertscheide
    Von Alaric Stormblade (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 21:51
  5. Betreutes Bauen: Die Schwertscheide
    Von substanz im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de