Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668

    Bilder oder Regligonen übernehmen usw.

    Ich Plane für das Land, an dem ich arbeite, das auch eine eigene Religion beinhaltet, ein Buch zu erstellen, quasi eine Bibel oder eine Chronik.
    Darin enthalten sein sollen auch Bildnisse der Götter, welche ich stark an die Götter aus Guild Wars anlehne und die diesen auch äußerlich stark ähneln sollen. Da ich allerdings wohl, was das Zeichnen angeht ziemlich eingerostet bin, würde es schwer werden, da selber etwas zu zeichnen und mit Aufträgen verteilen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Nun ist die Frage, ob es gegen die gute Sitte verstößt, einfach zu diesem Zweck die Vorbilder zu übernehmen (wird ja alles gedruckt und zum Buch gefasst) oder gar gleich auch Namen zu Übernehmen (na ob das so gut kommt, eine Videospiel Religion zu übernehmen? mit P&P Religionen gehts ja, aber MMO´s?)
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  2. #2
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    572
    Solange das Buch nur ein Einzelstück für deinen Charakter ist, kannst du darin verbraten was du willst.
    Wenn es aber um einen Landeshintergrund geht und möglicherweise eine Website oder ähnliches greift sehr schnell das Urheberrecht.

  3. #3
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Bei Namen sehe ich das so:
    Sprechende Namen ("Der Wasserbringer", "Schnitter", um ein paar blöde Beispiele zu nennen; in unserem Hintergrund ist es der "Erbauer") finde ich okay zu übernehmen, auf sowas hätte man schließlich auch selbst kommen können.
    Abstrakte Namen ("Hitzlipupf", also irgendwelche Buchstabenkombinationen ohne konkrete Bedeutung) würde ich ändern, da ist es schon recht unwahrscheinlich, dass jemand zufällig auf exakt die gleiche Buchstabenkombination kommt (wobei es uns so geht, dass ein später (!) erschienenes Computerspiel verdächtige Ähnlichkeit bis zur Namensgleichheit von Phantasienamen mit unserem Hintergrund aufweist - ein Schelm, wer Böses dabei denkt ).
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    OT Hana, hör auf so tolle sinnfreie Wörter zu erfinden! Dank dir ist ein Kosename von Alex "Schbelbu" manchmal auch abgewandelt in Kuschelbu -_-') !!


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Nun ist die Frage, ob es gegen die gute Sitte verstößt, einfach zu diesem Zweck die Vorbilder zu übernehmen (wird ja alles gedruckt und zum Buch gefasst) oder gar gleich auch Namen zu Übernehmen (na ob das so gut kommt, eine Videospiel Religion zu übernehmen? mit P&P Religionen gehts ja, aber MMO´s?)
    _________________

    Generell eine ganz schlechte Idee in meinen Augen. Sowohl das benutzen von 1 zu 1 übernommenen Bildern als auch der Namen. Bei Pen and Paperreligionen mit einer oft komplexen Hintergrundwelt und ähnlichen kann (nicht muss) es anders aussehen. Muss ich mich bei meinen Gegenüber entscheiden zwischen einen mehr oder weniger lieblos auf vier Seiten von einen Philosophiestudent im zweiten Semester gekritzelten Religionshintergrund (der dafür auch noch Lob will) und mehreren hundert Seiten Quellen die sich noch dazu stimmig ineinander fügen wähle ich persönlich letzteres. Dennoch würde ich jeden Menschen empfehlen zumindest die Namen zu ändern.

    Auf Großcons ist seid der Warhammer-Welle diese Sache zwar aufgeweicht, an ein bekanntes Computerspiel angelehnte Hintergründe braucht nun aber wirklich niemand..ebensowenig wie die Blutelfe mit der Orangenhaut.

    Gruß

    Gerwin

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Will ja gar nicht wissen, wieviele Geralts (und ähnlich klingende Varianten), die Hexenjäger sind, da draußen rumrennen
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  7. #7
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Zitat Zitat von Awatron
    Will ja gar nicht wissen, wieviele Geralts (und ähnlich klingende Varianten), die Hexenjäger sind, da draußen rumrennen
    Ob die wohl auch alle erotische Bilder von ihren Frauen sammeln?


    @Thread: Es kommt bei den Bildern drauf an, ob die nur für dich / deine Gruppe sind, oder ob auch Fremde die sehen können. Wenn letzteres zutrifft, so sollte man entweder doch lieber selber was machen oder eben keine Bilder verwenden ("die Götter kann man nicht zeichnen").
    Bei Texten sehe ich das noch kritischer, weil spätestens durch die Gebete erfahren Fremde davon und es gibt immer Leute, die das Spiel dann auch kennen.


    @Hana: Haben eure grauen Wächter schon die Finsterniss aufgehalten?
    :wink: Ich musste beim Spielen direkt an euren Hintergrund denken und habe mich gefragt, ob es da tatsächlich eine Verbindung gibt.

  8. #8
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Turis
    @Hana: Haben eure grauen Wächter schon die Finsterniss aufgehalten?
    :wink: Ich musste beim Spielen direkt an euren Hintergrund denken und habe mich gefragt, ob es da tatsächlich eine Verbindung gibt.
    Wenn wir mal ganz genau hingucken, haben die Dragon Age: Origins Leute mal ganz derb bei Danglar geklaut... also mal so richtig... Das kann eigentlich kein Zufall sein.

  9. #9
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Ok, also eine Variante wäre vielleicht, dass ich mich an den teilweise relativ verwaschenen Bildnissen orientiere und was mit Wasserfarbe mache, nachdem ich das eigentliche Bild vorgezeichnet habe (sofern ich doch nochmal entroste)
    Klar gibt es diverse Änderungen, zumal ich nur die "guten" Götter zum teil übernehme und denen ja noch eine variation Abgewandelter Warhammer-Chaosgötter gegenüber steht.
    Es geht eben dabei so gut wie nur um die Bilder.
    Texte Usw. werden keine übernommen und wenn, dann nur entfernt ähnliche Texte.
    Wenn mal was veröffentlich wird, dann will ich mich natürlich vorher informieren, wie es mit rechten usw. steht.
    Soll ja auch nichts kommerzielles werden und wenns halt veröffentlich wird, dann um vielleicht weitere leute oder Anfänger für das Land und die Religion zu begeistern.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  10. #10
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Wenn mal was veröffentlich wird, dann will ich mich natürlich vorher informieren, wie es mit rechten usw. steht.
    Soll ja auch nichts kommerzielles werden und wenns halt veröffentlich wird, dann um vielleicht weitere leute oder Anfänger für das Land und die Religion zu begeistern.
    Ob kommerziell oder nicht spielt an diesen Punkt kaum eine Rolle, dass kann ich dir aus dem Kopf sagen. Wenn ich nun ohne Geld damit verdienen zu wollen große Teile des Herrn der Ringe oder andere Textpassagen auf meine Homepage einbinde um Anfänger für das Setting zu begeistern...ist das nicht rechtens.

    Selbstverständlich passiert meistens nichts. Das Risiko trägst aber du. Bei einen nachgemalten, leicht veränderten Bild sehe das eventuell anders aus.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zimmermann oder Schmied, DF oder CoM ???
    Von Harald Ösgard im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:57
  2. Erstcharakter - Tierwesen oder Mensch oder ganz anders?
    Von Ayrianira im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 21:46
  3. Bilder zum "Pax 17"
    Von Cacador (Archiv) im Forum Bilder Galerien / CON-Bilder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 11:36
  4. Neue Forum: Bilder Galerien / CON-Bilder
    Von Schneemann (Archiv) im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de