Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Krambambuli
    Krambambuli ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Krambambuli

    Ort
    Rhein-Berg-Kreis
    Beiträge
    142

    Umfangsvermehrung durch Armschienen

    Hallo,

    bei der Ausarbeitung für eine Klamotte bin ich über folgendes Problem gestolpert: Über einem langärmeligen Untergewand sollen Armschienen (Metall) getragen werden. Darüber kommt, ebenfalls mit langem Ärmel, ein weiteres Kleidungsstück. Die Ärmel vom Obergewand sollen verhältnismäßig eng werden. Mit wieviel Umfangsvermehrung durch die Armschienen sollte ich jetzt (übern Daumen gepeilt) rechnen? Da ich (noch) keine Armschienen habe, kann ich mir überhaupt keine Vorstellung machen.

    Grüße

    Kramba

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Das ist extrem schwer zu sagen, weil viel davon abhängt, wie körpernah deine Armschienen gearbeitet sind, ob die hervorstehende Kanten oder Ecken haben, und sogar davon, ob du sie nah am Handgelenk oder den Arm hinaufgeschoben trägst. Grob über den Daumen gepeilt würde ich aber mal mit mindestens 5cm mehr Umfang rechnen.

  3. #3
    Krambambuli
    Krambambuli ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Krambambuli

    Ort
    Rhein-Berg-Kreis
    Beiträge
    142
    Super, danke für die Auskunft! Dann lieg ich mit 12 cm Mehrweite ja im guten Bereich *freu*.

  4. #4
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Denke mal da werden Mytholonarmschienen verwendung finden, aber ich denke auch dass 5-8cm da nen stabiler Wert sind

    Grüße
    Aeshma

  5. #5
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Sind es denn welche aus Leder oder aus Metall? Wie gut sitzen sie?

  6. #6
    Krambambuli
    Krambambuli ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Krambambuli

    Ort
    Rhein-Berg-Kreis
    Beiträge
    142
    @ Aeshma

    Da bin ich mir noch nicht sicher, ob es Mytholon wird. Ich hab viel zu viel im Forum gelesen und eine "Fachsimpelei" mit meinem Bruder, der Ahnung von Metallbearbeitung hat, brachte mich auch nicht wirklich weiter.

    @ Klaufi

    Es wird definitiv Metall. Da ich keine Ahnung habe, welche es werden, kann ich natürlich über die Passform nichts sagen. Ich werde sie wohl unterfüttern, was noch ein bisschen mehr Umfang macht. Ich hab jetzt einfach meinen Arm vermessen und schlage 12-13 cm auf. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass es so geht, wie ich das gerne hätte.

  7. #7
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Ich hatte mal eine Armschiene aus einem NSC-Fundus getragen (vermutlich Mytholon) und die war so grob gearbeitet, dass mein Handgelenk direkt schmächtig wirkte. Ohne massive Polsterung ght da einfach gar nix. Such dir lieber etwas, das ordentlich passt, da hast du dann wesentlich mehr Freude dran.

  8. #8
    Krambambuli
    Krambambuli ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Krambambuli

    Ort
    Rhein-Berg-Kreis
    Beiträge
    142
    Ich gehe mal davon aus, dass die Stangenware auf einen durchschnittlichen Männerarm ausgelegt ist. Den hab ich nicht. Ich könnte nämlich am Handgelenk Kinderuhren tragen, wenn ich wollte. Und was nun? Maßanfertigung?

  9. #9
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Dann biegen wir die Dinger zurecht.

    sehen wird man sie ja eh kaum..

    Grüße
    Aeshma

  10. #10
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Ich würde die Ärmel erstmal etwas weiter machen und später, wenn die Armschienen da sind, enger nähen.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

Ähnliche Themen

  1. VK: Leder Armschienen in Grün von Andracor
    Von Mimiru im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 21:03
  2. Merkel abgehört durch die USA
    Von shini im Forum Laberecke
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 15:30
  3. Armschienen oder nicht?
    Von Keon im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 16:13
  4. Armschienen
    Von finntaure im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 13:21
  5. Geht das so als Rondrageweihter durch??
    Von Ebran Shattanef (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de