Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 150
  1. #21
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.156
    @Chevi
    Und dann sollen alle Magier die gleichen Sprüche aufsagen, um denselben Effekt zu erzeugen. Richtig? Oder jeder darf doch individuell sein, wenn er nicht grad auf einer Akademie mit DSA-Magiern war, und sich selbst klare und deutliche Zaubersprüche einfallen lassen?

    @Magier
    Bzgl. Zaubern im Kampf: Werdet ihr da nicht heiser im Kampfgetümmel auf den Gegner Sprüche zu kloppen? Und wie macht ihr klar, wen in der Schlachtreihe ihr meint? Wo Magier doch eigentlich ehr weniger in der ersten Reihe stehen.

    LG
    Benutzer755
    13.04.-16.04. Yorkfeuer
    5.05.-7.05. Thing
    23.06.-25.06. Midsommar
    28.10.-31.10. Herbstthing
    24.11.-26.11. Mittelpunkt


  2. #22
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Bzgl. Zaubern im Kampf: Werdet ihr da nicht heiser im Kampfgetümmel auf den Gegner Sprüche zu kloppen? Und wie macht ihr klar, wen in der Schlachtreihe ihr meint? Wo Magier doch eigentlich ehr weniger in der ersten Reihe stehen.
    Also wenn ein Magier so viel Sprüche rumschreit, dass er heiser wird, macht er mMn eh was flasch...

    Wenn ich Zauber ohne klare Trefferanzeige nutze, dann zeige ich eben auf den den ich meine. Wenn der Typ daneben denkt, er ist gemeint, ist das eben so.
    Wenn keiner sich angesprochen fühlt, dann habe ich mich nicht genug bemerkbar gemacht.

    Bisher hat es immer super geklappt.

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  3. #23
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    @Benutzer

    ich wiederhole mich: es sollen nicht DSA-Akademien oder so sein. Aber wenn wiederum jeder Magier seine eigene Sprache verwendet, nur um hinten dran ein "Windstoß" zu hängen, damit die Leute auch nur ansatzweise kapieren, was die Leute da von einem wollen. Wmit wir geistig wiedeurm bei einem geschlossenen System wären, wo sowieso jeder weiß was er von einem will, wenn er das Magiesystem kennt, auch wenn er nur Pipapo ruft...hm hmhm...mist...

    Also wenn jemand selbst klare Sprüche erfinden kann wie "Magic Tân Gosodwch ef ar dân, magisch Feuer setz ihn in Brand" (schlecht auf walisisch gedichtet, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine) wäre mir das Recht.
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

  4. #24
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    48
    Beiträge
    2.582
    Was DSA Fans immer gerne vergessen: Ich behaupte mal der Anteil der Larper die DSA NICHT kennen, ist deutlich höher.

    Ich zum Bespiel weiss nur das DSA ein P&P Regelwerk ist, und meine Frau 2-3 Regelbücher in die Ehe eingebracht hat die im Regal stehen und nie benutzt werden.

    Stephan

  5. #25
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Mein DSA wissen beschränkt sich auch aufs Nötigste (ich könnt netmal 12 Götter aufzählen...)

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  6. #26
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Es geht (zumindest für mich) nicht um DSA-Zauber, sondern um Zauber in der Art von DSA.

    "Spiro Wind und Wetter, hau Feinde auf die Bretter!"

    Nein, aber ernsthaft: Die DSA-Reime vor 4.0 wären mir für den ernsthaften Einsatz ein bisschen zu banal. Interessanterweise wurde den DSA-Computerspielen lateinische (bosperanische) Formeln für die Sprüche verpasst, die per Sprachausgabe hörbar waren.

    z.B. Blitz Dich find - "Fulmen te caeda"
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #27
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    35
    Beiträge
    572
    Und nicht zu vergessen: Hieroshima Flammenpilz - Stadt wie Eis im Ofen schmilz...

    Naja, das wäre eher ein 'Der Blitz fälle dich"

  8. #28
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    Zitat Zitat von Kelmon
    Es geht (zumindest für mich) nicht um DSA-Zauber, sondern um Zauber in der Art von DSA.

    "Spiro Wind und Wetter, hau Feinde auf die Bretter!"
    Wenigstens einer hier versteht mich. Danke, Kelmon!

    Ich würde auch DSA 3 als Vorbild für Sprüche nehmen. VORBILD! Nicht 1:1 übernehmen. [/u]
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

  9. #29
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    31
    Beiträge
    708
    Wenn deutsche Wörter in einem Satz auftauchen, der ansonsten elfisch o.ä. ist, so wirkt das auf mich immernoch ein wenig wie Telling.
    Der zaubernde Elfenmagier hat keinen Grund IT seine Sprüche so zu sprechen, dass der Gegner versteht, was er da redet - es wirkt eben so, als ob er extra das Ende übersetzt.
    Nebenbei empfinde ich diese "Reim dich oder ich fress dich"-Sprüche oft als eher kindisch und albern. Ins DSA passen sie noch rein, aber auch da hab ich früher nie wirklich geglaubt, dass die Charaktere den deutschen Teil beim Zaubern aussprechen, sondern dieser mehr eine lustige Erklärung für den Spieler sein soll. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Da halte ich den Ansatz, wo man auch ohne Übersetzung erfährt, was da gezaubert wird, für den deutlich besseren. Das kann man sowohl im DKWDDK als auch in Regelwerken benutzen. Man einigt sich eben auf Magiepunkte für die erzielte Wirkung und das wars.

  10. #30
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    Zitat Zitat von Turis
    Wenn deutsche Wörter in einem Satz auftauchen, der ansonsten elfisch o.ä. ist, so wirkt das auf mich immernoch ein wenig wie Telling.
    Der zaubernde Elfenmagier hat keinen Grund IT seine Sprüche so zu sprechen, dass der Gegner versteht, was er da redet - es wirkt eben so, als ob er extra das Ende übersetzt.
    Dann muss der Herr Elfenmagier auch damit leben, das sich seine Zauber vollkommen ignoriere, wenn ich nicht verstehe was der Zauber soll. Wenn das mal nicht zu richtigem Telling führt...
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Art von Köcher?
    Von Terim im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 15:59
  2. Plattenhandschuhe, welche mögt ihr? Welche nicht?
    Von Johann zu Felsbach im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 14:10
  3. RPG: Welche Settings, welche Regeln?
    Von Dennis im Forum Spiele abseits vom LARP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 09:43
  4. Maurer / Maler, welche Ausstattung, welche Gewandung?
    Von Harald Ösgard im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 16:44
  5. Antihelden - Konzepte Welche gibt es, welche sind gut ?
    Von Harald Ösgard im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de