Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Johann zu Felsbach
    Johann zu Felsbach ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    18

    Plattenhandschuhe, welche mögt ihr? Welche nicht?

    Welche Plattenhandschuhe findet ihr für Larps an besten ?

    Es gibt im Prinzip zwei Arten

    A Hentzen :

    Sind Panzerhandschuhe, welche keine separaten Finger haben und als Fäustlinge aufgebaut sind.

    Vorteil : bester Handschutz, stabil, langlebig, ideal für gotische Rüstungen
    Nachteil : schränkt die „ Feinfühligkeit“ der Finger stark ein


    B Fingerhandschuh :

    Panzerhandschuh mit separaten Fingern, der wie ein klassischer Handschuh mit Platten auf der Oberseite aussieht.

    Vorteil : maximale Bewegungsfreiheit
    Nachteil : Schutzwirkung, weniger stabil


    Also, Butter bei die Fische!

    Welche habt ihr, welche mögt ihr?

    LG

  2. #2
    Leopoldt
    Leopoldt ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Leopoldt

    Ort
    Nahe Würzburg
    Beiträge
    546
    Hentzen hätte ich jetzt eher Mailändischen Rüstungen zugeordnet. An gotischen Harnischen wären se doch weng zu klobig oder?

    Die Langlebigkeit hängt im Larp doch sehr wenig von der Art des Handschuhs ab. Viel eher von der Qualität des einzelnen Handschuhs. Ein Plattenfäustling hat halt einfach weniger Verbindungsstellen die sich - da schlecht gearbeitet - auflösen können. Beim Handschuh gotischer Art hinngegen, der bei den meisten Larp Schmieden aus kleinen Schuppenteilen besteht die auf Leder aufgenietet sind, fallen halt schlechte Nietstellen viel eher auf.

    Ich persönlich bevorzuge keins der beiden. Ich steh auf Kettenfäustlinge, am besten am Kettenhemd angeknüpft.

    Sofa, so good
    Hannes
    Let's eat grandpa!
    Let's eat, grandpa!
    -correct punctuation can save a person's life-

  3. #3
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    5.569
    Was ist denn das für eine unsinnige Frage? Wieso schützen Henzen im Larp besser als gefingerte Handschuhe? Und ich mag solche am besten, um auf deine Frage, deren Sinn mir immer noch nicht erschließt, zu antworten: solche, die zum Rest der Rüstung passen.

    Was soll ich mit Henzen an einem Ritter des 14. Jahrhunderts? Und was ist jetzt cooler, gefingerte gotische Handschue? Stundenglashandschuhe? Echt, Leute gibts
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  4. #4
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.177
    Natürlich sollte es halbwegs zum Rest der Rüstung passen, aber dennoch kann man doch Präferenzen und Abneigungen haben, Awatron?

    Ich finde Stundenglashandschuhe mit ausgeformten Fingern z.B. hässlich, weil die so knubbelige Gelenke haben. Und bei Hentzen stört mich, dass ich keine volle Bewegungsfreiheit der Finger habe, das mag ich nicht gern. Ebenso gefallen mir nur Handschuhe mit Stulpe, nicht aber solche mit halber Stulpe, die mit Lederriemen am Handgelenk/ Unterarm gehalten wird, da gefallen mir die Proportionen nicht.

    Was ich jedoch am Allerwichtigsten finde, egal welche Form man nimmt: Fest eingenähte Innenhandschuhe, keine Schlaufen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schlaufen rutschen, nerven und ständig ist man am Fummeln, beim Anziehen ist man erstmal am Sortieren, auch wenn man den Lederhandschuh im Handschuh lässt; mit fest eingenähtem Handschuh dauert das Reinschlüpfen weniger lang als in einen normalen Leder-/ Wollhandschuh.

    Meine (= die schönsten der Welt), auf dem Foto noch ohne Innenhandschuh
    Mit Innenhandschuh und angezogen
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  5. #5
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Hübsche Handschuhe Hana (uuhh eine 3-fach Alliteration ). Ich steh auf Stundenglashandschuhe muss ich gestehen, werden meine nächsten.

    Hentzen sind nett, aber ich mag diese halbe "Armschiene" da dran eigentlich nicht. Habe das Problem momentan mit meinen Kettenhandschuhe, ist reht unpraktisch.
    Richtige gotische Handschuhe sind mir persönlich nur bei ner vollen gotischen Platte lieb. Ohne komplette Plattenrüstung wirken die einfach nicht..

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.866
    Seh ich eigentlich wie Awatron. Den perfekten Handschuh gibt es nicht, die Frage wäre dann eher auf die jeweilige Rüstung bezogen, und hier ist das Ergebnis ja meist vorgegeben.

    Persönlich würde ich Fausthandschuhe bevorzugen. Der Grund dafür ist einfach. Im Kampf braucht man eh im Regelfall keine schwierigen Bewegungen der Finger (ausser beim Nahkampf, und der ist ja meistens verboten) und Fausthandschuhe sehen einfach im unteren und mittleren Preissegment in meinen Augen besser aus.

    Wenn Fingerhandschuhe verwendet werden wäre mir halt wichtig dass die wirklich durchgehend aus Metall sind und gut passen. Zum Beispiel diese. Fingerhandschuhe bei denen man den Innenhandschuh an den Fingern sieht mag ich persönlich eher weniger.

    Aber eigentlich ist jeder Plattenhandschuh ein Plus zum kämpfen mit Lederhandschuhen. Die gehören in meinen Augen ausgerottet .

  7. #7
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.177
    Zitat Zitat von Gerwin
    Wenn Fingerhandschuhe verwendet werden wäre mir halt wichtig dass die wirklich durchgehend aus Metall sind und gut passen. Zum Beispiel diese. Fingerhandschuhe bei denen man den Innenhandschuh an den Fingern sieht mag ich persönlich eher weniger.
    Öhm - das sind keine Fingerhandschuhe UND man wird den Innenhandschuh sehen, wenn einer drin ist, hast du einen falschen Link gesetzt?
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  8. #8
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    5.569
    Natürlich sollte es halbwegs zum Rest der Rüstung passen, aber dennoch kann man doch Präferenzen und Abneigungen haben, Awatron?
    Klar kann man die haben. Nur was bringen diese "Präferezen" wenn ich einen Legionär spielen will, aber voll auf gefingerte gotische Handschuhe stehe?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.177
    Neben Legionären und der gotischen Vollplatte gibts halt noch die generischen Fantasy-Rüstteile, die nicht Fisch und nicht Fleisch sind und zu denen nichts richtig, sondern alles so ein bisschen passt. Es hat halt nicht jeder DIE Vorlage, an die er sich hält.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    5.569
    Da hast du natürlich Recht.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RPG: Welche Settings, welche Regeln?
    Von Dennis im Forum Spiele abseits vom LARP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 09:43
  2. Maurer / Maler, welche Ausstattung, welche Gewandung?
    Von Harald Ösgard im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 16:44
  3. Antihelden - Konzepte Welche gibt es, welche sind gut ?
    Von Harald Ösgard im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 23:30
  4. Rüstungen, wer sollte welche tragen..und wer nicht?
    Von Gerwin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 14:43
  5. Welche Schildform?
    Von Joonnyyy im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de