Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Riptack
    Riptack ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Riptack

    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    120

    Suche Zweihandhammer oder Kolben

    Hallo liebe Larper/ innen,

    ich suche derzeit für mein Arsenal nach einer Zweihandwaffe, genauer gesagt nach einem Zweihandhammer oder Kolben. Ich suche vorrangig nach einem Kolben aber mit einem Hammer bin ich auch zufrieden. Sollte eher schlicht sein, auf Verzierungen kann ich verzichten.
    Nun habe ich mich schon auf einigen Seiten umgeschaut und bin nun etwas verwirrt.

    Woran erkennt man denn das es sich bei der abgebildeten Waffe um eine zweihändige handelt? An der länge? An der größe des Griffs? Oder haben zweihändige Wuchtwaffen keinen Griff?
    Kennt ihr vielleicht einige Hämmer oder Kolben die man empfehlen kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und bedanke mich schon mal im voraus.

    mfg

    Riptack
    Ich bin nicht hier um zu gewinnen, ich bin hier um zu spielen. Denn wenn ich spiele, gewinne ich.
    ...
    Ja, wir sind alles Helden. Nett und fluffig.

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    In der Theorie ist diese Frage einfach zu beantworten. Eine Zweihandwaffe hat einen Griff, an welchen (oh Wunder) genau 2 Hände passen. Passt nur eine Hand an den Griff (welcher bei einen Streitkolben häufig durch eine Brechscheibe getrennt ist) handelt es sich um eine Einhandwaffe.

    Leider halten sich Larpwaffenbauer nur selten an diese Regeln. Generell würde ich sagen, wichtig ist eine Mischung aus Länge der Waffe, Größe des Kolbenkopfes, Breite des kämpfenden und Höhe des Kämpfenden. Ungefähr in dieser Reihenfolge.

  3. #3
    Riptack
    Riptack ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Riptack

    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    120
    Hmm ja ich hab mich halt schwer getan die zweihänder zu erkennen... erst bin ich nach der Länge gegangen... alles was länger als 1 m ist könnte eine zweihand sein...
    nur hab ich jetzt gesehen das einige Kolben ein Griff haben an den bequem auch zwei hände passen könnten.
    Aber ist es bei einer Wuchtwaffe nicht besser wenn man die Hände weiter auseinader nehmen kann?

    @Gerwin:
    Zu den Massen: ich bin ca 180 groß und durchschnittlich gebaut. Ich hatte jetzt an eine 100 bis 120 cm lange Waffe gedacht.

    Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
    Ich bin nicht hier um zu gewinnen, ich bin hier um zu spielen. Denn wenn ich spiele, gewinne ich.
    ...
    Ja, wir sind alles Helden. Nett und fluffig.

  4. #4
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    1,20 find ich etwas zu krass, zwischen einen Meter und 1,20 ist aber okay. Schau mal hier. Dass finde ich von den Proportionen ideal (rechts ist der Streitkolben).

  5. #5
    Riptack
    Riptack ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Riptack

    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    120
    Ja nach genau sowas suche ich. Vielleicht mit einem etwas größerem Kopf.
    Bloß woher nehmen und nicht stehlen...
    Die zweihändigen Hämmer/ Kolben die ich bis jetzt gesehen habe sind eher in die richtung Zwergenhammer. Und von Kolben haben ich noch gar nix gesehen was zweihändig war. Da ist der von dir der erste.
    Ich bin nicht hier um zu gewinnen, ich bin hier um zu spielen. Denn wenn ich spiele, gewinne ich.
    ...
    Ja, wir sind alles Helden. Nett und fluffig.

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Bauen lassen. Eine kleine Liste von Herstellern den ich sowas zutraue.

    Wyvern
    Kjeldors Arsenal
    Gebrüder Goldhammer
    Ars Sica
    und
    Celtic Market

    Was dir vom Still am besten gefällt ist eigentlich Geschmack.

  7. #7
    Riptack
    Riptack ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Riptack

    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    120
    Ich glaube ich bin fündig geworden... der Streitkolben Kriegsherr von Celtic Market sieht nach genau dem Objekt aus nach dem ich gesucht habe
    Ich bin nicht hier um zu gewinnen, ich bin hier um zu spielen. Denn wenn ich spiele, gewinne ich.
    ...
    Ja, wir sind alles Helden. Nett und fluffig.

Ähnliche Themen

  1. Zweihandhammer bauen
    Von CountDawn im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 13:57
  2. Zweihandhammer | Fragen & Baubegleitung.
    Von Maximilian Raben im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 13:53
  3. Betreutes Bauen: Zweihandhammer
    Von Nerestor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 17:29
  4. Hammer oder Kolben + Gambeson
    Von Riptack im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 15:45
  5. Zweihandhammer oder Zweihandaxt?
    Von Allasdair MacManner im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 11:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de