Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Chyron
    Chyron ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2

    Allgemeine Fragen zum Larp

    Ja,hallo erstmal
    ich bin völlig neu im Larp und hab da mal ein paar Fragen
    1.Wie stirbt man im Larp und was kommt danach?
    2.Was passiert wen ich bestohlen werde gibt es so eine art polizei??
    3.Kann man mehrere Characktere "besitzen"?

    Ja das wars erstmal würde mich über Antworten freuen


    Mfg Chyron [/b]

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Hallo,

    EInes vorweg: Schau Dir den Link in meiner Signatur an - dort werden die wichtigsten Anfängerfragen beantwortet. Um aber trotzdem Deine Fragen schnell zu beantworten:

    1. Man erstellt einen neuen Charakter, sofern man nciht auf irgendeine Weise "wiederbelebt" wird. Charaktertode sind aber vergleichsweise selten.
    2. Real bestohlen: Ja, da gibt es *die* Polizei. Die echte eben. Im Spiel: Kommt darauf an. Wer "Diebe!" schreit, dem wird idR. von irgendwem geholfen, seieen es nun die Stadtwachen oder irgendwelche "Helden".
    Um gespielten von echtem Diebstahl zu trennen, wird das Stehlen im Spiel "Dieben" genannt.
    3. Ja, das ist kein Problem. Ich habe...ah...irgendwas mit 6 oder 7.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    1. Man erstellt einen neuen Charakter, sofern man nciht auf irgendeine Weise "wiederbelebt" wird. Charaktertode sind aber vergleichsweise selten.
    Da man, nachdem man außer Gefecht gesetzt wurde, nicht sofort tot ist, möchte ich hinzufügen... der Verständlichkeit halber.
    ....Oder man macht es wie ich und ignoriert so etwas, denn ich lasse mir keinen Charaktertod aufzwingen. der Charakter ist dann tot, wenn ich es will, denn er ist ja schließlich MEIN geistiges Eigentum.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Das ist richtig, ich ging aber davon aus, was zu tun ist, *wenn* er denn mal eben tot...tot ist. D.h. das von mir gesagte gilt, wenn (nach bespieltem Regelwerk) der Charakter entweder tot zu sein hat, oder Du Dich eben für den Charaktertod entscheidest.

    Ob man sich über ein Regelwerk hinwegsetzt und den Charakter eigenmächtig für "nicht tot" erklärt ist ein Punkt, der gerne mal diskutiert wird - persönlich würde ich es aber eben auch wie Drogoth halten.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Wie stirbt man im Larp
    So wie im echten Leben auch, nur oft kreatierver. Du kannst im Kampf erschlagen werden, an Gift sterben und und und. Aber Tode, dass Charakter unwiderbringlich weg sind, sind sehr selten.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  6. #6
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189

    Re: Allgemeine Fragen zum Larp

    Zitat Zitat von Chyron
    1.Wie stirbt man im Larp
    M.E. geschieht das zu 99% so, dass man im Spiel in eine Situation kommt, wo man sich entscheidet "Das kann der Charakter nicht überlebt haben" bzw. "Das ist jetzt ein schöner Moment für eine epische Sterbeszene".

    In manchen Regelwerken gibt es das Element des Verblutens, d.h. wer im Spiel verwundet ist, verblutet nach einer gewissen Zeit, wenn er nicht verbunden wird - oft kann man diese Zeit aber durch Regelwerksfertigkeiten verlängern oder sich ganz dagegen absichern. Dass Charaktere verbluten, kommt nicht sehr häufig vor.

    Sehr selten kommt vor, dass jemand einen Todesstoß setzt, solches Töten von Charakteren wird aber von vielen als unschön oder gar als No-Go angesehen. Ebenfalls selten kommt es vor, dass die SL beschließt, dass ein Charakter eine bestimmte Situation nicht überlebt haben kann, diese Situation könnte Gift, Falle, Kampf, alles mögliche sein.

    Aber wie gesagt, in den allermeisten Fällen ist es die freie Entscheidung des Spielers. Charaktere überleben i.d.R. auch völlig unrealistisch schwere und nach mittelalterlichen Maßstäben "eigentlich" sicher tödliche Verletzungen.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  7. #7
    Chyron
    Chyron ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die schnellen antworten
    jetzt kann ich mir unter Larp schon mehr vorstellen

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zum Jäger (Bereich Waldläufer)
    Von Tandar im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 00:20
  2. rüstung und allgemeine gegenstände
    Von Chubb im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 00:51
  3. allgemeine rüstungs fragen ...
    Von phlipo im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 20:22
  4. Fragen zu Larp Ländern und Larp Kampangen
    Von Xardas im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:46
  5. Fragen allgemein zu LARP
    Von VaniC im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de