Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Tovak
    Tovak ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    17

    Schraubbares Buch

    Moin,

    ich suche einen Händler (?) der einen Bucheinband aus Holz am Angebot hat.

    Also unten Holz, Deckel auch aus Holz und dazwischen kann man eine beliebige Anzahl von Blättern "einheften". Dieses Heften soll am besten mit Schrauben erfolgen.

    Es geht darum, das man gesammelte IT Texte aufbewahren kann und weg von den Schriftrollen / -behältern kommt. Ab einer gewissen zahl an Schriftrollen werden die unübersichtlich.

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Sowas wäre meiner Erfahrung nach eine schöne Aufgabe für einen lokalen Schreiner. Am besten einen mit Auszubildenden. Die können das gut als Übungsstück machen..es ist individuell ..und auch nicht allzu teuer.

  3. #3
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    stimme Gerwin da zu. Solche kleinigkeiten werden meist nicht groß berechnet und sind für Azubis optimal

    Solltest dann aber genau erklären, was du willst. Ich denke z.B. kaum, dass du irgendwas aus Multiplex/Sperrholz willst, sondern eher Massivholz. Gleiches gilt für Hülsenschrauben, etc.

  4. #4
    Gunner
    Gunner ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    46
    Bei lederkram.de gibt's sowas aus Leder...

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich nehme an, dass man für ein Buchschrauben-System den Rücken und Teile des Einbands aus Leder machen muss, weswegen unter Umständen ein Lederer die bessere Anlaufstelle sein dürfte. Die Platten an sich sind ja dann eigentich nur noch zwei rechteckige Holzplatten.

  6. #6
    Tovak
    Tovak ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    17
    So, ich hab bei einem Lederer mal angefragt. Als Vorlage hab ich die Bilder von Lederkram angegeben.

  7. #7
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ich habe aus ganz ganz alten Zeiten noch so einen A4 Papp-Klemmordner. Also Deckel und Rücken aus stabiler Pappe, der Rücken ist mit Leinen abgedeckt, innen drinn ist aber eine durchgehende Feder aus Federstahl. Das ist im Grunde ein C-Profil, das über die ganze Länge des Ordners geht.
    Wenn man den Deckel bis zum Rücken umschlägt, dann kann man über die Hebelwirkung des Einbandes diese Feder weit öffnen und dann einen Stoß Papiere einschieben. Beim Loslassen klemmt dann die Feder das ganze Papier ein.
    Die Pappdeckel sollten sich relativ leicht mit Leder beziehen lassen... dann wäre das ein sehr feiner Ordner, der noch schneller (und vor allem ohne Löcher in den Papieren) alles mögliche zusammenhalten kann. Es muss ja auch nicht alles A4 sein, solange sich eine Kante findet, die sich in den Klemmrücken schieben läßt, können das alle Arten von "Fetzen" sein.

    Ist eben nur die Frage, ob es solche Klemmrücken-Ordner noch immer so schlicht aus Pappe gibt...

    OK, das scheint nicht das Problem zu sein...
    http://www.google.de/search?hl=de&xh...og&sa=N&tab=wi

  8. #8
    Tovak
    Tovak ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    17
    Ja, so einen hab ich schon. Nur wenn man dort Seiten tauschen will, dann zieht man immer gleich alles mit raus. Oder beim blättern hatman alle Seiten in der Hand.

    Für Werke im Bereich 100+ Seiten nicht wirklich geeignet

  9. #9
    Irian
    Irian ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Irian

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    505
    Ich hab mit den dicken Lederkladden von Lederkram sehr gute Erfahrungen gemacht, da passt ordentlich was rein und man kann auch sehr schön gedruckte Sachen reinpacken - bei jemanden wie mir, der ne echte Sauklaue hat, wirklich ein Bonus. Für gesammelte Schriften dürfte das auch recht gut passen. Wer etwas Talent hat, kann auch leicht mit nem Brenner noch vorne Muster einarbeiten...

Ähnliche Themen

  1. Suche bestimmtes Buch mit Rüstungsbeispielen
    Von Tomsax im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:16
  2. Buch basteln und schreiben
    Von Mitrael im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 13:39
  3. Ist dieses Buch sein Geld wert ??
    Von Mau im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 20:27
  4. Buch des Weisen - ANFÄNGERCON
    Von Fuega im Forum Cons
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 13:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de